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Bremsscheiben und Beläge 1,2 TSI TEAM 108000km für 550€

VW Golf
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 11:59

Hallo,

bei unserem Golf 6 Team 1,2 TSI mit 105 PS sind vorn und hinten Scheiben und Beläge fällig.

KoVo der VW Werkstatt:

Satz vorn mit Einbau und Steuer: 150€

Satz hingen mit Einbau und Steuer: 400€

Was sagt ihr zu dem Angebot ist das ok? Der Preis für hinten erscheint mir ein wenig hoch...

MfG

Dom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 30. Oktober 2015 um 16:55:41 Uhr:

Ein Schnäppchen ist es mAn. nicht.

2 Satz Beläge + Satz Scheiben für hinten kosten im Netz 100 €. Für 260 € mache ich mir selbst die Finger schwarz.

Was für eine Aussage. Soll PitStop für lau arbeiten?

Für den Leistungsumfang ein gutes Angebot, meiner Meinung nach

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Hole dir in 2-3 freien Werkstätten die Preise, erspart dir den einen und anderen Hunni. ;)

am 28. Oktober 2015 um 12:25

Ggf. besorg dir das Material von ATE im Netz ( Hinten+Vorne, Scheiben und Klötze ) ca. 150 - 200€ und lass diese von einer freien Werkstatt einbauen. Hab für komplett mit Material ca. 300 € bezahlt in der freien

Ich würde auch zur freien Werkstatt gehen! Ich will jetzt nicht sagen "jeder Depp kann die bremse machen" aber eine ordentliche freier Werkstatt bringt die Leistung genauso gut wie jede Vertragswerkstatt nur preiswerter.

Dumme Frage: Was ist denn hinten so viel teuerer?

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 17:30

Zitat:

@Otto58 schrieb am 28. Oktober 2015 um 17:45:16 Uhr:

Dumme Frage: Was ist denn hinten so viel teuerer?

irgendwie finde ich für die hinteren keine komplettsätze mit economylösung, daher wahrscheinlich der höhere preis.

Ich denke der Preis für Hinten kommt daher, dass man die Bremskolben mit einem Rücksteller-Werkzeug zurücksetzten muss und anschließend wenn man wirklich alles machen will dann noch die Handbremse nachstellen muss. Dazu muss beim Golf 6 der Mitteltunnel ein weinig zerlegt werden.

Zitat:

@Chocho212

und anschließend wenn man wirklich alles machen will dann noch die Handbremse nachstellen muss.

Woher hast du denn den Müll?

An dem Weg des Handbremshebels ändert sich nichts von einer alten zu einer neuen Bremse.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 18:35

also ist der höhere preis für die hinteren bremsen gerechtfertigt???

Im Reparaturleitfaden steht es aber nun mal so drin, gemacht hat es wohl noch niemand, ist ja wohl auch eine Fehlkonstruktion, wenn der Einstellaufwand das Wechseln der Beläge und Scheiben übersteigt.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 19:38

Habt ihr Erfahrungen mit Pit Stop? Die bieten das Wechseln der hinteren Bremse (Beläge und Scheiben inkl. Lohn und Steuer) für 244€ an. Das klingt doch fair, oder? Die verwenden ausschließlich ATE, und die gelten ja als gut.

@ReneVR das hat mit "Müll" wie du es anscheinend nennst, nix zu tun. Sondern wie Golfschlosser schon gesagt hat steht es im Reparaturleitfaden drin. Wie auch in vielen Handbüchern zum selber schrauben, wie "So wirds gemacht". Erstmal informieren bitte, bevor man einfach laut los schreit ;)

Ich würde auf jeden Fall in eine freie Werkstatt gehen und ATE einbauen lassen. Das Material von ATE ist sehr viel besser als das von VW. Und bevor die VW-Jünger jetzt gleich wieder aufschreien, ich weiß das aufgrund der Tatsache, dass mein Golf den TÜV-Ausflug zum 5-jährigen Geburtstag nicht mit neuem Siegel beendet hat...

...Grund war die miese Materialqualität der Original-Bremsscheiben.

Zitat:

@Chocho212

@ReneVR das hat mit "Müll" wie du es anscheinend nennst, nix zu tun. Sondern wie Golfschlosser schon gesagt hat steht es im Reparaturleitfaden drin. Wie auch in vielen Handbüchern zum selber schrauben, wie "So wirds gemacht". Erstmal informieren bitte, bevor man einfach laut los schreit ;)

Was soll denn da bitte eingestellt werden?

Wenn der Hebel am Sattel komplett zurück geht und am Anschlag anliegt und kein Leerweg am Handbremshebel merkbar ist muss da nix eingestellt werden. Das Seil wird ja nicht länger nur weil Ich den Kolben im Sattel zurück gestellt habe.

Also pauschal zu sagen das die HB zwingend eingestellt werden muss nach Scheiben/Belagwechsel ist quatsch.

Zitat:

@albondiga schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:34:45 Uhr:

 

Das Material von ATE ist sehr viel besser als das von VW. Und bevor die VW-Jünger jetzt gleich wieder aufschreien, ich weiß das aufgrund der Tatsache, dass mein Golf den TÜV-Ausflug zum 5-jährigen Geburtstag nicht mit neuem Siegel beendet hat...

...Grund war die miese Materialqualität der Original-Bremsscheiben.

So ganz pauschal würde ich dies nicht unterschreiben. Es kommt halt auch auf den Umgang mit dem Material an. Meine original Werksbestückung hat hinten 110 tkm u. vorne 145 tkm gehalten.

Hinten habe ich dann neue Scheiben u. Beläge von ATE verbaut und so wie es ausschaut ist mit 220 tkm die Bremse der Hinterachse wieder fällig. Vorne habe ich nur neue Klötzer von ATE verbaut, diese werden aber keine 145 tkm erreichen, genaueres könnte ich beim Räderwechsel nachschauen.

Die ATE- Scheiben sind nicht gerade so rostanfällig für die berüchtigten Rostringe, können das aber auch und hier ist dann auch der User gefragt.

Meiner hat sogar mit 9 Jahren das begehrte Prüfsiegel ohne erkennbaren Mangel erhalten. :) Diese Aussagen sind aber gar nichts wert.

 

Gruß

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