ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende

Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 23:56

Hallo zusammen,

ich fahre ein E 220 CDI T Modell, Avantgarde, Ez 09/2010 mit Automatik. Mein Wagen war vor zwei Wochen wegen neuen vorderen Bremsbelägen beim Freundlichen in der Werkstatt. Als ich ihn wieder abholte wurde mit erklärt, daß auch die vorderen Bremsscheiben am Ende waren und erneuert werden mussten. Ich hab sie mir zeigen lassen und tatsächlich, sie waren nach 54000 Kilometer total am Ende.

Wie lange halten bei Euch im Schnitt die Bremsscheiben???

Danke für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Allgäu

Gerlof

Beste Antwort im Thema

Ich denke, auch der Einsatz der Distronic hat starken Einfluss auf die Lebensdauer.

Die bremst stärker als ich...

Greets, Stefan

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Mir haben die ja gerade vor 2TKM vorne neue Klötzer im Rahmen der JS-Inspektion draufgemacht.

Die Scheiben sind aber m.E. nicht mehr so das Wahre. Ein Rubbeln ist auf jeden Fall da. Nach deren Meinung (Verkäufer) sind die Scheiben noch o.k. *naja*

Neue Scheiben gehen nur mit neuen Klötzern. Also alles für die Tonne was die da verbaut haben.

Bin ehrlich gesagt am überlegen ob ich die Scheiben vorne rausreißen lasse und alles neu mache.

Kostenvoranschlag hab ich: knapp 370 Tacken. *geht ja noch*

Aktuell hatter knapp 46tkm runter. Das hier einige Kollegen auch ca. bei der Laufleistung die Scheiben erneuert haben bestärkt mich in meiner Intention das auch zu machen.

Die JS-Inspektion is fürn Arsch. :mad:

Gruß Andy

 

Die vorderen Bremsscheiben kannst du messen - geht sogar ohne das Rad abzuschrauben.(auf um 7 ist ne Lücke zum messen)

Dazu benötigst du entweder eine Mikrometerschraube 25 ... 50 mm oder ein Glaser-Meßbügel.

Vordere Scheibe neu : 32,00 mm

50 % : 31 ,00 mm

verbraucht (Schrott) : 30, 00 mm

Beisp.: meine BS-Stärke beträgt nach 24 000 km vorn 31,5 mm.

theor. wären da fast 100 tKm drinn.

Der Material-Abtrag an einer BS ist 1mm außen & 1 mm innen zugelassen, also bis Mindestdicke 30 mm dann fliegt sie raus.

Schön zu hören! Ich bin nach 42 tkm bei 31,6 mm.

Und wie sehen die Werte für die Hinterachse aus?

Gruß

xedix

Hintere BS:

nagelneu : 22 mm

Schrott (min.) : 19,5 mm

Beachten !:

aber beim messen nicht den verosteten äußeren stehengebliebenen Bund messen, sondern die blanke Bremsfläche. ( 90,0 Grad)

@ xedix25,

dein Wert mit 31,6 mm nach 42 tKm erscheint ungewöhnlich gut ... da hast du ja kaum mal das Bremspedal berührt.

Alle Achtung und Glückwunsch.

Ich fahre auch s e h r vorausschauend -ohne vor jeder Ampelkreuzung nochmal richtig aufs Gaspedal zu latschen.

Mein Wert ist nur hinten mit diesem 0,2 mm Material-Abtrag ... also 21,6 mm Meßwert. (24 tKm )

Für die, die nur eine einfache Schieblehre haben, ein Tip, um den Messfehler durch den Grat am Rand der BS zu vermeiden: Man nehme 2 Euro-Münzen, lege sie auf die Scheibenfläche, messe die Dicke MIT den Münzen und subtrahiere anschließend die Dicke der Münzen.

Gruß

xedix

am 29. März 2014 um 11:03

Meine Bremsscheiben sind nach 44.00 km am Limit. Einmal nur alle Bremssteine gewechselt (ca.25.000km) und bei ca. 48.000km wird alles komplett gewechselt. Bei einer Taxe aber völlig normal. Was zahlt Ihr so für den Komplettersatz? Ich möchte mal vorne Keramikklötzer verbauen. Meine Kollegen sind ganz begeistert, viel weniger Bremsstaub auf der Felge und keine schlechtere Bremswerte usw., alles nur Unkenrufe von MB.

Hab vor kurzem bei unserer B Klasse vorne Keramik verbaut. Seit 2000km sind die Sommerreifen drauf und sieht ziemlich sauber aus. Bremsleistung kein Unterschied fest zu stellen.

... ganz runter scrollen:

http://www.ebay.de/.../310911855133?ebayCategoryId=173511

hört sich sehr gut an.

Zur Beachtung:

Ceramic-Beläge nur mit angepaßten Scheiben, ansonsten sind die Orig.-Scheiben beizeiten Schrott:

http://www.motor-talk.de/.../...laege-eigene-erfahrungen-t4327601.html

Meine Werkstatt die das Angebot über 370 Tacken für die Vorderachse gemacht hat, verbaut keine Ceramic. Insofern egal und vielleicht doch besser mit den normalen Belägen wenn ich den Hinweis von Pahul lese.

Danke und Gruß Andy

Update.

Vorne neue Bremsscheiben (Bosch) + Beläge gestern rinngepackt. Die tollen ersten Bremsscheiben waren am Ende. Soviel zum Thema Junge Sterne!

Kosten:

340 EUR + nen Heiamann Trinkgeld.:D

Watn Heiamann is wissen nur Berliner.:p

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Update.

Vorne neue Bremsscheiben (Bosch) + Beläge gestern rinngepackt. Die tollen ersten Bremsscheiben waren am Ende. Soviel zum Thema Junge Sterne!

Kosten:

340 EUR + nen Heiamann Trinkgeld.:D

Watn Heiamann is wissen nur Berliner.:p

Gruß Andy

Dit stimmt nich. Klick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Bremsscheiben nach 54000 KM am Ende