ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben plandrehen lassen

Bremsscheiben plandrehen lassen

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:55

Hallo Ihr lieben,

da ich demnächst mal wieder zum TÜV muss habe ich mir mal die Bremsscheiben meiner süßen angeschaut.

Da musste ich feststellen dass Sie es mit der Pediküre nicht ganz so ernst nimmt. Daher hier die Frage bevor ich mir 4 neue Bremsscheiben kaufe, kann ich die alten auch plandrehen lassen um den Grat der sich am äußeren Rand der Bremsscheibe gebildet hat zu entfernen?? Gibt es dafür irgendwelche Mindestmaße die die Dicke der Bremsscheibe betrifft.

Beste Antwort im Thema

Morgen

Also mal ein Wort als Dreher und ambitionierter Schrauber.

Auf jeder Bremsscheibe steht das Mindestmass drauf, und aufgepasst, dieses Mass sagt nicht aus das bei diesem die Scheiben gewechselt werden muss, nein bis auf dieses Mass darf die Scheibe abgedreht werden!

Der Obere Rand an der Scheibe sagt auch nicht unbedingt etwas über deren Verschleiss aus, dieser entsteht in erster Linie durch Rost welcher durch die Klötze geformt wird.

Dies dazu und Scheiben drehen macht durchaus Sinn nur müssen nach dem drehen neu Klötze drauf.

Jedoch ist das drehen von Bremsscheiben nichts für Laien da man auch viel versauen kann und die Scheiben unbrauchbar werden und nicht jeder Dreher hat es drauf.

Ich persönlich drehe alle meine Scheiben selber und das schon solang ich eigene Fahrzeuge besitze und Warte.

Wer so etwas in Lohnarbeit ausführen will kauft besser neue Scheiben, mit allem ,also Material Werkzeug Maschine und Zeit ist ne Dreherstunde schnell weg und die kostet mehr als neue Scheiben.

Wer schon einmal musste, kann bestätigen das sich ein drehen einer bremstrommel bei Opel oder andere Marke durchaus rechnen kann, wenn diese nicht sauber läuft und es dadurch zu Problemem mit der Bremse kommt, heisslaufen etc. und selbst das ist nicht gerade günstig und die wenigsten Werkstätten können das.

Übrigens es ist nicht verboten den rostigen Rand an einer bremsscheibe mit ner Feile oder flex. zu entfernen

Gruss

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. August 2017 um 2:45

Hier ist ein zweiter Grete37 unterwegs.

ja, Diskussion unnötig.

DEL, CLOSE oder was auch immer.

Die Frage ist beantwortet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben plandrehen lassen