1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsscheiben total verrostet

Bremsscheiben total verrostet

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Gestern Abend war ich noch bis ca 24:00 unterwegs.
Heimfahrt über die gesalzene Autobahn bei leichtem Schneetreiben.
Tiger auf dem Hof abgestellt. Heute Morgen beim Schneeräumen trau ich meinen Augen kaum. Alle 4 Bremsscheiben sehen aus als würde das Auto seit Monaten beim Autohändler auf dem Hof stehen.

Es fällt mir also auf, genau wie schon beim A3, das die Bremsscheiben aus dem VAG Konzern relativ schnell Flugrost ansetzen.
Mein BMW hat alle Sacheiben blank.

Außerdem ärgere ich mich jedes Mal wenn ich versuche die Scheiben trockenzubremsen, dass die VAG Ingenieure mich bevormunden und mir nicht erlauben Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen. Was soll das? Kann man das abschalten? Auch hier muss ich wieder mit BMW vergleichen, bei dem das anstandslos funktioniert.

Gruß Wolf

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Bremsen nach dem Parken immer mit Öl einschmieren...

NEIN DAS WAR EIN WITZ. BITTE NICHT MACHEN!

Aber wo ist den bitte da schon wieder das Problem???

Is halt so.

War bei meinem 3er Golf auch schon so.

Na und?

Es ist jedem freigestellt, folgenden Schrtitt zu tun:

"Da es mich maßlos stört, dass auf PKW des VW/Audi Konzerns so viel Flugrost ist, werde ich nie mehr diese Marke kaufen, weil dies ein Hauptkaufsargument von mir ist. An zweiter Stelle will ich gasgeben und bremsen gleichzeitig. Erfüllt ein Auto dies nicht, werde ich es nicht mehr kaufen!"

ENTSCHULDIGT bitte die IRONIE, aber ich finde die Mecker-Freds über Nichtigkeiten (Sorry!) häufen sich hier.

Und das in der staaden Zeit....

Friede Euch allen
CmdrCodie

;-)

59 weitere Antworten
59 Antworten

Halbwissen trifft Halbwissen und stiftet Verwirrung.....

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Schmiedeeiserne Bremsscheiben ??? 😕

Also langsam glaube ich Ihr beide wollt mich in den April schicken, oder vielleicht ist irgendwo eine versteckte Kamera ?

Bitte nenne mir mal ein Beispiel für eine schmiedeeiserne Bremsscheibe; gibts die auch im Tiguan ?

Eine Edelstahlbremsscheibe, die während der Verarbeitung gewalzt wird, nennt man auch geschmiedet 😉

Zitat:

Aha, jaja, schon klar, in der Regel sind also PKW Bremsscheiben aus dem gleichen Material wie Motorradbremsscheiben. Gut, klar, aber ist das weltweit so oder in den Grenzländern am Rand der Erdscheibe anders, vielleicht wegen der Schwerkraft ???

Wie bitte? gibt es das auch in logisch? Polemik ist nicht zielführend in einer Diskussion und wirft ein gewisses Bild auf den Schreiber...

Zitat:

Ja, ich habe schon mal ein Motorrad in Wirklichkeit gesehen. Und es tut mir auch leid dass Du Motorräder nur aus Gerüchten kennst. Nur habe ich jetzt leider keine Zeit Dich über Motorräder genauer aufzuklären.
...
Oben hast Du noch geschrieben "die genutzen Materialien sind ebenfalls die gleichen!" und jetzt schreibst Du von erheblichen Unterschieden.

Sorry, wenn ich Dir den Zusammenhang nicht noch einmal deutlich aufgeführt habe:

Es gibt unterschiedliche Materialien, die aber bei Auto und Motorrad gleichermaßen eingesetzt werden. Wenn Du ein Motorrad Dein eigen nennen würdest, wüsstest Du auch, dass (z.B. bei Yamaha) die walz-geschmiedeten Stahlscheiben ohne Probleme durch Grauguss-Zubehörscheiben (z.B. von Lucas) ausgetauscht werden können

Komischerweise sind das dann unterschiedliche Materialien. Sowie auch beim Auto. Ich schrieb übrigens nicht, dass der Tiger diese Edelstahlscheiben habe - das hast Du mir fälschlicherweise in den Mund gelegt!

Zitat:

Zitat:

Nebenbei ist das Öl auf der Scheibe nicht das Problem, das verdampft verdammt schnell, das Öl, was in die Klötze gerät ist das Riesenproblem, denn diese saugen das Öl wie ein Schwamm auf und sind danach nie mehr komplett funktionsfähig. Da hilft nur der Austausch.

Erst Schmiedeeisen-Bremsscheiben und nun Schwamm-Bremsklötze. Was kommt als nächstes ?

No Comment, das ist mir zu unterirdisch! Siehe oben Thema "Polemik" 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Es redet keiner davon, dass dort Körnungen >2mm Platz finden, es geht um feinste Sand- und andere Dreck-Körnchen. Wie wäre es damit, dass der Sandkorn sich am Anfang von Bremsklotz und Bremsscheibe verklemmt und mit den vielen Drehungen der Bremsscheibe dort "einarbeitet" - das kann sicherlich vorkommen!
Klar, in Deiner Phantasie kann das vorkommen. Selbst wenn sowas in der Wirklichkeit vorkommen würde, warum arbeitet sich dann das böse Dreck-Körnchen in die harte geschlossene Oberfläche der Bremsscheibe ein und nicht in den saugfähigen Bremsklotz-Schwamm ?

Beides ist der Fall. Wenn der Krümel sich erst einmal im Klotz festgesetzt hat, ist es für ihn ein leichtes, an der Scheibe zu kratzen 😉

Wirf mal einen Blick über den Tellerrand 😉

Zitat:

Jetzt haben wir beim Lüftspiel fast alles durch. Dein Spezl redet z. T. von Spiel im Mikrometer-Bereich, zum Teil von Spalten die ein Rollsplitt-Korn aufnehmen können. Du schreibst nun von 0,5 bis 1 mm.

Wie läuft das eigenlich in Eurer Phantasie bei Bremsklötzen, die gar keinen Kolben hinter sich haben ? Wird der durch Unterdruck zurückgesaugt oder durch Magnetismus ? Oder elektrisch ? Oder ist das wurscht ?

Man, man, man, schon wieder alles durcheinander geschmissen?

Der Kolben geht ausreichend zurück durch die Gesamtfunktion der Bremsanlage, der Bremsklotz geht nur so weit zurück, wie die Scheibe ihn zurück drückt, das sind bei ordnungsgemäßer Toleranz nun mal nur ein paar Mikrometer...

Tststs, dass man Dir alles 3x vorkauen muss. 🙁

Drehen wir den Spieß doch mal um, wenn Du doch scheinbar alles besser weißt:
Erkläre Du uns doch mal die komplette Funktion der Bremsanlage.
Was passiert mit dem Kolben beim Entlasten der Bremsanlage, was mit dem Bremsklotz
und vor allem: Warum???

Zitat:

Original geschrieben von cabr

Weisst Du, ich bin zwar in einigen Punkten ganz anderer Meinung als die Kollegen Beichtvater und nite_fly. Aber die beiden legen wenigstens Ihre Meinung dar, geben sich Mühe zu argumentieren und schreiben nicht wie Du einfach einen völlig nutz- und inhaltslosen Satz hin.

FP

Zitat:

Zitat:

Weisst Du, ich bin zwar in einigen Punkten ganz anderer Meinung als die Kollegen Beichtvater und nite_fly. Aber die beiden legen wenigstens Ihre Meinung dar, geben sich Mühe zu argumentieren und schreiben nicht wie Du einfach einen völlig nutz- und inhaltslosen Satz hin.

FP

*lach* Ich steh dazu!

Hier wird locker drauflosbehauptet und jeder hat vielleicht ein bischen Recht.
Nur was soll ich glauben?
Ich weiß es nicht!

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

FP

*lach* Ich steh dazu!

Hier wird locker drauflosbehauptet und jeder hat vielleicht ein bischen Recht.
Nur was soll ich glauben?
Ich weiß es nicht!

Gruß

Carsten

darf ich auch mal?

Ich weis auch nix Sinnvolles zu Schreiben...

Aber vielleicht findet sich noch einer der auch sowas Tolles wie ich zu "total verrosteten Bremsscheiben" zu Berichten weis.

Grüße und weiter viel Spass in diesem Thread
swordty

Zitat:

Original geschrieben von swordty

...

darf ich auch mal?
Ich weis auch nix Sinnvolles zu Schreiben...
Aber vielleicht findet sich noch einer der auch sowas Tolles wie ich zu "total verrosteten Bremsscheiben" zu Berichten weis.

Grüße und weiter viel Spass in diesem Thread
swordty

Versuch es mit der Suchfunktion!

Bei den Megazitatblöcken, die Dir dann angeboten werden, hast Du dann Lesestoff für viele Stunden, aber schlauer bist Du danach bei diesem Thema auf keinen Fall🙁

Gruß

Carsten, der sich jetzt trollt😉 und seine angerosteten Bremsscheiben blankbremst.......

Nur noch zur Info, bevor ich mich hier verabschiede, weil es mir doch mittlerweile etwas zu niveaulos wird:
Die Bremsscheiben fast aller namhaften Autohersteller in Europa werden bei einer Firma Fritz Winter in der Nähe von Giessen gegossen (kann man auch in deren Referenzen nachlesen)
Die giessen übrigens auch für sehr viele Hersteller die Motorblöcke...
Die Giessener giessen halt viel...

Von da aus gehen die Scheiben zu ATE, Jurid, Textar, Pagid oder sonstwen, zum Veredeln. Da wird dann z.B. eine Beschichtung namens "Geomet D" aufgebracht, die ein Verrosten schon während der Standzeit bis zur Auslieferung verhindern soll, aufgebracht, sowie ein Herstellerlogo eingeprägt etc.

Oft haben die Hersteller verschiedene Lieferanten. Aber sowohl VW, Audi als auch BMW beziehen z.B. Bremsscheiben in großen Mengen von ATE über die Conti-Gruppe für den Massenmarkt.

Ob BMW die dann wieder einschmilzt und neue daraus giesst, kann ich nicht beurteilen, aber im 3er BMW E46 sind ATE und im E90 und folgende auch, wobei da auch schon Zimmermann-Scheiben gesichtet wurden.

Ansonsten ist das Internet voll von solch unnützen Beiträgen: In BMW-Foren wettern die Leute, daß ihre VW-Scheiben niemals gerostet haben. Mercedes Fahrer behaupten, daß Opel-Scheiben nicht rosten würden... usw.

Und damit bin ich dann weg...

Gruß
Nite_Fly

Wollte auch noch eine Anmerkung los werden.
Motorradbremsscheiben rosten genauso, und wie.
Fällt nur nicht so auf, weil die meisten nicht bei dem Wetter (und dem Salz auf der Strasse fahren).

🙂

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Nur noch zur Info, bevor ich mich hier verabschiede, weil es mir doch mittlerweile etwas zu niveaulos wird:

Was ist denn niveaulos ? Das ich nicht Deiner Meinung bin, und viele (nicht alle) Deiner Darlegungen für falsch halte ?

Auf jeden Fall wird sich nicht verabschiedet. Tausende Nutzer haben sich mit Chips und Popcorn ausgestattet und verfolgen die Beträge in diesem Thema. Die können wir nicht hängen lassen. Und dann soll es auch noch ein paar Kollegen mit verrosteten Bremsscheiben am Tiguan geben...

Zitat:

Die Bremsscheiben fast aller namhaften Autohersteller in Europa werden bei einer Firma Fritz Winter in der Nähe von Giessen gegossen (kann man auch in deren Referenzen nachlesen)
Die giessen übrigens auch für sehr viele Hersteller die Motorblöcke...
Die Giessener giessen halt viel...

Von da aus gehen die Scheiben zu ATE, Jurid, Textar, Pagid oder sonstwen, zum Veredeln. Da wird dann z.B. eine Beschichtung namens "Geomet D" aufgebracht, die ein Verrosten schon während der Standzeit bis zur Auslieferung verhindern soll, aufgebracht, sowie ein Herstellerlogo eingeprägt etc....

Komisch, das erinnert mich jetzt fast 1:1 an einen Beitrag aus einem anderen Unterforum. Meinen Standpunkt dazu kannst ja dann auch nachlesen.

Aber irgendwie kann ich trotzdem nicht glauben, wie Du Dir offensichtlich Deine Meinungen bildest. Auf der Seite von Fritz Winter stehen unter Referenzen an die 50 Namen von Unternehmen, darunter VW und Audi. (ATE bzw. Continental , Jurid, Textar, Pagid übrigens nicht) Und aus den aufgeführten Namen schließt Du, das die "Bremsscheiben fast aller namhaften Autohersteller in Europa" bei Firma Fritz Winter gegossen werden ? Meinst Du, Fritz Winter ist die einzige Giesserei in Europa, die Bremsscheibenrohlinge giesst und z. T. auch endfertigt ?

Übrigens kommen die allermeisten Bremsscheiben für VW Audi nicht von Fritz Winter, auch nicht die allermeisten Bremsscheiben von Mercedes, Porsche u.v.m.

Zitat:

Oft haben die Hersteller verschiedene Lieferanten.

Aber sowohl VW, Audi als auch BMW beziehen z.B. Bremsscheiben in großen Mengen von ATE über die Conti-Gruppe für den Massenmarkt.

Nein, eben nicht. Bremssättel "beziehen" VW Audi BMW u. a. von Continental Teves ATE, wobei "beziehen" eigentlich nicht ganz richtig ist, sie lassen von ATE Bremssättel herstellen.

Bremsklötze werden z. T. von ATE in die Sättel gesteckt, im Rahmen der Vormontage für die Neuwagenherstellung. In den allermeisten Fällen sind die Bremsklötze aber gar nicht von ATE.

Bremsscheiben kommen überhaupt nicht von ATE.

Zitat:

Ob BMW die dann wieder einschmilzt und neue daraus giesst, kann ich nicht beurteilen, aber im 3er BMW E46 sind ATE und im E90 und folgende auch, wobei da auch schon Zimmermann-Scheiben gesichtet wurden.

Da würde mich jetzt wirklich mal interessieren, wie Du da drauf kommst. Ob Dir da irgendjemand einen grossen Bären aufgebunden hat, ob Du mich und die Arbeiter der BMW Bremsscheibenherstellung nur ärgern willst...

Du merkst ja das Du es selbst nicht erklären kannst, und witzelst herum ob BMW dann die in grossen Mengen von ATE gekauften Bremsscheiben wieder einschmilzt.

@ Rainman08 - Motorradbremsscheiben rosten dann genauso wie die meisten Autobremsscheiben, wenn sie aus Graugusswerkstoffen sind. Die allermeisten Motorradbremsscheiben sind jedoch aus mehr oder weniger korrosionsarmen Stahllegierungen, gemeinhin teilweise "Edelstahl" genannt.

Für Autos und damit auch dem Tiguan des TE wären Bremsscheiben aus solchen korrosionsarmen Stahllegierungen ungeeignet, unter anderem weil sie einen zu niedrigen Reibwert haben. Bei den geringen Gewichten und dem vielen Platz für grosse Bremsscheiben bei Motorrädern ist das wurscht.

FP

Zitat:

...

Auf jeden Fall wird sich nicht verabschiedet. Tausende Nutzer haben sich mit Chips und Popcorn ausgestattet und verfolgen die Beträge in diesem Thema. Die können wir nicht hängen lassen. Und dann soll es auch noch ein paar Kollegen mit verrosteten Bremsscheiben am Tiguan geben... 

...

FP

Die Vorräte an Chips und Popcorn sind mittlerweile weggefuttert, und die Bremsscheiben können meinetwegen auch noch weiter Rosten wie sie wollen.

Es hat bisher weder mir noch meinen Fahrzeugen in irgendeiner Art und Weise geschadet.

Christian

Wenn die Bremsscheibenrosterei bei Dir nie zu unerwünschten Folgen oder Problemen geführt hat, so entsprechen Dein Fahr- und Bremsverhalten sowie die Einsatzbedingungen Deines Auto dem Durchschnitt, welchen die Bremsenentwickler für die Dimensionierung zugrunde gelegt haben. Denn die stecken in einem Dilemma, besonders bei den hinteren Bremsen.

PKW Bremsscheiben bestehen bei den allermeisten Autos aus Graugusswerkstoffen. Auch wenn manche Scheiben materialbedingt etwas mehr und manche etwas weniger rosten, und diese wiederum in Gegenden wo es destilliertes Wasser regnet weniger, und die im Einsatz auf taumittelverseuchten Strassen mehr - irgendwie rosten sie alle. Es reicht meistens eine feuchte Nacht bzw. feucht geparkte Bremsen.

Somit ist es nötig, das die Bremsscheiben immer wieder freigebremst werden, d. h. so bebremst werden, dass der Rost auf den Reibflächen vollständig entfernt wird.

Wenn nun die Bremsscheiben eher gross dimensioniert sind, und dazu noch das Auto vorausschauend, defensiv mit eher zarten Bremsungen unterwegs ist, werden die Scheiben oft nicht mehr regelmässig freigebremst und vergammeln dann. Wenn der Rostbefall eine gewisse Intensität erreicht hat geht auch nichts mehr mit freibremsen.

Dimensioniert man dann z. B. die HA Bremsanlage deutlich kleiner, verringert sich die Vergammel-Gefahr deutlich. Wenn aber dann das Auto "sportlich", mit intensivem Einsatz der Bremsen unterwegs ist, beladen ist und vielleicht noch einen Hänger am Haken hat, kommen die HA Bremsen ganz schnell in den Bereich wo sie überlastet werden und überhitzen.

Somit werden dann die HA Bremsen eher über- als unterdimensioniert...

FP

Zitat:

Somit ist es nötig, das die Bremsscheiben immer wieder freigebremst werden, d. h. so bebremst werden, dass der Rost auf den Reibflächen vollständig entfernt wird.

Wenn nun die Bremsscheiben eher gross dimensioniert sind, und dazu noch das Auto vorausschauend, defensiv mit eher zarten Bremsungen unterwegs ist, werden die Scheiben oft nicht mehr regelmässig freigebremst und vergammeln dann. Wenn der Rostbefall eine gewisse Intensität erreicht hat geht auch nichts mehr mit freibremsen.

So, das ist genau der Punkt. Ich war zum einen an diesem betreffenden Abend schön vorsichtig und defensiv und habe deshalb den 'Gaul wohl nass eingestellt' darf man nicht! weiß jeder Reiter :-)

Ok, es muß aber auch äußerst agressiv gestreut worden sein, denn so einen Befall hatte ich vor und auch seid dem nie.
Jetzt habe ich mir angewöhnt die letzten Meter vor meiner Einfahrt etwas kräftiger zu bremsen und schon sieht alles besser aus.
Ob jetzt VAG oder BMW oder OPEL Scheiben besser sind kann ich nicht sagen. Der Frust über die rostblühenden Scheiben hat halt subjektive Äußerungen hervorgebracht. Rosten tun sie alle.

Das aber alle Scheiben aus dem gleichen Material sind und vom gleichen Hersteller kommen ist quatsch!
Selbst der verlinkte Fritzwinter stellt verschiedenste Legierungen nach Kundenanforderung her.
Aber Trockenbremsen geht mit dem BMW einfach bequemer.
Trotzdem mag ich den Tiguan sehr und perfekte Autos gibt es, wenn überhaupt, nur bei RR.

friedliche Grüße Wolf

Hallo,
es ist einfach toll, wieviele sich an den sch... Bremsscheiben so hochziehen können. Ich halte es damit so wie mit den Scheiben allen aller meiner früheren Autos. Wenn sie hinüber sind werden sie gewechselt.
Dass sie rosten ist auch mir bekannt, und im letzten Winter war das besonders schlimm, da bekam ich die nicht mal mehr freigebremst. Das Ergebnis waren tiefe Furchen. Habe sie dann einfach gewechselt ohne einen großen Aufriss in einem Forum zu machen.
Es ist eben so.
Und wenn es beim T wieder so weit ist, werde ich genau so verfahren.

Gruß
tembmt

Zitat:

Original geschrieben von tembmt

Hallo,
es ist einfach toll, wieviele sich an den sch... Bremsscheiben so hochziehen können. Ich halte es damit so wie mit den Scheiben allen aller meiner früheren Autos. Wenn sie hinüber sind werden sie gewechselt.
Dass sie rosten ist auch mir bekannt, und im letzten Winter war das besonders schlimm, da bekam ich die nicht mal mehr freigebremst. Das Ergebnis waren tiefe Furchen. Habe sie dann einfach gewechselt ohne einen großen Aufriss in einem Forum zu machen.
Es ist eben so.
Und wenn es beim T wieder so weit ist, werde ich genau so verfahren.

Gruß
tembmt

Hallo tembmt!

Danke, dies ist ein schönes Schlusswort.

Mod's, bitte hier schliessen und danke dafür!

Deine Antwort