ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Bremsscheiben/TÜV

Bremsscheiben/TÜV

BMW X3 G01
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:20

Hallo!

Ich habe mir jetzt einen BMW x3 G01 (BJ 2018 EZ 02/2019) mit 67tkm angeschafft.

 

Probefahrt lief überraschend gut, dafür das es mein erster SUV ist.

Der Händler hat ohne mir in den Nacken zu stehen, mich alles anschauen lassen, dann erfolgte die Probefahrt.

 

Ich bin abusolut kein Auto-Experte, aber bei den Bremsscheiben hatte ich ein komisches gefühl & zwar spürte ich vorne oder hinten (haha) eine deutlich spürbare Kante als auf der Gegenüberliegenden Seite...

Er Meinte, dass die Karre vor 4tkm bei der großen Inspektion war.... und das sei so ok...

Er hat mir angeboten, die Bremsklötze inkl Fühler zu erneuern.

TÜV wird auch gemacht und wenn der TÜV sagt, dass die fällig sind, dann macht er auch die Scheiben neu ...

 

Meine Frage, ist das normal das man schon ne gute Kante Spürt bei den Scheiben?

 

Auch wurde vom System nichts angezeigt im Auto, dass da was fällig ist...

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das werden wohl vermutlich die ersten Scheiben sein bei dem Alter/der Laufleistung. Die Kante nennt sich Grat, je stärker der Grat, desto stärker der Verschleiß der Scheiben.

Im Fahrzeug wird m.W. nur der Verschleiß der Bremsbeläge angezeigt (wenn stark verschlissen, bald auszutauschen). Bei Scheiben/neueren Fahrzeugen ist mir das nicht genau bekannt.

Der TÜV wird ggf. auch eine Scheibe durchwinken (wenn sie in Ordnung ist und die Bremsleistung stimmt), die nur noch ein paar Tausend Kilometer hält. Eventuell bekommst Du einen Hinweis im TÜV-Bericht (vielleicht steht auch schon etwas im Inspektionsbericht).

Bei einer verschlissenen Scheibe nur die (ebenfalls verschlissenen) Beläge zu tauschen ist nicht sinnvoll.

https://www.mein-autolexikon.de/.../...auf-sollten-sie-achten.html?...

https://hey.car/.../ratgeber-bremsscheiben-wechseln?...

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 10:37

Alles klar.

Vielen Dank! Werde das Auto in 1,5 Wochen abholen (250 km entfern) und dann mal schauen was im TÜV Bericht steht.

Besten Dank!

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 11:58

Achso: Thema Inspektion Wartung bzgl der Mobilitätsgarantie.

Muss diese immer direkt bei BMW gemacht werden?

Siehe hier:

https://www.bmw.de/.../hilfe-europaweit.html?...

Nehme an, die Hauptuntersuchung wurde im Hause bei dem entsprechenden Händler gemacht.

 

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Beurteilung der Bremsscheiben findet dann mit den Augen des Händlers statt. Du verstehst?

am 3. Juli 2022 um 18:46

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. Juli 2022 um 16:41:41 Uhr:

Nehme an, die Hauptuntersuchung wurde im Hause bei dem entsprechenden Händler gemacht.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Beurteilung der Bremsscheiben findet dann mit den Augen des Händlers statt. Du verstehst?

Die HU führt der Prüfdienst (GTÜ mestens) in den Räumlichkeiten der BMW-NL durch, und zwar nach den vorgeschriebenen Standards. Was du schreibt ist eine Unterstellung. Wäre da vorsichtig an deiner Stelle.:rolleyes:

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 3. Juli 2022 um 20:46:47 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. Juli 2022 um 16:41:41 Uhr:

Nehme an, die Hauptuntersuchung wurde im Hause bei dem entsprechenden Händler gemacht.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Beurteilung der Bremsscheiben findet dann mit den Augen des Händlers statt. Du verstehst?

Die HU führt der Prüfdienst (GTÜ mestens) in den Räumlichkeiten der BMW-NL durch, und zwar nach den vorgeschriebenen Standards. Was du schreibt ist eine Unterstellung. Wäre da vorsichtig an deiner Stelle.:rolleyes:

Wo steht denn, dass es sich um eine BMW-Niederlassung handelt?

Und ob der Prüfer ggf. darauf hinweist, dass die Scheiben z.B. "in Kürze" fällig sind, dürfte in dessen Ermessen liegen.

Haarstrang,

In aller Regel suggerieren Deine Beiträge, dass Du alles besser weißt.

Warum sollte ich vorsichtig sein? Warum kommst du auf die GTÜ? Verlasse Dich einfach mal darauf, dass auch andere Erfahrung haben.

Zitat:

Die HU führt der Prüfdienst (GTÜ mestens) in den Räumlichkeiten der BMW-NL durch, und zwar nach den vorgeschriebenen Standards. Was du schreibt ist eine Unterstellung. Wäre da vorsichtig an deiner Stelle.:rolleyes:

Ach wie goldig, da glaubt noch einer an das Gute in der KFZ Werkstatt ;) Soviel Gutherzigkeit ist ja schon ein bisserl naiv, oder? Die tatsächliche "Arbeitsteilung" zwischen Prüfer und Stammwerkstatt sieht in der Realität gelegentlich etwas anders aus ...

Und wozu der erhobene Zeigefinger zum Schluß? Ist irgendwer persönlich oder kollektiv angegriffen worden? Droht der Staatsanwalt oder kommt das SEK?

Das Bordsystem überwacht keine Bremsscheiben; da wird nur der Belagverschleiß grob berechnet und final per Schleifkontakt (ca. 5kkm vor Ende) durchgeneldet.

Wenn es einen deutlichen Grat am Rand der Scheiben gibt, schreibt der Prüfer üblicherweise lediglich einen Hinweis als geringen Mangel der Art "Bremsscheiben eingelaufen" auf; mehr nicht weil er auch kaum eine konkrete Handhabe hat. Bis bei der HU eine Bremsscheibe "durchfällt" muss es schon arg sein.

Ansonsten gilt bei Montage neuer Bremsbeläge die vorgeschriebene Mindestdicke der Scheibe (zum Zeitpunkt der Belagmontage!) seitens des Herstellers. Diese ist üblicherweise auch auf dem Rand der Scheibe eingeschlagen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Händler beim Gebrauchtwagenkauf (auch bei hochwertigen Gebrauchten der Preisklasse >50 k€) den Ersatz der Scheiben scheuen wie der Teufel das Weihwasser und im Zweifelsfall immer nur die Beläge ersetzen. Warum? Reine Kostenfrage. 100€ Material + 30 Min. vs. 500€ + 1,5 h.

Auf Deinem Auto ist sicherlich noch die erste Scheibe und wahrscheinlich auch der erste Satz Beläge verbaut. Mit einem zweiten Satz Belägen wird das so etwa bis 100 Tkm reichen. Für den Händler lang genug um jetzt bloss nicht zuviel Kosten zu übernehmen.

Groetjes, R.M.

Ganz genau so ist das.

am 4. Juli 2022 um 8:37

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. Juli 2022 um 22:19:19 Uhr:

Haarstrang,

In aller Regel suggerieren Deine Beiträge, dass Du alles besser weißt.

Warum sollte ich vorsichtig sein? Warum kommst du auf die GTÜ? Verlasse Dich einfach mal darauf, dass auch andere Erfahrung haben.

Herr Bert, und deine Beitäge suggerieren was ganz anders! Und was du da schreibst ist ausgemachter Blödsinn. Wenn DAS deine Erfahrungen sind, bitte sehr.:D

Zitat:

@Haarstrang-Heferl schrieb am 4. Juli 2022 um 10:37:13 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 3. Juli 2022 um 22:19:19 Uhr:

Haarstrang,

In aller Regel suggerieren Deine Beiträge, dass Du alles besser weißt.

Warum sollte ich vorsichtig sein? Warum kommst du auf die GTÜ? Verlasse Dich einfach mal darauf, dass auch andere Erfahrung haben.

Herr Bert, und deine Beitäge suggerieren was ganz anders! Und was du da schreibst ist ausgemachter Blödsinn. Wenn DAS deine Erfahrungen sind, bitte sehr.:D

Nun ja, ich habe vor 35 Jahren mal dieses Handwerk erlernt (habe mich dann bald wegen „brotloser Kunst“ umorientiert ;)). Ich kann bestätigen, dass es zu früheren Zeiten durchaus üblich war, dass der DEKRA Mitarbeiter des Vertrauens die HU quasi nur nach „Papierlage“ durchgeführt hat. Dass sich das heute noch jemand traut, wage ich aber auch zu bezweifeln. Was allerdings eine Tatsache ist, ist dass im Rahmen der Gebrauchtwagenaufbereitung wirklich nur das Nötigste gemacht wird - musste ich schon am eigenen Leib erfahren. Durfte dann bei einem Touareg nach 20.000km die kompletten Bremsen machen lassen …. 1600€ :eek:! Das hat allerdings nichts mit der Qualität der HU zu tun - da waren die Scheiben sicher noch 0,1 mm über der Toleranz

Das ganze geht übrigens auch umgekehrt. Hatte den Fall an einem meiner ehemaligen KFZ, war einer der "20€ Sommer/Winterchecks" bei einer berüchtigten^wnamenhaften Kette. Angeblich wären meine Bremsscheiben ziemlich runter und müssten ganz dringend gewechselt werden, Angebot hatten die praktischerweise bereits erstellt. Wollten mich nach "seid Ihr deppert" nur nach Unterschrift unter ein "wir haben Ihnen aber gesagt" Pamphlet vom Hof lassen. Mikrometerschraube aus der Firma geborgt, nachgemessen - die Scheiben waren bei etwa 50% vom Verschleissmaß.

Will jemand wirklich bezweifeln, dass es sowas wie einen "Gefälligkeitstüv" geben kann? Von bestechung ganz zu schweigen, ich erwähne aus aktuellem Anlass https://www.op-online.de/.../...gestehen-bestechlichkeit-90021915.html als eins der vielen Beispiele.

Zitat: "Nach Ansicht von Staatsanwalt Pleuser sollen die beiden TÜV-Prüfer bei bestimmten Kunden überhaupt nicht geprüft, sondern mehrfach Blanko-Gutachten ausgestellt und Plaketten vergeben haben. Dafür, so die Anklage, sollen Scheine zwischen fünf und 50 Euro die Besitzer gewechselt haben. Über die Monate sollen beide dadurch mehrere Tausend Euro eingenommen haben."

Und nein, ein Pauschalverdacht gegen ALLE Prüfer ist damit nicht begründet.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:49

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.

 

Der Verkäufer kauft die Karren von BMW und dann weiter.

 

Der Verkäufer hat selber keine Werkstatt und es kommt jemand von Dekra zu ihm ( glaube er nannte Dekra)

 

Wenn ich mit den neuen belegen und Scheiben fahren kann... dieses Jahr noch dann passt es.

 

 

Nächste Woche habe ich ihn endlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen