ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende

Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 23:56

Hallo zusammen,

ich fahre ein E 220 CDI T Modell, Avantgarde, Ez 09/2010 mit Automatik. Mein Wagen war vor zwei Wochen wegen neuen vorderen Bremsbelägen beim Freundlichen in der Werkstatt. Als ich ihn wieder abholte wurde mit erklärt, daß auch die vorderen Bremsscheiben am Ende waren und erneuert werden mussten. Ich hab sie mir zeigen lassen und tatsächlich, sie waren nach 54000 Kilometer total am Ende.

Wie lange halten bei Euch im Schnitt die Bremsscheiben???

Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Allgäu

Gerlof

Beste Antwort im Thema

Ich denke, auch der Einsatz der Distronic hat starken Einfluss auf die Lebensdauer.

Die bremst stärker als ich...

Greets, Stefan

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

meine Bremsen wurden (an der VA) bei ca. 45 Tkm komplett gewechselt.

Die Scheiben hätten zwar noch etwas..., aber safety first ;).

Hinten habe ich bei letztem Servicetermin 50 Tkm auch komplett wechseln müssen.

 

Es wird sicher ein paar "glückliche" im Forum geben, die noch mehr Laufleistung nachweisen können-aber auch sicher welche, mit deutlich weniger. Fahrstil- und Landschaftsabhängig kann das doch schon mächtig differieren...

 

Ich finde es durchaus o.k. bei dieser Laufleistung i.V. mit einem nicht zu langsamen Fahrstil.

 

Grüße vom nanoman73

 

 

Meine Bremsbeläge wurden rundum bei 65.000 km gewechselt. In der Werkstatt meinte man, die Bremsscheiben seinen noch für "lange gut". Fahrzeug: S212 200CDI 5G. Fahrprofil: Hügelige Landschaft (Hunsrück). Fahrstil: gemässigt mit gelegentlichen "Temperamentsausbrüchen"

Gruss,

Xoderz

am 24. Oktober 2012 um 7:22

Moin,

hab gerade die NL-Rechnung auf dem Tisch: 4 neue Bremsscheiben und 2 neue Klötze bei 51.000 km (2. Assyst).

Da lt. Rg. beim 1. Assyst (17.000) an den Bremsen nichts erneuert wurde, beissen nun zwei alte Klötze in neue Scheiben. Das bedeutet, dass die Klötze inzwischen offenbar haltbarer sind, als die Bremsscheiben. Werkstatt: "normaler Verschleiß".

Der W211 Vorgänger (gleiche Motorisierung) wurde noch mit 70.000 km und unbeanstandeten "Altscheiben" in Zahlung genommen. An moderater Fahrweise und den Strecken (vorwiegend Landstraßen im platten Norden) hat sich nichts geändert. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, in 30 vergangenen MB-Jahren zuerst neue Scheiben und danach neue Klötzen benötigt zu haben.

Da Diskussionen über Verschleißteile aber erfahrungsgemäß nichts bringen, hab ich die 2.000 € Assyst-Rechnung bezahlet und leise den "Früher war doch alles besser-Evergreen" gesummt. ;)

Gruß, Norman

Vorne die Scheiben das erste mal bei 26.000 KM gewechselt, da ein rubbeln ab 180 Km/H festzustellen war. Die 2ten haben jetzt bis KM Stand 66.000 gehalten also genau 40.000 KM. Wieder rubbeln ab 180 Km/H. Du siehst es geht auch anders...

Das Auto ist halt schwer und die Vorderachse trägt viel Gewicht....

Meinen 211er habe ich bei 148Tkm mit originalen Bremsscheiben abgegeben. Die Klötze wurden vorn bei 110 und hinten bei 135Tkm erstmalig (!) gewechselt.

Am Samstag staunte ich nicht schlecht, als mein Blick zufällig über die Hinterräder meines 212ers schweifte: die Scheiben hatten innerhalb von 12 Stunden Rost angesetzt. Und das bei trockenem Wetter. Das habe ich nach so kurzer Standzeit auch noch nicht gesehen.

Ich habe noch nie Bremsscheiben bei einer E-Klasse wechseln müssen. Das dürfte sich wohl nun erledigt haben. Übrigens waren an unserer A-Klasse die kompletten Bremsen bei 36Tkm (!) hinüber. 4x Scheiben und Klötze. Dort ist schon länger bekannt, dass das Material nichts taugt.

Moin,

die Diskussion wird nicht viel bringen. Er liegt am Fahrprofil und an der Fahrweise.

Ich habe meinen C220CDI (W203) nach 48 Monaten und 132.000 km noch mit den ersten Scheiben wieder beim Händler auf den Hof gestellt... :cool:

Gruß

FilderSLK

Nach 42000 km haben weder meine Klötze noch meine Scheiben größere Verschleisserscheinungen, so dass ich davon ausgehe, bis Ende nächsten Jahres und dann ca. 75000 km daran nichts machen lassen zu müssen.

Ich fahre verhältnismäßig viel im Stadtverkehr, fahre aber eher vorausschauend, ohne ein Hindernis darzustellen.

Der Unterschied kann doch wohl wirklich nur am Streckenprofil und am Fahrverhalten liegen. Dabei muss man natürlich bedenken, dass die Wahrnehmung des eigenen Fahrprofils sehr subjektiv ist. Was der eine als ruhiges Fahrverhalten beschreibt, empfindet der andere als zügig/sportlich.

Edit:

Hat sich mit dem Post von FilderSLK überschnitten. Sorry, habe nicht nachgeplappert...

am 24. Oktober 2012 um 7:54

Hi,

was ist so der kostenpunkt fuer einen komplettwechsel?

scheiben mit klötzen?

ich denke es kommt stark auf die fahrweise an wie lange die dinger halten. ist halt ein verschleissteil.

gruss

am 24. Oktober 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Moin,

die Diskussion wird nicht viel bringen. Er liegt am Fahrprofil und an der Fahrweise.

Stimmt nur zum Teil. Es ist auch das Material. Ich hatte eine B-Klasse, bei der die Scheiben innerhalb eines Tages so festgerostet sind, dass ich wirklich Mühe hatte, auch mit etwas mehr Gas, vom Fleck zu kommen, zumal ich vorne und hinten einigermaßen zugeparkt war.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 9:40

Dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, bei dem die Bremsscheiben nicht lange halten.

Das Ganze, also Scheiben und Klötze vorne, hat komplett mit Einbau 420,00 Euro gekostet.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gerlof

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

Ich hatte eine B-Klasse, bei der die Scheiben innerhalb eines Tages so festgerostet sind, dass ich wirklich Mühe hatte, auch mit etwas mehr Gas, vom Fleck zu kommen, zumal ich vorne und hinten einigermaßen zugeparkt war.

Betraf das nicht eher die Feststellbremse?

Gruß

FilderSLK

am 24. Oktober 2012 um 11:21

Nee!

Ich durfte auch mit einiger Verwunderung zur Kenntnis nehmen, dass die - immer noch ersten- Bremsbelege bei km-Stand 60.000 noch neuwertig sind, die Scheiben beim nächsten Service aber ausgetauscht werden sollten ...

??? Wahrscheinlich werden die Scheiben aus Schweizer Käse hergestellt ???

Mein Fahrprofil: AB und Landstrasse, vorausschauend und verkehrsangepasst ...

Gruß

T.O.

Auszug-Zitat:

??? Wahrscheinlich werden die Scheiben aus Schweizer Käse hergestellt ???

 

 

 

...cool,

dann hast Du ja anscheinen auch das AMG-Paket mit den gelochten Scheiben aus Schweizer Käse :D

 

nanoman73

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende