Bremsscheiben und Beläge selbst wechseln
Habe paar Fragen bezüglich Bremsenwechsel.
Schaffe ich es selbst zu machen?
Worauf muss ich dabei achten?
Gibt es da irgendwelche Besonderheiten?
Ich habe es 2 mal bei meinem Vectra B selbst gemacht und es war alles easy.
Ist es bei C auch so?
Beste Antwort im Thema
Dieser Thread hat sich aber in eine ungute Richtung entwickelt...
Es ist OK, wenn jemand, der es kann, seine Bremsen selber macht.
Schwierig ist es nicht wirklich und viel Werkzeug braucht man auch nicht (230NM-fähiger Drehmomentschlüssel, 18er und 20er Aussentorx, 7er Innensechskant und KM-6007/6007-20 zum Eindrehen der hinteren Kolben). Diese Informationen wurden ja auch ausgetauscht, das ist der Sinn des Forums.
Wenn es aber eine Diskussion gibt, ob man es nicht vielleicht anders machen sollte als es der Hersteller vorschreibt, dann ist das nicht mehr OK wenn es um Bremsen oder andere direkt sicherheitsrelevante Komponenten geht!
Der Hersteller schreibt einen Austausch der Dehnschrauben vor und das einsetzen der neuen Schrauben mit blauem Sicherungslack.
So muss es gemacht werden und alles Andere, egal ob es eine Werkstatt oder der Fahrzeugbesitzer macht, ist Pfusch und man kann nur hoffen das nichts passiert.
84 Antworten
Es geht nicht um das Abreißen, sondern um das Lockern durch Warm/Kalt. Bei normaler Fahrweise sehe ich keine Probleme - wenn man an die Grenze der Bremse herangeht, dann bringt das alles gar nix. Wenn man Sicherungslack UND neue Schrauben vorschreibt, dann hat sich der Hersteller der Bremse (ATE) etwas dabei gedacht!
Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Servus Zusammen!Laut Opel Tis sollen diese Schrauben ersetzt werden. Nachdem ich aber bei 3 FOHs keine bekommen habe, sind bei mir noch die alten drin. Am besten fand ich die Aussage von einem Teilemenschen:
"Also wir machen schon ein paar Bremsen vom Vectra, aber die Schraube haben wir nie gebraucht, sonst hätten wir die auf Lager. Steht das echt im Tis?"MfG
Marco
GENAU meine Erfahrung, "Haben wir nicht, müssen wir bestellen" und " Wechseln wir nie mit aus".
Also mache ich mir da auch keinen Kopp mehr drum, denn so schlimm scheint es ja dann nicht zu sein. Hab zumindest noch nicht von Unfällen dadurch gehört.........
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Es geht nicht um das Abreißen, sondern um das Lockern durch Warm/Kalt. Bei normaler Fahrweise sehe ich keine Probleme - wenn man an die Grenze der Bremse herangeht, dann bringt das alles gar nix. Wenn man Sicherungslack UND neue Schrauben vorschreibt, dann hat sich der Hersteller der Bremse (ATE) etwas dabei gedacht!
Es ist in keinem Fall schädlich diese Schrauben jedesmal zu wechseln. In erster Linie geht es wohl aber eher darum das sich Opel einfach absichern möchte. Das jetzt Mercedes bessere Autos baut wegen der Schrauben bezweifle ich.
Und wieviele Unfälle kann man darauf schieben das Schrauben vom Bremssattel 2 mal verwendet wurden?
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Und genau das ist das Problem, warum Opel einfach SCHLECHTERE Autos bauen als zB Mercedes. Es ist nicht immer ein Problem der Konstruktion oder Produktion - die größten Probleme hat Opel beim Service. Da wird sich ein Scheiß um Herstellervorgaben gekümmert. Der tolle KFZ-Meister weiß alles besser als der Werkstoff-Ing, der das entworfen hat. Das erinnert mich an die Nummer, als nach einem Ölwechsel beim FOH mein Ölfilter ohne Drehmomentschlüssel angezogen wurde - dass das zu fest war und das Gehäuse gesprungen war, egal - wir haben das ja schon immer so gemacht.
Da bin ich genau Deiner Meinung,wir haben hier in der Nähe 6 Opel Vertragshändler,ich habe meine Autos schon in sämtlichen Werkstätten gehabt,und bei allen wurde ich enttäuscht.Die haben ganz groß Ihre 10 goldenen Regeln da hängen,z.B. "Jede Rechnung wird dem Kunden unaufgefordert erklärt",und in Wirklichkeit darf man bei der Abholung nur brav bezahlen und bekommt die Schlüssel in die Hand gedrückt.Man bekommt als zahlender Kunde irgendwie das Gefühl Bittsteller zu sein.Die fachliche Kompetenz der Meister ist oft grottenschlecht.
Die Werkstätten bzw. die Art mit Kunden umzugehen sind meiner Meinung nach der Hauptgrund für Opels Abstieg.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
GENAU meine Erfahrung, "Haben wir nicht, müssen wir bestellen" und " Wechseln wir nie mit aus".Zitat:
Original geschrieben von mrburns666
Servus Zusammen!Laut Opel Tis sollen diese Schrauben ersetzt werden. Nachdem ich aber bei 3 FOHs keine bekommen habe, sind bei mir noch die alten drin. Am besten fand ich die Aussage von einem Teilemenschen:
"Also wir machen schon ein paar Bremsen vom Vectra, aber die Schraube haben wir nie gebraucht, sonst hätten wir die auf Lager. Steht das echt im Tis?"Die Sattelschrauben liegen im Originalkarton von ATE mit drin, wenn nicht versucht jemand ein zusatzgeschäft.
Deshalb hat die der FOH nicht einzeln.MfG
Marco
Also mache ich mir da auch keinen Kopp mehr drum, denn so schlimm scheint es ja dann nicht zu sein. Hab zumindest noch nicht von Unfällen dadurch gehört.........
Zitat:
Original geschrieben von alfi 2
Die Sattelschrauben liegen im Originalkarton von ATE mit drin, wenn nicht versucht jemand ein zusatzgeschäft.Deshalb hat die der FOH nicht einzeln.
Aha. Habe mir ATE Scheiben und Beläge geholt. Da ist nicht mal die kleine Schraube für die Scheibe dabei.
Im EPC sind die Dehnschrauben auch nur einzeln drin.
hallo,
Schrauben neu??
Dehnschrauben???
Wo steht das? Will ich sehen!
Wo ist die Statistik, die es erklährt, Ursache währe falschmontage an den Bremsen?
Mach die Bremsen neu und gut. Die Schrauben kannst behalten!
So, jetzt könnt ihr mich bombardieren!
Bei mir waren es ja bei knapp unter 100'000Km vorn noch die ersten Bremsscheiben. Und da sie mir in der Werkstatt gesagt haben das es nicht nötig ist hab ich sie also noch ein zweites mal verwendet obwohl ich eigentlich dort war um neue zu kaufen.
Ich würde sie aber ganz bestimmt kein drittes oder viertes mal mehr benutzen.
Vorne bei Bosch waren keine Schrauben dabei und hinten bei ATE die ich kommendes Wochenende wechsel sind auch keine Schrauben dabei. Entgegend dem was hier geschrieben wurde. Ich hoffe ich bereue das mit ATE nicht. Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht aber der Preis war top und daher sindse mein.
Zitat:
Original geschrieben von WHammi
hallo,Schrauben neu??
Dehnschrauben???
Wo steht das? Will ich sehen!
Wo ist die Statistik, die es erklährt, Ursache währe falschmontage an den Bremsen?
Mach die Bremsen neu und gut. Die Schrauben kannst behalten!
So, jetzt könnt ihr mich bombardieren!
Das findest Du u.a. im Tis und auch in jeder anderen Reparaturanleitung .
2x neue Schraube mit Sicherungsmasse benetzen und mit 230 NM anziehen .
Ich würde daher den Teufel tun hier jemanden zu raten die alten Schrauben nochmal zu nehmen...
Was dann jeder selbst macht liegt im eigenem ermessen .
Gruß Andre
Dieser Thread hat sich aber in eine ungute Richtung entwickelt...
Es ist OK, wenn jemand, der es kann, seine Bremsen selber macht.
Schwierig ist es nicht wirklich und viel Werkzeug braucht man auch nicht (230NM-fähiger Drehmomentschlüssel, 18er und 20er Aussentorx, 7er Innensechskant und KM-6007/6007-20 zum Eindrehen der hinteren Kolben). Diese Informationen wurden ja auch ausgetauscht, das ist der Sinn des Forums.
Wenn es aber eine Diskussion gibt, ob man es nicht vielleicht anders machen sollte als es der Hersteller vorschreibt, dann ist das nicht mehr OK wenn es um Bremsen oder andere direkt sicherheitsrelevante Komponenten geht!
Der Hersteller schreibt einen Austausch der Dehnschrauben vor und das einsetzen der neuen Schrauben mit blauem Sicherungslack.
So muss es gemacht werden und alles Andere, egal ob es eine Werkstatt oder der Fahrzeugbesitzer macht, ist Pfusch und man kann nur hoffen das nichts passiert.
Danke @ hpeterw!
Genau meine Meinung!
Werd demnächst auch vorne gelochte Zimmermann mit Zimmermann Belägen verbauen. Und ich werd auch nicht irgentwelche Experimente unternehmen und Scheiben und Beläge unterschiedlicher marken verbauen!
Da kommt BLAUEs Locktyde drauf und auch neue schrauben rein!
Und selbst Meinungen wie: "muss jeder selbst wissen" halte ich nur für bedingt akzeptabel!
... Beim Motor oder sonst irgenwas...riffelblech im Innenraum oder sonstwas vielleicht.... Aber nich bei Bremsen! will nich wissen wie einer am boden liegt und heult wenn er merkt, das wenn er anständige bremsen drauf gehabt hätte der Mensch den er gerade "umgebracht" hat noch leben würde!
Und ich kann mir auch vorstellen dass es immer noch Leute gibt, die nicht wissen, das man Bremsen ersteinmal einbremsen muß. Und wenn dann die Beläge verglast sind, is das Geschrei groß! Bremsen Scheiße usw....
Meinungen können auseinander gehen.... Aber bei bremsen sollte man sich einig (und kompetent) genug sein um mit vernünftigen Ratschlägen anderen zu helfen....
Wenn pingelig dann aber bitte auch richtig. Das heisst die Scheiben wechseln sobald sie die Verschleißgrenze erreicht haben. Nur tut das auch keiner. Es wird erst gewechselt wenn das Lenkrad anfängt zu flattern. Und das passiert im Normalfall wenn man diese Grenze unterschritten hat. Sprich genauso wenig an die Vorgaben gehalten wie immer neue Schrauben zu verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Hab mich gestern auch bei Opel eingedeckt. Hab auch Zimmermänner als Aktionsware bekommen, mal sehen🙂Zitat:
Original geschrieben von Mertens.mg
Aber brauch ich dann jetzt noch neue Dehnschrauben für v/h?
Wenn ja, kann mir jemand Maße, TeileNr oder was ich brauche nennen?Gezahlt gab ich als Hauspreis 190 € für Scheiben und Beläge. Finde das geht in Ordnung.
Die besagten Schrauben kosten bei mir 1,92€ das Stück und haben die Nummer 54 31 03.
PS: Das die von Opel i.d.R. NICHT mitgewechselt werden, wird dadurch bewiesen, dass die Schrauben nicht vorrätig waren. Hole Sie heute beim Haupt-FOH (Lager) ab......
Habe mir die Schrauben auch beim FOH bestellen müssen für die VA,hab mich doch ziemlich über den Preis erschrocken,kosten 3,15 € pro Schraube 😠
Hier mal ein Beispiel was passieren kann wenn man nicht korrekt arbeitet,die Ursache ist allerdings unklar.Es handelt sich übrigens um ein modernes Fahrzeug,nicht um einen Oldtimer.
Defekte Bremse
Oder...
Ein Beispiel was passieren kann selbst wenn vorschriftsmäßig gearbeitet wurde.
Wobei es sich in diesem Thread ja sicher besser macht wenn man es auf einen Fehler beim wechseln abwälzen kann.