1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremsscheiben und Beläge? Empfehlungen?

Bremsscheiben und Beläge? Empfehlungen?

Audi A4 B6/8E

Hallo Leute,

ich muss wohl meine Bremsscheiben tauschen. Bei Fahrt mit hohen Geschwindigkeiten und Abbremsungen habe ich ein lautes Rubbeln. Wenn ein paar mal gebremst wurde, dann wird es sogar noch ein wenig stärker. Das alles allerdings nur aus hohen Geschwindigkeiten. Im Lenkrad selber merke ich aber nicht so extrem viel. Ich gehe also davon aus, dass eine meiner Bremsscheiben oder auch beide einen Schlag weg haben/hat. Oder was meint ihr?
Was für Bremsscheiben und Beläge könnt ihr empfehlen? Bitte keine Billigware, aber auch nix unnötig überteuertes. Ich brauche keine High-End Racingbremsen. Woran erkenne ich, ob ich eine Verschleißwarnung habe? Bei mir geht nämlich ein Kabel an den Bremssattel. Müsste also eine Verschleißwarnung sein, oder?

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Mein Schrauber empfiehlt ATE oder Bosch, bei mir wurde es dann ATE

Beläge hinten Standard, vorne Ceramics (ca. 20€ Aufpreis zu Standard, dafür immer saubere Felgen)

Scheiben v+h Standard

Ich bin bisher zufrieden

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Aber was anderes. Ich hatte mir Klötze von SWF (oder so ähnlich) geholt. Da sind die Seiten stark angeschrägt.
Welchen Vorteil hat das?
.........Zitat aus dem Fazit von at-rs.de zum Thema Bremsen und Quitschen;
Je sportlicher und leistungsoptimierter ein Bremsbelag ist, desto mehr neigt er zum Quietschen. Quietschen gehört zum guten Ton!

So ist es wohl. In einem anderen Thead hat jemand vom Fach das genauso pointiert geschrieben. Aussage: Jede Bremse quietscht, nur meistens ist das im für uns nicht hörbaren Bereich.

Da können einem natürlich die Hunde leid tun 😰

Zitat:

Original geschrieben von valentino_90

Zitat:

Original geschrieben von acid burn

VA: 1LT = 312x35 47mm Topfhöhe
HA: 1KP = 255x12 40mm Topfhöhe

Du meinst wohl 312x25 oder?

oh ja, sorry hab mich in der eile Vertippt 🙂

Die "Topfhöhe" beschreibt die Gesamthöhe der Scheibe. Also von rückseitiger Lauffläche bis zur Auflagefläche der Felge. Da kannst du aber nichts falsch machen. Die wurde nie variiert.

Gruß 

Wenn ihr euch zwischen ATE Original Beläge und EBC Blackstuff entscheiden könntet. Welche würdet ihr nehmen ? 

und welche Bremsscheibe dazu ?

wenn EBC Blackstuff, dann reicht auch die Serienscheibe oder die EBC Premium Disc.

Wenn es mehr Freude bringen soll, EBC Greenstuff mit der Premium Disc oder bei noch mehr Freude dazu die Turbo Groove Disc, eventuell sogar mit EBC Redstuff

Joachim