Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln mit Elektronischer Parkbremse
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen zwischendurch ein Quietschen an der hinteren Bremsen.
Die Bremsscheiben haben ein sehr schlechtes Trägerbild und die Klötze müssen auch neu.
Habe mir jetzt von ATE einen kompletten Satz bestellt.
Ich habe weder Hebebühne, noch Grube.
Kann ich das so unter dem Carport machen und ist etwas wichtiges zu beachten? Welches Werkzeug brauche ich dafür?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
34 Antworten
Dann habe ich ja gute Chancen. Da ich ja einen 2.0 TDI mit 140PS habe, müsste ja 1KW für hinten passen. Die anderen Federklammern können ja nicht schaden. Bleibt also abzuwarten.
Wollte jetzt gerade meine Bremssättel hinten elektronisch zurück setzen, aber leider gibt mir mein Tester eine Meldung, womit ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ladegerät ist angeschlossen. Tester angeschlossen, Zündung eingeschaltet, Motor aus.
Dann im Tester auf Bremssättel elektronisch öffnen und dann kommen diese zwei Meldungen.
Öffnen der Bremssattel hinten:
The Brake Calipers Are Now Opening. Wait 30
Seconds After The Brake Calipers Stop Moving Before Carrying Out The Next Step.
Nach zwei Sekunden dann diese Meldung.
Öffnen der
Bremssattel hinten:
Bitte bestätigen Sie noch einmal, ob Sie die Informationen über Voraussetzungen angeordnet
haben.
Was bedeutet das???
haben die sich denn überhaupt bewegt? Wenn nicht zieh mal die EPB an, mache es nochmal und schaue dann ob die sich komplett öffnet
Nein, haben sich nicht bewegt. Kommt sofort die englische Meldung und zwei Sekunden später die deutsche.
Habe es mit angezogener EPB auch probiert, aber funktioniert leider auch nicht
Ähnliche Themen
Zitat:
@Detti67 schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:57:57 Uhr:
Wollte jetzt gerade meine Bremssättel hinten elektronisch zurück setzen, aber leider gibt mir mein Tester eine Meldung, womit ich nichts anfangen kann. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ladegerät ist angeschlossen. Tester angeschlossen, Zündung eingeschaltet, Motor aus.
Dann im Tester auf Bremssättel elektronisch öffnen und dann kommen diese zwei Meldungen.Öffnen der Bremssattel hinten:
The Brake Calipers Are Now Opening. Wait 30
Seconds After The Brake Calipers Stop Moving Before Carrying Out The Next Step.Nach zwei Sekunden dann diese Meldung.
Öffnen der
Bremssattel hinten:
Bitte bestätigen Sie noch einmal, ob Sie die Informationen über Voraussetzungen angeordnet
haben.Was bedeutet das???
Für mich klingt das nach einer weiteren Bestatigung, damit es ausgeführt werden soll.
Das habe ich auch so verstanden aber wie soll ich das nochmals bestätigen? Ich habe Enter gedrückt aber nichts passiert.
Zitat:
@Detti67 schrieb am 23. Oktober 2022 um 17:15:43 Uhr:
Das habe ich auch so verstanden aber wie soll ich das nochmals bestätigen? Ich habe Enter gedrückt aber nichts passiert.
3. The Parking Brake Must Be OFF Before Brake Setting Are Possible (You May Need To Press OK The Brake Pedal To Allow It To Turn OFF)
3. Die Feststellbremse muss ausgeschaltet sein, bevor die Bremseinstellung möglich ist (möglicherweise müssen Sie auf das
Bremspedaldrücken, damit es ausgeschaltet werden kann).
Die Feststellbremse hatte ich ausgeschaltet aber ob ich als Bestätigung das Bremspedal drücken muss, hatte ich nicht ausprobiert.
Ich werde es morgen mal ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp.
Werde mich morgen wieder melden.
Epb lösen und Fuß weg von der Bremse. Sollte eigentlich mit jedem Tester funktionieren, sogar mit den China vcds Kabel gehts Problemlos.
oder mal 279€ für ein original VDCS ausgeben, 1. braucht mann sowas wenn man selbst an VW/Audi schraubt, 2. haste nicht viel Wertverlust bei dem Interface, wenn Du es wieder verkaufen möchtest ...
oder ein originales gebrauchtes kaufen. gibts meist zwischen 100-150. Kann man z.b. bei dieselschrauber im Forum fragen. Da gibts oder gabs mal einen Beitrag wo das vom Betreiber angeboten wurde.
Problem gelöst. Habe es einfach mal am Testermit Audi probiert und damit hat es funktioniert. Keine Ahnung warum das so ist, aber es hat endlich geklappt.
Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps.
tolles Programm 🙂 dafür hast du nun einige Zeit investiert, dafür das es billiger war