ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben und Beläge Empfehlung

Bremsscheiben und Beläge Empfehlung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 17. September 2010 um 18:35

müssen am vordeachse bald erneuert werden. was könnt ihr mir empfehlen? Gut & günstig---> nicht billig!

Variant tdi 130ps TT5

Ähnliche Themen
28 Antworten

Nee das soll ja auch nicht heissen das es bei Ebay nur Schrott gibt und wer weiß in welcher Reisbude meine damaligen Scheiben gefertigt wurden...auf jeden Fall stand Lukas auf dem Karton naja egal hab draus gelernt!!

http://geizteile-shop.de/

Da lag ich bei 265€ Komplettpaket für ne 312er/245er Bremse, bei Matthies hab ich dank Prozente nochmal 20€ gespart

am 10. Juni 2012 um 10:55

Moin Zusammen,

grabe mal diesen Thread wieder aus...

Möchte auch rundrum alles neu machen (1998er 2.8 V6 4Motion, MKB: ALG) und find die gelochten Zimmermann - rein optisch - nicht schlecht :) Sind die gleichwertig oder besser als ATE ? Gibt es einen Hersteller, der die beste Qualität hat (am besten verzögert) ?

Gruß

Alex

EDIT:

Technische Daten:

Schlüsselnummern: 0603 367

PR-Nummer: 1LB

FIN: WVWZZZ3BZWE 3896xx

Hi Tillamook,

habe bei mir wegen dem "Nassbremsverhalten" vorne gelochte/geschlitzte, hinten gelochte Sportbremsscheiben vom "Zimmermann" montiert.

Bremst auf jeden Fall besser, nur werden vorne deine Felgen schneller schmutzig:D.

Dafür bremst jetzt die Karre im Regen richtig bissig, im trockenen sowieso.

Mit ATE machste auch nichts falsch, sind Ausrüster von AUDI/VW.

Wenn du Fragen hast, ruhig fragen...

Gruß Timo.

am 11. Juni 2012 um 0:32

Hi,

Ich hatte bei mir 2 Jahre lang vorne die Gelochten Zimmermann scheiben drauf mit ATE PowerPads.

Das Bremsverhalten war echt super aber nach rund 25000km bildeten sich plötzlich risse und nach genau 30000km hab ich sie nun runter genommen da die ATE PowerPads schon fertig waren und die Risse sich vergrößerten.

Habe mich nun für Brembo Sport Max entschieden mit den EBC Greenstuff.

Hier muss ich sagen dass die Greenstuff etwas Temp brauchen bevor sie richtig greifen aber die richtige Temperatur ist schnell erreicht.

Wenn ich jetzt beide miteinander vergleiche dann ziehe ich die Brembo inklusive EBC denn Zimmermann scheiben und ATE belägen vor.

Das Bremsverhalten ist sowohl bei trockener als auch bei nasser Straße kaum zu beschreiben! Wenn man richtig in die Eisen geht dann beißen diese sich richtig brachial fest! Kann ich nur empfehlen.

Gruß

am 11. Juni 2012 um 8:53

Ich hab vor kurzem auch einige Meinungen dazu eingeholt... Ergebnis: ATE gut, Zimmermann bloß nicht.

Schau mal auf

http://www.bremsen.com/

Dort bekommste alles relativ günstig.

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

Hi,

Ich hatte bei mir 2 Jahre lang vorne die Gelochten Zimmermann scheiben drauf mit ATE PowerPads.

Das Bremsverhalten war echt super aber nach rund 25000km bildeten sich plötzlich risse und nach genau 30000km hab ich sie nun runter genommen da die ATE PowerPads schon fertig waren und die Risse sich vergrößerten.

Die sehen doch noch gut aus.

Meine Zimmermänner hatten nach 25.000km noch mehr Risse als deine. Sie gingen teilweise bis oben hin durch....

Schlimm !

am 11. Juni 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von neolec2005

Hi,

Ich hatte bei mir 2 Jahre lang vorne die Gelochten Zimmermann scheiben drauf mit ATE PowerPads.

Das Bremsverhalten war echt super aber nach rund 25000km bildeten sich plötzlich risse und nach genau 30000km hab ich sie nun runter genommen da die ATE PowerPads schon fertig waren und die Risse sich vergrößerten.

Die sehen doch noch gut aus.

Meine Zimmermänner hatten nach 25.000km noch mehr Risse als deine. Sie gingen teilweise bis oben hin durch....

Schlimm !

Stimmt hast recht aber die Gefahr war mir einfach zu groß die Zimmermann scheiben in diesem Zustand mit den neuen Belägen von EBC Greenstuff zu fahren. :D

am 11. Juni 2012 um 15:56

Danke Danke, sind ja schonmal einige gute Hinweise!! Bremsen.com scheint auch TOP von der Auswahl :)

Habe jetzt für die VA etwas gefunden, fehlt nurnoch HA.

Es gibt anscheinend von ATE keine Bremsscheiben HINTEN, die für meinen Zugelassen sind. Ich hab Bremssystem 1LB und Fahrgestell-Nr siehe oben.

Muss wohl mal nachmessen, wie die genauen Maße sind. Gibt ja wohl 245mm und 282mm, sowie 10mm und 25mm breite.

bei bremsen und reifen kauft kein schrott. da wird gerne gespart. ist aber die falsche ecke. ich kann persönlich den satz von bosch empfehlen. ist preißwert, aber qualitativ. ist vieleicht nicht für die rennstrecke gedacht aber hat mich au schon vonn 200 auf 0 recht zügig geholt.

am 11. Juni 2012 um 18:38

Ich will ja keinen Schrott, ich will was gutes, aber ich finde einfach keine passende, zugelassene Bremsscheibe für

- 6-Zylinder Benziner bis >'2000 (0603-367)

- Allrad

- Bremse (PR-Nummer) 1LB

- passende FIN

Wenn du eine hast, die die Kriterien erfüllt, immer her damit :)

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_3

Da schon mal probiert?

Hi kann die auch ATE klotze und BREMBO scheiben empfehlen .HAbe die selber schon 40tkm drinne.

Mal ein kleines Zwischenfazit beim 3B 1,8t 288er Scheibe:

Scheibe Brembo Max mit Mintex Serienbelag. Kombi ist jetzt über 20.000 km gelaufen und keine Probleme. Die erste Scheibe die bei diesem Fahrzeug nicht schlägt. Das Nassbremsverhalten ist auch O.K., aber nicht ganz optimal. Jedoch keine Gedenksekunden, wie bei der Standardscheibe. Vielleicht eine Zehntelgedenksekunde. Der Mintexbelag bremst wie der Textar, aber produziert erstaunlich wenig Bremsstaub und ist doch um einiges günstiger als der Textar. Die Felgen hinten sind mit Textar dreckiger. Mintex sollen ja Textarbeläge sein, die nicht durch die optische Prüfung gekommen sind. Ob es stimmt weiss ich nicht, aber ich habe Textar und Mintex verglichen. Sehen vollkommen gleich aus, riechen auch gleich. :D Irgendwie nach 3M Klebstoff.

 

3BG 2,3 V5 312er Scheibe:

Scheibe Brembo coated disc line Standard mit Mintex Serienbelag. Bremsen wie der Teufel, sind aber auch erst knapp 2.000 km drauf. Durch die Nassbremslösung beim 3BG keine Probleme bei Nässe mit der Standardscheibe.

 

Beim Einbau unbedingt auf die Sauberkeit der Nabe achten! Wenn dort nicht aufgepasst wird, hat man in kürzester Zeit die nervigen Vibrationen. Egal mit welcher Scheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremsscheiben und Beläge Empfehlung