ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:27

Hallo zusammen,

habe gestern im ersten Einsatz (Belagwechsel vorne) mein bestelltes SBC-Service-Tool eingesetzt.

Eine kleine Box mit Display und ein paar Tasten, angeschlossen ans Fzg. OBD.

AUf Knopfdruck kann man die Bremsen deaktivieren, aktivieren, Fehler auslesen und löschen, BF-Wechsel durchführen und den Kompressor prüfen (Luftdruck für Bremse).

Zumindest die ersten drei Punkte funktionieren einwandfrei.

Auf das Knöpfchen drücken, eine halbe Minute warten und dann gibt es Feedback vom Gerät.

Ist eine feine Sache wie ich finde, und da ich auf Grund meiner Fahrleistung relativ häufig Beläge und Scheiben wechseln muss, wird sich das auch irgendwie amortisationstechnisch schön rechnen lassen :-)

 

Grüße

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Alles bisher geschriebene hier bestärkt mich in meinem Entschluss, die Finger davon zu lassen. Ich halte es für Irrsinn, was einige hier mit ihren Bremsen anstellen.

Sorry, just my two cents.

Gruß, Mike

Zitat:

Original geschrieben von mondeodriver71

Ich lese hier schon eine Weile mit. Ich habe letztens in einer auf Mercedes Autos spezialisierten Werkstatt meine hinteren Bremsen wechseln lassen. Ich durfte die ganze Zeit dabei sein und konnte mir genau anschauen was gemacht, bzw. nicht gemacht wurde.

Obwohl die Werkstatt eine Stardiagnose hat, wurde diese nicht angeschlossen, um die SBC Einheit zu deaktivieren. Auf meine verdutzte Nachfrage erklärte mir der Mechaniker, dass wäre nicht nötig. Man könnte mit einem Trick (2 mal Abschliessen hat er glaube ich gesagt) die SBC auch still legen und problemlos die Bremsbeläge wechseln.

Das ist richtig. Habe ich auch schon so gemacht. Nur für das Aktivieren müssen drei Räder in der Luft sein. (die Räder müssen in einer bestimmten Reihenfolge mit der Hand gedreht werden).

Und das ist ohne Hebebühne nervig.

Zitat:

Das ist richtig. Habe ich auch schon so gemacht. Nur für das Aktivieren müssen drei Räder in der Luft sein. (die Räder müssen in einer bestimmten Reihenfolge mit der Hand gedreht werden).

Ja, das kann wohl sein.

Steht in dem Daimler Dokument "AR42.46-P-0005T SBC-Selbsttest verhindern und Bremsklötze anlegen, ohne STAR DIAGNOSIS" welches auch hier im Forum verfügbar ist.

Gruss W

zur not jemand mit star diagnose suchen.

Hallo,

Also es geht doch immer noch um das SBC-Tool, ich meine das EP21.

Ich habe es gestern benutzt und es funktioniert einwandfrei.

Ich habe die SBC-Bremse deaktiviert und später wieder aktiviert.

Danch die beiden Störungen gelöscht und alles wieder i.o.

Ich konnte beim aktivieren hören,wie jeder einzelne Bremskolben angesteuert wurde.

Entweder sprechen wir hier um verschiedene Geräte oder ich verstehe die Kommentare hier nicht.

Ich bin mit dem Gerät, das es leider nur in englischer Sprache gibt, aber voll zufrieden.

Gruß

Heinz

hallo heinz !

das de+aktivieren der sbc bremse funktioniert einwandfrei, bei mir halt in umgekehrter reihenfolge. (aktivieren=deaktivieren)

bei der funktion mit der bremsflüssigkeit bekomme ich immer eine fehlermeldung da geht leider nichts.

beim codes auslesen findet das gerät nichts, auch nach de&aktivierung der sbc nicht.

welche beide störungen hast gelöscht und wie ?

gruss max

Hallo,

Die Zündung muß in Stellung II sein,so das alle Lampen an sind. Nicht den Motor laufen lassen.

Dann findet das Gerät auch alles. Wenn der Zündschlüssel in Stellung I ist findet er nichts.

Beim deaktivieren ebenso in Stellung II. Dann hört man das Arbeiten der SBC, bis die Meldung kommt

SBC-deaktiv oder so... Dann die Zündung aus und ran an die Arbeit. Wenn alles fertig ist, wieder Zündung in Stellung II und

mit dem EP21 wieder aktivieren, bis die Meldung aktiviert erscheint. Nun steht im KI die Meldung 2Störungen, die werden auch mit dem

EP21 in Zündstellung II vom Gerät gelesen und dann geht man auf löschen und alles ist gut.

Gruß

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von Heinz9

Hallo,

Die Zündung muß in Stellung II sein,so das alle Lampen an sind. Nicht den Motor laufen lassen.

Dann findet das Gerät auch alles. Wenn der Zündschlüssel in Stellung I ist findet er nichts.

Beim deaktivieren ebenso in Stellung II. Dann hört man das Arbeiten der SBC, bis die Meldung kommt

SBC-deaktiv oder so... Dann die Zündung aus und ran an die Arbeit.

Kam nach dem Deaktivieren diese akustische Fehlermeldung? Also Dauerpiepsen und blinkende rote Fehlermeldung im KI.

Das kommt bei mir beim Aktivieren.

Hallo,

Also bei mir kam die rote Meldung im KI und ein Piepton, aber kein Dauerton.

Habe das EP21 angesteckt,bevor ich die Zündung in Stellung II gestellt habe.

Nach Stellung II, dann Mercedes SBC-deaktivieren ausgewählt.

Vielleicht gibt es da einen Unterschied der Reihenfolge zur Erkennung?

Gruß

Heinz

So verhält es sich bei mir beim Deaktivieren auch. Kurzes Piepen, kurze Fehlermeldung fertig.

Aber beim Aktivieren ertönt ein Dauer Piep Piep Piep.... und Dauer-Meldung im KI, bis ich wieder deaktiviere.

Ich habe mein Tool hier gekauft.

 

In einer deutschen Bedienungsanleitung eines anderen SBC-Tool (ATE-SBS) steht geschrieben, dass nach dem Deaktivieren ein Dauerwarnton während der gesamten Reparatur erfolgt.

"Im Kombiinstrument wird eine Warnmeldung angezeigt und ein akustisches Warnsignal ist hörbar.

Das akustische Warnsignal bleibt hörbar bis die Wartung beendet ist und die Aktivierung des SBC abgeschlossen ist."

Und so verhält es sich bei mir nach dem Aktivieren.

Hallo,

Ich habe es mir ebenfalls dort gekauft.

Obwohl du die SBC-Bremse deaktiviert hast, mit der Rückmeldung im EP21 "SBC-Bremse deaktiv" und nach dem der Zündschlüssel

entfernt wurde, piepst es weiter?

Das würde mich bei der Wartung irre machen.

Da kann etwas nicht stimmen.

Gruß

Heinz

Genauso sollte es aber sein. Nur das es bei mir verdrehter Weise beim Aktivieren passiert.

Deswegen ist meine Vermutung, dass es bei Dir auch nicht echt deaktiviert hat.

Hallo 211 Fahrer und Schrauber,

habe diese Tage meine hinteren Bremsscheiben und Beläge selber gewechselt.

Trotz SBC !

Ohne Star Diagnose.

Ohne EPB (EP21) Tool, das es bei www.beatthegarage.com gibt.

Ohne Fehlermeldung im Display.

Mit einer Anleitung von MB und drei Wagenhebern.

Die SBC kann man deaktivieren und aktivieren nach der Anleitung die der Forumuser 'Zentralgestirn' hier gepostet hat. In diesem Thread: bremsbeläge selber gewechselt (sbc) wurde das ganze diskutiert.

Anbei mein bebildeter Erfahrungsbericht.

am 20. April 2011 um 12:32

Super Beschreibung.

Blöde Frage: Warum deckt Ihr Eure Kennzeichen immer ab?

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Super Beschreibung.

Blöde Frage: Warum deckt Ihr Eure Kennzeichen immer ab?

Danke.

Antwort: Du meinst, man ist eh schon gläsern im Internet, also warum irgendwas verheimlichen? Weniger ist mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsscheiben- und Belagwechsel hinten