Bremsscheiben überhitzt?
Hey leute, ich hab auch mal ne Frage. (Ja sowas gibs 😁 )
Und zwar hab ich am Samstag meine Sommerschuhe draufgemacht und hab natürlich auch meine Bremsanlage bei der Gelegenheit begutachtet. (jaja ich weiß ist noch zu früh, bei uns hats heute auch geschneit 😛)
Es war alles ok, Bremsscheibe und Belege sahen gut aus.
Nun bin ich am Montag gefahren und musste stark abbremsen ich denke so von 150 auf ca. 50 weil ein Ortsschild kam. Es war trocken und das ABS hat geregelt wie Sau. 😁
So jetzt habe ich zufällig gesehen wie meine Bremsscheiben aussehen und zwar so:
http://666kb.com/i/ax2fjlx0vwqcb6ri0.jpg VL
http://666kb.com/i/ax2fkegfeoi16zttk.jpg VR
http://666kb.com/i/ax2fl8vixb1wwlxa0.jpg HR
http://666kb.com/i/ax2fmt7f48tbgwhbs.jpg HL
So nun meine Frage, ist das normal? 😕 Ich meine die blauen Streifen... die waren vorher 100% nicht. Sieht aus, als ob die überhitzt wären oder so.
Eigentlich sollte ich ja das selber wissen, aber ich hole lieber nochmal Rat bei euch, es gibt ja auch paar die ne Ahnung haben. 😁
Danke schonmal. 🙂
MfG
41 Antworten
bei den boliden von mercedes(sl55amg,...) sind risse in den bremsscheiben normal🙄aber wenn sie nicht schlagen, würd ich mir da absolut kkeinen kopp machen. hast ja wahrscheinlich originale scheiben drinne, oder?
Zitat:
Original geschrieben von vw_schützi
bei den boliden von mercedes(sl55amg,...) sind risse in den bremsscheiben normal🙄aber wenn sie nicht schlagen, würd ich mir da absolut kkeinen kopp machen. hast ja wahrscheinlich originale scheiben drinne, oder?
Keine Ahung denke schon. Hab ihn gebraucht gekauft und seitdem nix an den Bremsen gemacht. Kann sein, dass der Vorbesitzer die Scheiben gewechselt hat und Zubehör draufgemacht hat.
aber von 150 auf 50 müssen die das aushalten. selbst keine originales sollten das aushalten...schau doch mal ins service heft...wenner bei audi war den service machen lassen, ist die wahrscheinlichkeit doch groß dass er originale genommen hat
das geht noch
http://motormondo.de
Ähnliche Themen
Also ich denke, dass bei knapp 108 Tkm noch die Orig Bremsscheiben drinne sein sollten. Hab selten bei nem Kunden die Scheiben bei 60 -oder 70 tkm gewechselt. Erst so ab 100 TKM.. und so neu sehen sie auch ned aus, dass schon gewechslet worden sind könnten. 🙂
acuh ne methode stahl zu härten...aber sieht ja harmlos aus...bei mir ist das auch öfters der fall das ich sehr stark abbremsen muss aber des müssen die aushalten...sonst müsst ich mir wohl an andren wogan kaufen...
Find ich jetzt nicht so wild....vor Allem Schatzis Scheiben sehen doch tadellos aus. Riefen machen ja nix, wenn der Belag eingeschliffen ist.
Aber deine (GBunit) hintere Scheibe hat irgendwie nen recht breiten Rand außen. Sind da vielleicht die Beläge außen schon weg?
Bei mir sitzen die normal auf der kompletten Scheibe!
da_baitsnatcha
Da ich Morgen die Scheiben wechsel(n) (lasse), werde ich mal Fotos machen, bevor ich sie dem Hochofen übergebe...
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Find ich jetzt nicht so wild....vor Allem Schatzis Scheiben sehen doch tadellos aus. Riefen machen ja nix, wenn der Belag eingeschliffen ist.Aber deine (GBunit) hintere Scheibe hat irgendwie nen recht breiten Rand außen. Sind da vielleicht die Beläge außen schon weg?
Bei mir sitzen die normal auf der kompletten Scheibe!da_baitsnatcha
Nein die Bremsen kamen neu rein, als ich den Wagen gekauft hab. War im Preis inbegriffen. Das nicht original Audi Belege genommen werden ist dabei mehr als klar. Hab das Auto auch nicht beim Audihändler gekauft. Ich denke, dass sie bischen zu klein sind, oder so. Denke auch nicht, dass das Gefährlich ist.
Achso...na dann ist der "Rand" ja erklärt...ist dann ja alles gut!
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Achso...na dann ist der "Rand" ja erklärt...ist dann ja alles gut!da_baitsnatcha
😛
Ich hoffe das alles gut ist. 😁
Denke, dass das nicht so übel ist. 🙂
meine hinteren Bremsscheiben hatten soviel Rand, daß als die Bremsbeläge runter waren, das Metall der Bremsbeläge, die Ränder runtergeschliffen haben. Dementsprechend sah auch die Felge aus...
Dann ist es aber schon zu spät 😁
So lange sollte man nicht mit dem Belägewechseln warten, wenn man an seiner Bremsscheibe hängt 😁
Und die Scheiben sind noch drauf...
Die Bremsen sind der letzte scheiß.. War gestern beim Kumpel, Bremsen wechseln. Vorne war kein Problem, gut, die Zentrierschrauben sind abgerissen, da sie aber nur zwei Nutzen haben, nämlich die Scheibe beim Montieren zu fixieren und zweites vom 🙂 beim Bremsscheiben wechseln ausgebohrt zu werden, was der Kunde dann bezahlen darf, haben auch wir die Schraube ausgebohrt und weggelassen. So, nun die HA. Alte Scheibe raus, kein Thema, die neue ging aber nicht rein, weil dicker und der Bremskolben geht nicht zurück. Wollten den Kolben gangbar machen, also auf die Bremse getreten. Kolben kan raus, ging aber nicht meht zurück. Und was steht im Netz über A3 Bremsen? Nur der Wechsel vorne und daß man hinten ein Spezialwerzeug braucht... Freund angerufen. Er meinte man muß den Bremskolben mit einem Schlüssel von der Flex (Spezialwerkzeug) drehen und zurückdrücken, vorher Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen. Drehen ließ sich der Kolben auch, ging aber nicht zurück... Erst nach öffnen der Entlüftungsschraube und massiver Hebelkraft ging der Kolben dann zurück. Rest war Makulatur. Die andere Scheibe baut eine Werkstatt ein... Das Alles bei 2°, Regen unter einem Zelt, wenigstens ist die Domstrebe drin... Jetzt muß sich noch alles einschleifen (sieht man an den Scheiben) und dann habe ich hoffentlich erstmal Ruhe...