1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsscheiben total verrostet

Bremsscheiben total verrostet

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

Gestern Abend war ich noch bis ca 24:00 unterwegs.
Heimfahrt über die gesalzene Autobahn bei leichtem Schneetreiben.
Tiger auf dem Hof abgestellt. Heute Morgen beim Schneeräumen trau ich meinen Augen kaum. Alle 4 Bremsscheiben sehen aus als würde das Auto seit Monaten beim Autohändler auf dem Hof stehen.

Es fällt mir also auf, genau wie schon beim A3, das die Bremsscheiben aus dem VAG Konzern relativ schnell Flugrost ansetzen.
Mein BMW hat alle Sacheiben blank.

Außerdem ärgere ich mich jedes Mal wenn ich versuche die Scheiben trockenzubremsen, dass die VAG Ingenieure mich bevormunden und mir nicht erlauben Gas und Bremse gleichzeitig zu betätigen. Was soll das? Kann man das abschalten? Auch hier muss ich wieder mit BMW vergleichen, bei dem das anstandslos funktioniert.

Gruß Wolf

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Bremsen nach dem Parken immer mit Öl einschmieren...

NEIN DAS WAR EIN WITZ. BITTE NICHT MACHEN!

Aber wo ist den bitte da schon wieder das Problem???

Is halt so.

War bei meinem 3er Golf auch schon so.

Na und?

Es ist jedem freigestellt, folgenden Schrtitt zu tun:

"Da es mich maßlos stört, dass auf PKW des VW/Audi Konzerns so viel Flugrost ist, werde ich nie mehr diese Marke kaufen, weil dies ein Hauptkaufsargument von mir ist. An zweiter Stelle will ich gasgeben und bremsen gleichzeitig. Erfüllt ein Auto dies nicht, werde ich es nicht mehr kaufen!"

ENTSCHULDIGT bitte die IRONIE, aber ich finde die Mecker-Freds über Nichtigkeiten (Sorry!) häufen sich hier.

Und das in der staaden Zeit....

Friede Euch allen
CmdrCodie

;-)

59 weitere Antworten
59 Antworten

ja, macht zu den Thread, zuviele können es nicht haben wenn man mal was negatives anspricht.
Schaut aber das Bild noch einmal an. Wenn euch das so gefällt ist gut.
Nächsten Winter verkauf ich die Alus und besorge mir geschlossene Stahlfelgen.
Dann sehe ich das Elend nicht.

Gruß Wolf

Moin,

ich mache dann mal auf Wunsch des TE hier zu.

MfG

Moin,

ich mache hier nochmal auf. Bitte diskutiert sachlich über das Thema. Alle, die der Thread nicht mehr interessiert, brauchen diesen ja nicht zu lesen.

MfG

Ich hätte da noch nen Beitrag zu Riefen in den Bremsscheiben.

Hab jetzt etwa 12000 km drauf und das ``Problem``
etwa ab 4000 km.

Bei mir sind aber nur die vorderen Scheiben betroffen.
Fotos sind unten dran.

Die hinteren Scheiben sehen 1a aus.

Mir ist auch klar, dass die vorderen Bremsen eigentlich stärker beansprucht werden als die hinteren und damit eigentlich die hinteren scheiben anfälliger für solche Probleme sein sollten.
Nur für den Fall, dass sich jemand genötigt sieht über die Bremskraftverteilung zu referieren.

Ein Vorschlag, der hier auch schon kam, diesbezüglich beim Freundlichen zu reklamieren, hat auch nichts gebracht.
Sie würden es als ``Vertreterkrankheit`` bezeichnen und
ich solle doch mehr bremsen oder sie auf meine Kosten wechseln lassen.

Ich fahre zwar sehr defensiv, aber für die hinteren Scheiben reicht es ja auch.

Probleme habe ich diesbezüglich nicht feststellen können.
Mal sehen, ob er beim TÜV die Werte bringt.

Ähnliche Themen

Also bezüglich der Art und Weise wie hier im Thema, und auch insgesamt im TiguanForum mit den Forenkollegen und deren Anliegen oft umgegangen wird, da kann ich mich nur wundern. Selten findet man in der Internetforenlandschaft so etwas Krasses !

Diskussionen sind oft gar keine Diskussionen, sondern werden früher oder später zum reinen Schlagabtausch. Aber nicht zum fachlich-sachlichen Schlagabtausch, dagegen wäre ja nichts einzuwenden, sondern in einer Art die an Machtkämpfe einer Jugendgang erinnert. Die handhaben es ähnlich: Wenn in Diskussionen mit der Gang irgendwelche einzelnen "Opfer" in irgendwelchen Punkten recht haben, wird nicht mehr weiterdiskutiert, geschweige denn zugestimmt, nein, entweder die Typen hauen ganz schnell ab oder es gibt ein paar aufs Maul.

Da das im virtuellen Raum eines Forums nicht möglich ist wird stattdessen der TE und die Forenleitung bedrängt, den Thread zu schliessen.

Wenn einzelnen unter Euch oder einer ganzen Gang ein bestimmtes Thema nicht gefällt, kann man das ja verstehen. Nicht jeder interessiert sich für so völlig unwichtige Teile am Tiguan wie Bremsscheiben und Bremsen.

Das Geschichten wie die optimale Fingerkrümmung beim heckklappenöffnen, die Anbindung und Funktion der ganzen Unterhaltungselektronik sowie die Klingeltöne des Bordcomputers viel wichtiger sind, das habe ich nach dem durchstöbern einiger Threads im Forum kapiert.

Aber deshalb könnte man doch tolerant sein und auch solchen Minderheiten, die sich für Bremsen interessieren, ihre Freude daran lassen. Es wurde doch niemand gezwungen z. B. in diesen Thread seine Meinung reinzuschreiben, oder ?

Ich gehe jedenfalls davon aus das niemand gezwungen wurde !?! Richtig ?

Obwohl man da wirklich Zweifel bekommt; es schreibt doch kein Mensch freiwillig irgendeine der Phantasie entsprungene Stellungnahme gerade zu dem Thema, wo er wirklich überhaupt keine Ahnung hat ?!? Und vertritt dann noch hartnäckig seine Thesen und macht sich dadurch zum Deppen ? Und lässt sich von Freunden aus der Gang unterstützen und macht die damit auch zu Deppen ?

Also Wolfzzzz, langsam werde ich mir immer sicherer - Du hast die Leute gezwungen, in Dein Thema "Bremsscheiben total verrostet" reinzuschreiben.

FP

bachus1 > was ist eine "Vertreterkrankheit"?
Ich habe ~10000 Km am Tacho
50% Autobahn, der Rest Stadtkilometer
absolut defensives fahren (Automatik).
Alle Scheiben sehen aus wie neu.

Fuhr Parker > ja schlimm ist es hier, ärger als im jugendlichen Sciroccoforum.
Es sind aber immer wieder die selben Ar....lö...,,, bin mir nicht sicher, ob es auch wirklich Tiguan Fahrer sind.
Möglicherweise Fremdgeher aus anderen Foren.
Virtuell erschiessen, erschlagen....😁

Moin,

ich hoffe, dass nun alle sachlich weiterdiskutieren können. Wenn es hier Ärger gibt, dann tut mir einen gefallen und drückt schnell den Alarm.

Danke!

Öhöm...... Fremdgeher aus anderen Foren virtuell erschiessen, erschlagen.... ???

Langsam wirds gefährlich... Ich gehe mal schnell einen Helm und eine kugelhemmende Weste besorgen. Aber zuvor gebe ich noch zur bachus1 Geschichte meinen Senf, nicht das wir den vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von bachus1

Ich hätte da noch nen Beitrag zu Riefen in den Bremsscheiben.

Was haben denn bitteschön Riefen in den Bremsscheiben mit dem Thema "Bremsscheiben total verrostet" zu tun ???

Eine ganze Menge, und deshalb hat bachus1 wohl auch seine Riefen an diesen Thread gehängt.

Unter anderem wegen Rost an Bremsscheiben bzw. dessen möglichst schneller Entfernung lässt VW Audi die Reibbeläge nach ziemlich "heftigen" Rezepturen anmischen. Durch Beimengungen u. a. von Stahlpartikeln in dem amorphen Material wird eine bestimmte abrasive Wirkung erreicht.

Die ist von VW Audi so gewollt, auch wenn viele VW Audi Fahrer immer wieder übermässige Riefen- und Rillenbildung an den Bremsscheiben reklamieren. Darunter auch Fälle von wirklich starker Ausprägung. In welchen Konstellationen (Fzg., Bremsteile, Fahr- und Bremsverhalten, Einsatzbedingungen, Rostbefall etc.) es zu so starker Riefen- und Rillenbildung kommt, ist wohl noch nicht ganz genau "erforscht". Oder wenn es inzwischen erforscht ist, hält VW Audi das Ergebnis natürlich diskret zurück.

In dem Fall habe ich für die Geheimhaltung sogar Verständnis, da kaum ein anderes Thema so unfachlich, pauschalisierend und populistisch herumgeschrien wird wie wenn es Bremsanlagen betrifft.
Die Riefen- und Rillenbildung ist ein Effekt aus im Detail suboptimaler Entwicklung, aber als Thema würde es sicher unter dem Titel "Konstruktionsfehler an Bremsen" verschrien werden.

Zu den bachus1 Bremsen zurück - um eine halbwegs seriöse Einschätzung abzugeben müsste man Bilder in genauso guter Qualität wie die beiden gezeigten von allen Teilen haben, d. h. von allen Reibflächen innen und aussen sowie von allen Bremsklötzen.

Was man nach den beiden Fotos vermuten kann - die Bremsscheiben hatten in der Vergangenheit einen nicht nur oberflächlichen Rostbefall, der erst nach und nach wieder - und das nur teilweise - freigebremst wurde. Dieser Umstand kann einer sein, der in Konstellation mit den gegebenen Bedingungen die Rillen- und Riefenbildung besonders gefördert hat.

Die Empfehlung mehr zu bremsen ist nicht falsch, genauer gesagt wäre intensiveres, stärkeres bremsen gut. Also das Gegenteil von dem, was man in der Fahrschule und von allen Oberlehrern als defensives, vorrausschauendes fahren vorgeschrieben bekommt.

Was eine Vertreterkrankheit ist weiß ich auch nicht. Vielleicht ist gemeint das sich der Vertreter vom Reibbelaghersteller bei Auftragsannahme gedacht hat, viel hilft viel, und viel kostet viel, und dann beim Zuschlag "Stahl" etwas mehr aufgeschrieben hat. Die Krankheit kenne ich sonst vom Metzger, egal was man kauft, egal wieviel man verlangt, immer heißt es "derfs a bisserl meara sei ?"

Messungen haben übrigens eindeutig ergeben, das selbst starke Riefen- und Rillenbildung keine Nachteile in der Bremswirkung nach sich zieht. Anfänglich haben sich natürlich auch Prüfer bei der HU über das aussehen der Scheiben gewundert. Intern wurde z. B. mit dem TÜV eine Vereinbarung getroffen, nach dem Riefen bis zu einer Tiefe von ca. 0,3mm keinen Mangel bedeuten. Das Verschleißmaß von verrieften Bremsscheiben wird jeweils am (tiefsten) Riefental gemessen.

FP

Zitat:

Was eine Vertreterkrankheit ist weiß ich auch nicht.

...eine Vertreterkrankheit bezeichnet meines Wissens nach viele, lange & schnelle Autobahnetappen. Eben weil die Jungs viel auf AB's unterwegs sind und dabei wenig bremsen - zumindest weniger als vergleichsweise im Stadtverkerhr. Die Bezeichnung gilt aber auch für alles andere - Motorschäden etc. eingeschlossen. 😰

Gruezi
Caipi

Danke Fuhrparker, dass Du versuchst, das Thema wieder auf die sachliche rationale Ebene zurück zu führen, im Gegenteil zum Wiener Chris...
Die Bremsscheiben von Bachus1 sehen auf den ersten Blick wirklich seltsam aus. Da ist imo interessant, wie das Fahrprofil von ihm aussieht, wo er wohnt, sprich wieviel Schnee, wie starkt gestreute Gegend oder eventuell noch mit Flüssigenteisungsmitteln in zu starke Berührung gekommen?
Erst dann kann man es vergleichen mit anderen Bremsscheiben - meine habe ich vorhin mal beim Schneefegen begutachtet - die waren komplett rostfrei. Das kann aber im Moment auch an meinem Fahrprofil und meiner Umgebung liegen, dass es den Bremsanlagen so gut geht. Bei uns ist das Streusalz fast aus, da habe ich einen Korrosionsfaktor weniger. 🙂

Jetzt bin ich auch mal wieder drin.

Ich habe gewagt, in diesem Forum über Riefen in den Scheiben zu schreiben, weil dies bereits durch andere Mitglieder getan wurde und es aus meiner Sicht unter diesem Thema nicht abwegig ist.

Der Werkstattmeister meinte mit der Vertreterkrankheit , dass dies auch bei diesen auftritt, wenn viele km gefahren werden und dabei wenig gebremst wird.

Mit vergleichbar guten Aufnahmen von den Innenseiten und den Belägen kann ich nicht dienen.

Insbesondere hat mich ja verwundert, dass die hinteren Scheiben sehr gut (glatt) aussehen. Dies, obwohl sie ja weniger Bremsleistung zu bringen haben und auch ein Fordern durch Betätigen der Handbremse während der Fahrt, wie ich es bei unserem Polo hin und wieder tue, nicht möglich ist.

Einen starken Rostbefall als ``Vorerkrankung`` der Scheiben habe ich nicht festgestellt.

Zum Fahrprofil:
Auf dem Arbeitsweg (16 km) mit zwei Ampeln, vier Kreisverkehren und einigen Gefällstrecken muß ich unter ``optimalen`` Bedingungen und konsequentem Ausrollen und bei Nutzung der Motorbremse, wenn das Ausrollen nicht genügt, nur zwei mal von etwa 35 km/h auf etwa 10 km/h zum Abbiegen abbremsen.
Natürlich klappt das nicht immer so und ich fahre auch andere Strecken, welche ein solches Fahrprofil nicht zulassen.

Natürlich wird auch bei uns Auftaumittel auf die Straßen aufgebracht.
So lange sie noch welches haben.

Ich wohne an der Oder, hier sind die Winter in der Regel recht intensiv und auch schneereich.

Trotzdem sehen die hinteren Scheiben, wie bereits erwähnt sehr gut aus. Dieser Umstand stört mich insbesondere bei meinem ``Problem``.

Dann noch nen schönen Feiertag.

bachus1

Das was der Beichtvater hier beichtet ist voll in Ordnung,mehr gibt es dazu nicht zu sagen.Ich stimme mit seiner Beichte 100% überein,man muß nur richtig lesen können und schon kliggert es und freundlich kann man auch bleiben.??

mir ist grundsätzlich egal ob die Bremsscheiben verrostet aussehen,
wenn aber der TÜF mir aus diesem Grund das Fahrzeug stilllegt und ich
zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit 403,31€ zahlen muß,
bin ich stinksauer
ich denke das ist nicht hinnehmbar
KV

Zitat:

@KVBlank schrieb am 9. Februar 2017 um 20:05:55 Uhr:

wenn aber der TÜF mir aus diesem Grund das Fahrzeug stilllegt und ich
bin ich stinksauer
KV

Bestimmt nicht wegen Rost. Den kann man mit Bremsen entfernen bzw minimieren. Glaube eher wegen Riefenbildung an den Scheiben oder Belegen meckert der TÜV.
Oder allgemeine ungenügende Bremswirkung.

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 10. Februar 2017 um 18:23:36 Uhr:

Zitat:

@KVBlank schrieb am 9. Februar 2017 um 20:05:55 Uhr:

wenn aber der TÜV mir aus diesem Grund das Fahrzeug stilllegt und ich
bin ich stinksauer
KV

Bestimmt nicht wegen Rost. Den kann man mit Bremsen entfernen bzw minimieren. Glaube eher wegen Riefenbildung an den Scheiben oder Belegen meckert der TÜV.
oder allgemeine ungenügende Bremswirkung.

Deine Antwort