Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsscheiben und Bremsklötze

Bremsscheiben und Bremsklötze

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 13:39

Hallo,

Wie oft wechselt Ihr Bremsscheiben und Bremsklötze bei Euren G30/31? Besonders interessiert mich 530ix mit M Sportbremsen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@br60 schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:39:06 Uhr:

Meine Güte, vor der 100000 km-Marke habe ich noch nie Bremsbeläge oder -scheiben wechseln müssen....

Wie fahre ich nur?

Bernd.

Ja, ohne Bremsen wahrscheinlich:D

Gruß

252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten

die wenigsten hier werden schon so viele KM auf dem G3X haben, dass die Bremse gewechselt werden muss.

Dann noch die Einschränkung 530iX + Sportbremse - da wird vermutlich wenig bis gar kleine Rückmeldung kommen......

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 14:01

Ich interessiere mich für alle Motorvarianten. 530ix interessiert mich BESONDERS, aber nicht nur

G30 540iX mit M-Bremse, 45'000km, vorne minime Randbildung, aber die hält sonst eeeeewig....

PS: durchaus "sportlich" unterwegs.... :-P

G31 530xd, normale Bremse, fast nur BAB, viel freigegebene Abschnitte - bei 30.000 Klötze vorne, bei 50.000 Klötze vorne und hinten. Weiß gar nicht ob sie auch die Scheiben gewechselt haben.

Beim A6 waren alle immer nach spätestens 15.000 dran. Geht also fast aber ich stelle auch bei BMW fest - dauerhaft hohe Geschwindigkeiten mit entsprechenden Bremsvorgängen mögen sie alle nicht :-(

540ix Touring, 30tkm: Klötze hinten...

Meine Güte, vor der 100000 km-Marke habe ich noch nie Bremsbeläge oder -scheiben wechseln müssen....

Wie fahre ich nur?

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:39:06 Uhr:

Meine Güte, vor der 100000 km-Marke habe ich noch nie Bremsbeläge oder -scheiben wechseln müssen....

Wie fahre ich nur?

Bernd.

Ja, ohne Bremsen wahrscheinlich:D

Gruß

Die M-Sportbremse hält wohl länger, da grössere (18Zoll) Bremse und härtere Beläge.

am 11. Oktober 2018 um 8:18

Zitat:

@br60 schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:39:06 Uhr:

Meine Güte, vor der 100000 km-Marke habe ich noch nie Bremsbeläge oder -scheiben wechseln müssen....

Wie fahre ich nur?

Bernd.

Hmmm ... wie ein Opa ... Klopapierrolle auf der Hutablage ?

Nach 15 TKM neue Klötze da dürfte man

allerdings auch mehr am Bremsen sein als am Gasgeben ...

Oder der Fahrer hat einen digitalen Gasfuß. Dann evtl. mal ASC und DSC permanent ausschalten. Somit halten die Bremsen auch länger - wenn das Auto samt Fahrer überlebt.

Und an den TE: Warum sollte die Lebensdauer der Beläge/Scheiben beim G3x so viel anders sein als bei den vorherigen Modellen? Ist immer noch Komfortbelag auf Stahlscheibe. Übernimm einfach die Erfahrungswerte von früher bei ähnlichem Fahr(er)profil.

Zitat:

@qpdrvr schrieb am 11. Oktober 2018 um 10:22:51 Uhr:

Oder der Fahrer hat einen digitalen Gasfuß. Dann evtl. mal ASC und DSC permanent ausschalten. Somit halten die Bremsen auch länger - wenn das Auto samt Fahrer überlebt.

Und an den TE: Warum sollte die Lebensdauer der Beläge/Scheiben beim G3x so viel anders sein als bei den vorherigen Modellen? Ist immer noch Komfortbelag auf Stahlscheibe. Übernimm einfach die Erfahrungswerte von früher bei ähnlichem Fahr(er)profil.

Die Freundlichen bei Audi und BMW meinten einhellig das es die hohen Geschwindigkeiten sind. Bei 250 auf 120/80 (je nach Hindernis :-)) ist wie Radiergummi auf Papier. Da kannst du zuschauen wie sie abbauen. Keine Ahnung ob da die Sportbremse weiterhilft. Kann ich dann in 2,5 Jahren berichten :-)

Trotz Sportbremse nur 30 tkm mit den Glötzen auf der Hinterachse..

Zitat:

@wollfried schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:36:44 Uhr:

Trotz Sportbremse nur 30 tkm mit den Glötzen auf der Hinterachse..

Wieso "trotz"?

540xd mit M Sportbremse. Dienstag beim 30 tkm Service: weder vorn noch hinten abgefahren. 95 % Landstraße und Stadt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsscheiben und Bremsklötze