Bremsscheiben und Beläge Ersetzen

Audi A6 C7/4G

Leider "vibriert" mein Auto bereits nach 25000km beim Bremsen, sodass ich die Scheiben und Beläge tauschen muss.
Ich kann mir nicht erklären warum, da sie nicht sonderlich beansprucht wurden. Aber egal..Was muss, dass muss 🙂

Nun zu meiner Frage..Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass es "schwierig" sein soll die Scheiben und Beläge auszutauschen, sodass man um einen Werkstattbesuch nicht mehr drum rum kommt. Is da euch was bekannt?

Ich bitte Diskussionen zu unterlassen, wie "dann lass es lieber" etc.
Ich wechsel des öfteren Verschleißteile und besitze auch das nötige know how plus Werkzeug..

Möchte mich nur vorher mal umhören und mich absichern 🙂

3.0TDI, 245PS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Oder wie lange willst du die 12 Volt drauflegen? Weißt du ob der E MOtor ne Endposition hat? Weisst du wie man die Dicke der Beläge dann eingibt? Willst das auch mit 12 Volt machen?
Ich weiß jetzt vorallem, daß Du -nach den Fragen zu urteilen- nicht viel Ahnung hast.

na wenn du das so siehst und recht hast, werden wir sehen wer bei dir den grünen Daumen drückt...

1053 weitere Antworten
1053 Antworten

ja, das sehe ich auch so.

Pr-code-bremsen

Hallo zusammen!

Da mein Verschleißkontakt meiner vorderen Bremsbacken ausgelöst hat, benötige ich neue Scheiben und dazu passende Bremsbelege. Leider bin ich bei meiner Recherche darauf gestoßen, dass es Scheiben mit unterschiedlichen Durchmesser gibt. Vielleicht könnt ihr mir hierbei weiterhelfen.
Model Audi A6 Avant C7 TDI
V6 - 160 KW / 218 PS Vorderradantrieb BJ 11/16
Wenn eurer Meinung nichts dagegen spricht würde ich gerne ein passendes Set von ATE verbauen. Über Empfehlungen zu einer guten und günstigen Bezugsquelle würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Vielen Dank!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Audi A6 Avant C7 Facelift' überführt.]

die Verschleißanzeige betifft doch nur, daß die Beläge abgelaufen sind, oder irre ich mich? Die Scheiben haben ein eigenes Verschleißmaß.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben Audi A6 Avant C7 Facelift' überführt.]

Das ist soweit richtig. Laut Öamtc werden die Scheiben aber keine weiteren Bremsbeläge vollständig überleben. Einen Grad haben die auch schon. Billiger wäre sicherlich mal nur die Beläge zu tauschen. Auch hierfür würde ich die richtige Teilenummer benötigen.

Ähnliche Themen

Guten Abend, ich versuch das mal zu verstehen. Du brauchst neue Klötze und Scheiben.
Ich denke so weit habe ich das richtig verstanden??
Du nimmst dein Service Heft, dort sollte sich eine Seite befinden mit Daten zu dein Fahrzeug, dort stehen auch unter anderem die Klötze die du brauchst für Hinten und vorne.
Wenn du dieses ermittelt hast, gehst du zu Kfz teile 24, gibst deine Schlüssel Nummern ein, und mit ein bisschen Glück, bekommst du dort komplett Angebote die zu deinem Wagen passen! Die haben auch Ate, das weiß ich deswegen, weil ich meine immer da kaufe, und mein Schrauber nichts anderes einbaut.
Und die Preise sind für die heutige Zeit noch erträglich!!
Schönes Wochenende wünsche ich!!

Hallo FrankBj67,

findet man die Informationen auch im digitalen Serviceheft? Aktuell scheitere ich da leider an der Anmeldung.

LG

Wenn du kein Händisches Service Heft hast, im Kofferraum sind der nähe der Radmulde, da sollte sich ein Aufkleber befinden. Genau der selbe, der im Handbuch ist. Über die digitale Geschichte kann ich dir keinhinweis geben. Da kenne ich mich nicht mit aus!

Der sollte so aussehen, und das sind zum Beispiel meine für vorne glaube ich!

Aber wie schon geschrieben, wenn du bei Kfz Teile 24 deine Schlüsselnummern eingibst, schlägt man dir Fahrzeuge vor da suchst du dir deinen raus und suchst nach Klötze und Scheiben. Ich hab da noch nie Probleme gehabt!!

Img-20240413

Das sieht gut aus. Der Zettel ist bei mir in der reserveradmulde rumgelegen. Wenn ich das richtig verstehe brauche ich 1LP Klötze und Scheiben.

Img

An Hand deines Zettels kann ich erkennen du benötigst die selben wie ich.
Vorne 1LP und hinten 2EA. Die hinteren sind die ersten in der Reihe. Die buchstabenfolge dazwischen, weiß ich nicht ob das die Scheiben sind!! Aber das sollte nicht so schwierig sein das raus zu bekommen!

Super. Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen!

1LP stimmt für vorne.

1LP = Brembo (17" Bremse):
Bremsscheibe belüftet ? 345 mm
Bremsscheiben-Dicke 30 mm
Bremsscheiben-Verschleißgrenze 28 mm

Nach den Belägen müsste ich suchen, das steht in einer anderen Unterlage, aber wenn die Meldung schon ansteht sind die bestimmt schon an der Verschleißgrenze. Wenn du dazu auch Daten haben möchtest, sagt Bescheid dann suche ich danach.

Sehr gerne. Die Bremsanlage hat 76000 km drauf. Laut ÖAMTC werden nur neue Beläge wahrscheinlich nach der halben Lebensdauer wegen der Scheiben getauscht werden müssen.

Laut Reparaturleitfaden "Bremsanlage" soll es in Reparaturleitfaden "Instandhaltung genau genommen Heft 411" stehen, aber den konnte ich nicht finden. Vielleicht liest hier jemand mit der es hat und kann es dir aufschreiben.

Nachtrag:
Ich habe eine allgemeine Angabe für die 4G Bremsbeläge gefunden (Instandhaltung genau genommen ohne Heftangabe) Verschleißgrenze Bremsbelag mit Rückenplatte und Dämpfungsblech: vorne 9 mm und hinten 8 mm.

Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, müssen die Bremsbeläge auch die PR-Nummer 1LP haben. Da wird die Auswahl welche auch Verschleißkontakt vorbereitet sind sehr klein. Bosch hat da scheinbar keine passenden Bremsbeläge. Diese ATE Auswahl sollte passen auch wenn das definitiv nicht das günstigste ist.

Img
Deine Antwort