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Bremsscheiben plandrehen lassen

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juli 2017 um 8:55

Hallo Ihr lieben,

da ich demnächst mal wieder zum TÜV muss habe ich mir mal die Bremsscheiben meiner süßen angeschaut.

Da musste ich feststellen dass Sie es mit der Pediküre nicht ganz so ernst nimmt. Daher hier die Frage bevor ich mir 4 neue Bremsscheiben kaufe, kann ich die alten auch plandrehen lassen um den Grat der sich am äußeren Rand der Bremsscheibe gebildet hat zu entfernen?? Gibt es dafür irgendwelche Mindestmaße die die Dicke der Bremsscheibe betrifft.

Beste Antwort im Thema

Morgen

Also mal ein Wort als Dreher und ambitionierter Schrauber.

Auf jeder Bremsscheibe steht das Mindestmass drauf, und aufgepasst, dieses Mass sagt nicht aus das bei diesem die Scheiben gewechselt werden muss, nein bis auf dieses Mass darf die Scheibe abgedreht werden!

Der Obere Rand an der Scheibe sagt auch nicht unbedingt etwas über deren Verschleiss aus, dieser entsteht in erster Linie durch Rost welcher durch die Klötze geformt wird.

Dies dazu und Scheiben drehen macht durchaus Sinn nur müssen nach dem drehen neu Klötze drauf.

Jedoch ist das drehen von Bremsscheiben nichts für Laien da man auch viel versauen kann und die Scheiben unbrauchbar werden und nicht jeder Dreher hat es drauf.

Ich persönlich drehe alle meine Scheiben selber und das schon solang ich eigene Fahrzeuge besitze und Warte.

Wer so etwas in Lohnarbeit ausführen will kauft besser neue Scheiben, mit allem ,also Material Werkzeug Maschine und Zeit ist ne Dreherstunde schnell weg und die kostet mehr als neue Scheiben.

Wer schon einmal musste, kann bestätigen das sich ein drehen einer bremstrommel bei Opel oder andere Marke durchaus rechnen kann, wenn diese nicht sauber läuft und es dadurch zu Problemem mit der Bremse kommt, heisslaufen etc. und selbst das ist nicht gerade günstig und die wenigsten Werkstätten können das.

Übrigens es ist nicht verboten den rostigen Rand an einer bremsscheibe mit ner Feile oder flex. zu entfernen

Gruss

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Sicherlich gibt es Mindestmaße, deshalb solltest du erst die Bremsscheibe messen.

Bremsscheiben drehen lassen lohnt meistens nicht, es sei denn du kannst es selber.

am 8. Juli 2017 um 9:44

Bremsscheiben Plandrehen halte ich beim PKW für Blödsinn. Gute Scheiben kosten online nicht mehr viel und Aus- bzw. Einbauarbeit ist die selbe.

Wenn die Scheiben schon einen starken Grat haben, ist man vom Mindestmaß oft eh nicht mehr weit weg...

Richtig, für meinen Vectra B haben die Scheiben an der Vorderachse keine 50 EUR gekostet und das waren BREMBO.

Wenn das min maß noch nicht erreicht ist nimmste ne Flex und schrubbst den Grat runter.

Mehr willste ja nicht. Ist aber auch nur für die Optik nutzen tuts nix.

am 8. Juli 2017 um 14:10

für mich ist dieser Grat am Rand der Bremsscheibe ein Maßstab für den Verschleiss der Scheibe ... kann ich ganz leicht ertasten auch durch die Alus oder durch die Stahlfelgen durch, da brauch ich kein Micrometer oder eine Schieblehre. Hat der Grat mehr als 1 mm, kommt beim nächsten Belagwechsel die Scheibe auch neu. Wie gesagt - auch gute Scheiben kriegt man heute für kleines Geld...

Ist der Grat weg, verlier ich den Überblick, wiege mich in falscher Sicherheit, bin dann ggf. auchmal schnell im Untermaß und bei einer Vollbremsung kanns dann gefährlich werden, wenn die Scheibe reisst oder bricht.

Hab auch schon Scheiben gesehn, die waren bis auf die Innenbelüftungs-Stege runtergebremst... sowas muss und darf nicht sein.

Bei Reifen und Bremsen macht man keine Experimente und spart am besten auch nicht exzessiv ... ist der falsche Platz!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 16:39

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, ich habe gerade etwas das Netz durchstöbert und muss sagen dass die Preise wirklich niedrig sind. Daher lohnt das abdrehen nicht wirklich.

Nimm bitte günstige Markenteile, denn den Billigstdreck den es teilweise bei Ibähh zu kaufen gibt, sollte man eigentlich verbieten. Insbesondere diese Schrott Beläge sind schon fast als gefährlich einzustufen.

am 8. Juli 2017 um 18:20

Brembo, Zimmermann, Textar, ATE ... an diese Marken soltest du dich halten.... was Scheiben und Beläge angeht. Zur Not geht auch noch QH.

Ich hab auf meinem Avensis vorne Textar, 295er Scheiben + Beläge für 130 €. Halten locker 80 - 100 tkm.

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 6:14

Danke für die Informationen ich werde mich dran halten. Von dem billig scheiß aus ebay halte ich nichts, dafür ist mir das Leben meiner Frau und Kinder zu kostbar.

Och, es gibt Tage ...

ATE Powerdisc mit EBC Blackstuff sehr langlebig und ordentliche Bremsleistungen.

am 9. Juli 2017 um 14:59

normale Bremsscheiben und Beläge reichen auch ...

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