ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende

Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 23:56

Hallo zusammen,

ich fahre ein E 220 CDI T Modell, Avantgarde, Ez 09/2010 mit Automatik. Mein Wagen war vor zwei Wochen wegen neuen vorderen Bremsbelägen beim Freundlichen in der Werkstatt. Als ich ihn wieder abholte wurde mit erklärt, daß auch die vorderen Bremsscheiben am Ende waren und erneuert werden mussten. Ich hab sie mir zeigen lassen und tatsächlich, sie waren nach 54000 Kilometer total am Ende.

Wie lange halten bei Euch im Schnitt die Bremsscheiben???

Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Allgäu

Gerlof

Beste Antwort im Thema

Ich denke, auch der Einsatz der Distronic hat starken Einfluss auf die Lebensdauer.

Die bremst stärker als ich...

Greets, Stefan

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich denke, auch der Einsatz der Distronic hat starken Einfluss auf die Lebensdauer.

Die bremst stärker als ich...

Greets, Stefan

...und über den Tempomaten nicht vergessen zu haben-der bremst ja auch manchmal mehr als nötig nur um exakte Geschw. zu halten.

 

nanoman73 

Also das mit den gelochten Bremsscheiben kann ich nachvollziehen. Ich denke, dass dies ebenfalls den Verschleiß erhöht.

Gruß

FilderSLK

Ja Hallo,

350 CDI Bremsscheiben vorne bei 100 000 Km mit 3 tem Belagsatz gewechselt.

Die Hinteren wurden bei 60 000 km gewechselt mit dem 3 Satz Beläge

fahre 90 % Autobahn

Grüsle

E 300 CDI AMG-Paket, nur Stadtverkehr, normaler Fahrstil:

Scheiben + Beläge vorne und Beläge hinten bei 35.000 km (bei Service B1 mitgemacht, Rechnung wurde noch nicht zugeschickt)

Hallo zusammen,

Bei meinem W212 mit Distronic waren bei 75 TKM die vorderen Scheiben und Beläge und die hinteren Beläge abgefahren.

Farbprofil: Viel Autobahn mit höhren Geschwindigkeiten (bevorzugte Reisegeschwindigkeit 170 km/h).

Gruß c220

Hallo liebe "Bremsenfreunde",

ich will hier natürlich nicht soetwas wie ein Fazit posten, aber:

 

Auch wenn man sich mal all die z.T. völlig differenten Laufleistungen der Bremsanlagen vor Augen führt,

kommt man doch tatsächlich zu keinem verbindlichen Ergebnis-geht auch garnicht!

Die Laufleistungen liegen ja hier zwischen 26 Tkm- weit über die 100 Tkm... im übrigen hier mit unterschiedlichsten Kombinationsvarianten.

So wechselt der eine garnichts, der nächste nur Beläge (sogar mehrfach), einer nur Scheiben und, und und... 

 

Nicht um zietert oder abgeschrieben zu haben, ist es aber eben von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie oft (oder weniger oft) bei den W212 die Scheiben u. oder Beläge getauscht werden müssen.

  • subjektiv wahrgen. Fahrprofil
  • geographische Situation
  • Sicherheitsempfinden (vermeindl. zu früher Wechsel)
  • Geräuschkulisse beim Bremsvorgang
  • Distronic-Betrieb
  • Tempomat-Betrieb
  • etc....

Wie bereits von mir erwähnt soll dies weder eine grobe Verallgemeinerung, pers. Angriff gegenüber Mitgliedern, Werkstätten noch eine plumpe Zitatversion der gemachten Post´s sein. Vielmehr denke ich, das es sich hier nicht um schlechte Qualität oder gar zu diskutierender Problembehandlungen der Marke Mercesdes geht, sondern einfachen und unterschiedlich entstandenen Verschleiß.

 

Grüße vom nanoman73

 

Ps. Bitte vor bösen Antworten meine neutral gemeinten und nicht bösgemeinten Worte genau lesen-DANKE;)

Danke, Axel!

 

Ich finde, da hast Du wirklich ein schönes Fazit gezogen, das alle Faktoren berücksichtigt... :)

Vielleicht kommt auch noch dazu, dass im Getriebe-Zwangsdefault-Modus "E" ein "Segeln" angestrebt wird, die Motorbremswirkung sehr gering ist und umso öfter die Betriebsbremse benutzt werden muss. Verglichen mit meinem W211 280er gibt es die Motorbremse auch im Modus "S" praktisch nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Vielleicht kommt auch noch dazu, dass im Getriebe-Zwangsdefault-Modus "E" ein "Segeln" angestrebt wird, die Motorbremswirkung sehr gering ist und umso öfter die Betriebsbremse benutzt werden muss. Verglichen mit meinem W211 280er gibt es die Motorbremse auch im Modus "S" praktisch nicht mehr.

...natürlich.

Wahrscheinlich finden sich ausreichender Recherche, Zeit, Lust, Laune u. Wetterlage sogar noch darüber hinaus erwähnenswerte Gründe, die von mir jetzt auch noch nicht erfasst wurden:D

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

...natürlich.

Wahrscheinlich finden sich ausreichender Recherche, Zeit, Lust, Laune u. Wetterlage sogar noch darüber hinaus erwähnenswerte Gründe, die von mir jetzt auch noch nicht erfasst wurden:D

... und die alle nur ein einziges Ziel haben: UNSERE BREMSSCHEIBEN. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

...natürlich.

Wahrscheinlich finden sich ausreichender Recherche, Zeit, Lust, Laune u. Wetterlage sogar noch darüber hinaus erwähnenswerte Gründe, die von mir jetzt auch noch nicht erfasst wurden:D

... und die alle nur ein einziges Ziel haben: UNSERE BREMSSCHEIBEN. :D

...rüüüchtich!

Und wenn´ma wieder mal zur Werkstatt müssen - aufgepasst, sonst fegt der Dich och noch auf´n Schutthaufen:D

 

Cooles Bild zum Thema-gibt noch einen Daumen, nur so...

Hallo zusammen,

also ich habe einen 200 CDI T-Modell mit Automatikgetriebe EZ 03/2010, habe jetzt rund 45.000 km drauf und hatte kürzlich den großen Service bei MB.

Die noch allerersten Beläge und Scheiben sind noch völlig in Ordnung und es steht kein Wechselbedarf an. Ich kenne es auch von vorher immer so, 2x Beläge Wechseln, 1x Scheiben wechseln. So wurde dies schon immer gehändelt.

In guten freien Werkstätten, die auch hier bei uns Taxis "behandeln" kostet der Scheiben und Belagwechsel pro Achse mit Markenbauteilen (ATE o. ä.) für den 212er nach deren Preistabellen um 160 Euro, nur Beläge um 55 Euro plus Märchensteuer. Vorne etwas teurer, hinten etwas billiger.

Das lasse ich definitiv nicht bei MB machen.

Gruß Hans-Jürgen

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 22:45

Hallo Jürgen 005,

Bei Deiner Werkstatt mag es ja billiger sein. Jedoch mein Wagen hat noch Garnatie und wenn ich irgendwelche Billigprodukte einbauen lassen, dann ist sie weg. Was ist, wenn zb. mal an der Vorderachse etwas ist? Dann sagt MB ganz schnell, sie haben die Bremsen nicht von uns einbauen lassen und lehnen alle Ansprüche ab. Außerdem hab ich nur schlechte Erfahrungen mit nicht MB Ersatzteilen gemacht.

Die Freien Werkstätten nennen es immer die Erstausrüsterqualität, den Spruch kann man sich aber in die Haare schmieren, denn es ist leider nicht so.

Ein Beispiel: Ich hatte mal einen W 124 E 320 und brauchte neue Bremsscheiben. Es wurden drei mal neuen Scheiben montiert und nie liefen sie rund, sie rubbelten immer und quietschten. Dann hat man mir die originalen von Mercedes drauf gemacht und alles war gut. Sie waren sogar noch um 10 Mark billiger wie die vom Zubehörhandel.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gerlof

Hallo

fakt ist : alle Jahre wieder und in allen Foren ..

Dies ist kein E Klassen Problem - ob man es hören will oder nicht - liegt es am Fahrstil und den Faktoren der Ausrüstung (Distronic...Sportpaket)

Immer auf den Hersteller schieben ist hier zu billig. Auch wenn es vorher nicht oder anders war - bedenkt bitte auch das es eib anderes FZ war und sich somit auch die Benutzung ändern kann.

Vorausschauend fahren .... das Einzige was hilft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende