ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AGR selber wechseln???

AGR selber wechseln???

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 17:54

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1.9CDTI Signum EZ 05 mit 150 PS. Heute war ich in der Werkstatt, weil der Siggi morgens total träge angefahren ist und im Stand nicht rund lief. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand AGR Fehler - oder so ähnlich. Den Fehler hat er gelöscht und dann war er gleich wieder da. Also brauche ich ein neues AGR. Meine Frage: Kann ich das als begabter Schrauber (ehem. Kfz-Mech.) selber wechseln? Was muss ich speziell beachten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GeoBroker

Kann ich das als begabter Schrauber (ehem. Kfz-Mech.) selber wechseln? Was muss ich speziell beachten?

Gruß

Das kann man sogar als nicht begabter Schrauber. Auf die Drehmomente sollte man halt aufpassen, weil der Krümmer aus Aluguss ist. Bei der Gelegenheit kannste den Ladedrucksensor auch gleich reinigen. ich leg dir mal ne Anleitung in'n Anhang. Ich habs hier irgendwo mal gefunden :-)

mfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ist absolut kein Problem , es sitzt hinten rechts am Ansaugkrümmer .

Aufpassen musst Du eigentlich nur das Dir keine der beiden Dichtungen runterfällt (einmal unten am Rohr und einmal zum Krümmer hin) . Das AGR kann man auch reinigen , manchmal funktioniert es dann erstmal eine Zeit wieder . Wenn Du schon dran bist machste am besten auch gleich den Ladedrucksensor sauber .

Hier ein sehr ausführlicher Thread dazu : http://www.motor-talk.de/.../...-agr-und-drucksensor-t2114147.html?...

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von GeoBroker

Kann ich das als begabter Schrauber (ehem. Kfz-Mech.) selber wechseln? Was muss ich speziell beachten?

Gruß

Das kann man sogar als nicht begabter Schrauber. Auf die Drehmomente sollte man halt aufpassen, weil der Krümmer aus Aluguss ist. Bei der Gelegenheit kannste den Ladedrucksensor auch gleich reinigen. ich leg dir mal ne Anleitung in'n Anhang. Ich habs hier irgendwo mal gefunden :-)

mfG

Und noch was für'n Ladedrucksensor...

mfG

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:54

Super, Danke für eure Hilfe.

Dann werd ich mich mal dranmachen. Werkzeug und Drehmoment hab ich ja alles.

Ich danke Euch

Gruß

Was bedeutet denn "flüchtige Speicher programmieren"? Habe mir auch ein neues AGR-Ventil besorgt, welches ich präventiv wechseln will. Also altes AGR raus, neues rein und drauflosfahren ist nicht oder wie? :confused:

Hallo,

ich will hier ja keinem zu nahe treten, aber als begabter Schrauber und ehem. KFZ-Mechaniker sollte man eigentlich wissen was ein AGR ist, für was es zu gebrauchn ist und wie man es wechselt? :D

Ich weiß schon wieso ich meine Autos nicht mehr in die Werkstatt bringe und alles selbst mache :D

Greetz Chris

Hallo,

gibts die Anleitung auch für den 2,2DTi oder tut sich da nix?

Gruß

 

Demian

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 18:09

Zitat: Chris1715 Chris1715

Ladedruckfetischist

Astra

Hallo,

 

ich will hier ja keinem zu nahe treten, aber als begabter Schrauber und ehem. KFZ-Mechaniker sollte man eigentlich wissen was ein AGR ist, für was es zu gebrauchn ist und wie man es wechselt? :D

 

Ich weiß schon wieso ich meine Autos nicht mehr in die Werkstatt bringe und alles selbst mache :D

 

Greetz Chris

Hallo Chris,

ich hab ja auch nicht gefragt was das ist, oder wofür das da ist das weiss ich wohl. Nur da ich den Wagen erst kurz habe, und es mein erster Opel Diesel ist, wollte ich wissen ob es spezielle Vorgaben von Opel gibt.

Gruß Rainer

Eeben und gerade Opel hat ja gerne ein paar Überraschungen parat insbesondere bei den Schrauben. gerade beim Stoßdämpferwechsel vorne festgestellt. ( 21 er gekröpfter Ringschlüssel nicht zu dickwandig! in Kombination mit T50)

Beim Titel dachte ich an die Sitze...:D

Gruß Philipp

am 29. Januar 2011 um 20:30

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Was bedeutet denn "flüchtige Speicher programmieren"? Habe mir auch ein neues AGR-Ventil besorgt, welches ich präventiv wechseln will. Also altes AGR raus, neues rein und drauflosfahren ist nicht oder wie? :confused:

Das wären die Fensterheber, das Schiebedach, Radiocode, Sitze usw. Je nach dem, was im Auto verbaut ist. Das kommt nur vom abklemmen der Batterie. Achja, die Werte im BC werden gelöscht.

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

Hallo,

gibts die Anleitung auch für den 2,2DTi oder tut sich da nix?

Gruß

Demian

Moin ich versuchs mal zu schreiben:

Du must die beiden Befestigungsschrauben lösen, sind Torx, Wenn kein Torx vorhanden geht es auch mit eine 8er Nuss. Auch müssen noch die beiden dünnen Schläuche abgezogen werden. Die beiden Schellen sind Klemmschellen. Wenn Du die Schläuche runter ziehst empfiehlt es sich zwei 8mm Schrauben zur Hand zu haben, weil dort Kühlwasser austritt. Diese dann auf die Schlauchenden stülpen. Wenn der Motor warm gefahren wurde, kann es mit dem auslaufendem Kühlwasser unangenehm sein.... Einen E-Stecker abziehen nicht vergessen. Anziehdrehmoment für die beiden Schrauben: 25NM, oder Handfest ;-)

Die Arbeit des Ausbauens dauert keine 10 Minuten und das kann jeder. Dichtungen: Es gibt nur einen O-Ring am AGR selbst. Diese kann man getrost weiter verwenden. Ob das Reinigen hier hilfreich ist, kann ich nicht sagen. Ich habe meinen auch ausgebaut und gereinigt, weil auch bei mir im Zusammenhang mit den Glühkerzen der Fehler im Speicher abgelegt wurde. Kerzen habe ich getauscht das Ventil gereinigt. Wenn das mit dem AGR nichts bringen sollte, der Freundliche will nur für das Ventil ca. 605 Euro haben, Bosch selber baut das nicht, würde also auch bei Opel kaufen. Wäre eine Alternative: Die Bestellung im Internet und hier liegen die Kosten bei ab 280 Euro für das AGR.... Ein Foto habe ich als Anlage beigefügt.

So und nun viel Spaß. Ende

 

Agr-36883

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Beim Titel dachte ich an die Sitze...:D

 

Gruß Philipp

Ja ja, jetzt weißt du woher der Begriff AGR Gütesiegel herkommt.

Leider hatte der Vectra ja kein AGR Gütesiegel , das wird wohl seine Gründe haben dank Pierburg!:D 

 

Ein bisschen Spaß muss sein... 

 

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Was bedeutet denn "flüchtige Speicher programmieren"? Habe mir auch ein neues AGR-Ventil besorgt, welches ich präventiv wechseln will. Also altes AGR raus, neues rein und drauflosfahren ist nicht oder wie? :confused:

Das wären die Fensterheber, das Schiebedach, Radiocode, Sitze usw. Je nach dem, was im Auto verbaut ist. Das kommt nur vom abklemmen der Batterie. Achja, die Werte im BC werden gelöscht.

MfG

Marco

Danke! :) Gut, wie ich den Einklemmschutz der e.FH. initialisiere ist mir bekannt, E-Sitze sind auch kein Problem, Schiebedach habe ich nicht und gelöschte Werte im BC sind nicht so dramatisch.

Bei einem neu verbauten AGR-Ventil muß man aber nicht mittels Tech2 eine Grundeinstellung o.ä. vornehmen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen