Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsscheiben vorne, aussen Rand?

Bremsscheiben vorne, aussen Rand?

BMW 5er G31
Themenstarteram 6. April 2023 um 21:47

Hi, mein G31 540xd hat auf den vorderen Bremsscheiben (beidseitig) zuerst einen kleinen Rand von 5-10mm gehabt und jetzt sieht es schon nach ungefähr 15mm aus, an dem die Bremsbacken nicht richtig aufliegen bzw die Scheibe angerostet ist.

 

Bei Kauf, war dies auf jedenfall nicht vorhanden.

 

Dachte zuerst, das die irgendwie verklemmt sein könnten, aber beidseitig und so synchron wundert mich schon ein wenig. Deswegen habe ich

bereits Google benutzt und angeblich soll es daran liegen, das dieses bei zu vorrausschauenden fahren passieren kann. Grund soll Rost sein, der nicht weggebremst wird.

 

Jemand bereits solche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen?

IMG_20230406_123741.jpg
IMG_20230406_123744.jpg
IMG_20230406_123805.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. April 2023 um 21:50

Hinten sieht alles einigermaßen OK aus.

IMG_20230406_123725.jpg

Das hat mit vorausschauendem fahren niemals etwas zu tun. Wie denn auch. Entweder du bremst und die Bremsbeläge liegen gleichmäßig an der Bremsscheibe an und verzögern oder du bremst nicht und die Bremsscheibe sieht überall gleich korrodiert aus.

Hallo,

da ist irgendein Problem mit den Belägen. Die MÜSSEN vollflächig aufliegen... Bitte in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Mfg

Hermann

keine original BMW Beläge?

die aussen schneller verschleissen?

Räder abnehmen, die Schwimmsättel ordentlich reinigen und hin und her bewegen.

 

Danach dann mal bis ABS Einsatz brensen...

Sind beim Kauf neue Beläge verbaut worden? Wenn ja, dann ist das bei gebrauchten Scheiben normal, und nach einer gewissen Kilometerleistung wieder verschwunden. Stichwort Bremsbeläge an Bremsscheibe anpassen (einlaufen).

Andreas

Wobei, wenn ich mir das Verschleißbild so anschaue, könnten falsche Beläge verbaut sein, welche zwar in den Sattel passen, jedoch die wirksame Fläche zu klein für die verbauten Scheiben ist. das kann aber von aussen durch die Felge geprüft werden. Wenn der Belag an der stelle endet, wo die Korrosion auftritt, dann ist das so. Mach doch mal ein Bild vom Bremssattel wo man den Belag sieht.

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:15

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das Auto war lückenlos bei BMW.

Vorne sind die Scheiben und Klötze 12tkm alt.

 

Und wie beschrieben, Bremsscheibe sah bei Kauf perfekt aus. Jetzt vor 1-2 Monaten ist mir eine Rost Kante von 5-10mm aufgefallen und jetzt sieht es noch schlimmer aus.

 

Ich habe noch 1,5 Jahre Garantie. Von daher werde ich ganz sicher nichts riskieren und selber hand anlegen.

Aus der Google Lösung stimmt lediglich, daß nicht alles weggebremst wird. Der Rest ist eher Humor.

Die bremsklotzfläche liegt nicht voll auf unabhängig vom blinden oder vorausschauendem Fahren. Da es zuvor nicht so war, kann hier nur gerätselt werden. Evtl. falsche Klotzabmessungen und der neue wurde direkt vor der Übergabe eingestezt. Daher könnte das ganzflähige Verschleißbild noch intakt gewesen sein. Oder etwas ist dazwischen geraten und der Klotz nicht voll aufliegt. Prüfen lassen.

Themenstarteram 7. April 2023 um 13:59

Zitat:

@marre schrieb am 7. April 2023 um 10:15:26 Uhr:

Wobei, wenn ich mir das Verschleißbild so anschaue, könnten falsche Beläge verbaut sein, welche zwar in den Sattel passen, jedoch die wirksame Fläche zu klein für die verbauten Scheiben ist. das kann aber von aussen durch die Felge geprüft werden. Wenn der Belag an der stelle endet, wo die Korrosion auftritt, dann ist das so. Mach doch mal ein Bild vom Bremssattel wo man den Belag sieht.

Siehe angehängte fotos

 

Einzig an der markierten Stelle vermute ich, das ich Bremsbelag gesehen habe, der auch den äusseren Rand der Bremsscheibe berühren müsste. (Ein besseres Foto habe ich bei Tageslicht leider nicht hin bekommen)

 

Werde demnächst einfach Mal bei BMW vorbei schauen müssen.

IMG_20230407_151311.jpg
IMG_20230407_151259.jpg
IMG_20230407_151248.jpg
+2

Ich hatte auch mal einen ca. 5-10 mm breiten Rand der minimal verfärbt war.

Der Werkstattmeister meinte ich solle regelmäßig mal stärker Bremsen (z.B. erst kurz vor dem Ortsschild). Nach ein paar Tagen war er weg und trat nicht mehr auf.

Hast du mal versucht den Rand freizubremsen?

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. April 2023 um 08:54:40 Uhr:

Räder abnehmen, die Schwimmsättel ordentlich reinigen und hin und her bewegen.

Danach dann mal bis ABS Einsatz brensen...

An der VA ist bei der M-Sportbremse ein 4-Kolben Festsattel verbaut.

Themenstarteram 8. April 2023 um 6:24

Ich habe heute auf dem Weg nach Hause extra Mal stärkere bremsungen gemacht und es sieht so aus, als würde es damit klappen. Muss ich Mal weiter testen.

 

4 Kolben Bremssattel?

Ich habe eine normale m Paket bremse (374mm).

 

Ich glaube die 4 Kolben hat die noch etwas grössere (395mm) oder irre ich mich?

Rückwärts fahren und Vollbremsung, vorwärts fahren Vollbremsung. Bis ans Eingriff in beide Richtungen. Ist nach max 10 Bremseingriffen erledigt.

So war es zumindest bei mir. Etwaige Quietschgeräusche lassen sich so auf beseitigen

Das sind doch neue oder neuwertige Beläge. Wenn die nicht direkt beim Kauf des Fahrzeugs reingekommen sind, dann kurz vorher. Einfach abwarten, die bremsen sich ein. War bei mir genauso, ich habe bei Kauf neue bekommen.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bremsscheiben vorne, aussen Rand?