Bremsscheiben Mindestdicke/Verschleißgrenze
Moin,
Bin Aktuell etwas unschlüssig nach mehreren Aussagen..
bei mir steht in 1000km die Bremsklotzwartung - vorne an. Ursprünglich waren es mal 24er Bremsscheiben. Heute habe ich in der Firma via Bügelmessschraube gegengemessen und festgestellt dass die Scheiben nur noch einen Dicke von jeweils 22,7 & 22,8mm aufweisen. Nun zu meiner Frage. Würdet ihr bereits mit dem Bremsklotzwechsel, ebenfalls die Scheibe wechseln oder meint ihr dass diese noch ein „Bremsklotz-Leben“ durchhalten? Hat hier jemand die genauen Vorgaben von BMW was Mindestdicke/Verschleissgrenze betrifft?
Gruß & Danke
Jan
29 Antworten
Bei mir kam vor 1500km(4Monaten) der Hinweis das die Bremsbeläge an der Vorderachde gewechselt werden müssen.Nachdem ich alle 4 beim Winterreifen wechseln kontrolliert habe und für noch ok befand bin ich bis zum heutigen Tag weitergefahren.Als ich letzte Woche die Sommereifen aufgezogen habe und wieder alle Beläge kontrolliert habe,habe ich vorerst nur den Verschleissensor erneuert und den Bremsenservice zurückgestellt ,weil mich die rote Kontrolllampe gestört hat.Meine Einschätzung dazu ist das ich noch weitere X Tausend Kilometer weiterfahre bis ich sie ersetze und die Scheibe ausmesse.Im Anhang ist ein Bild vom aktuellen Zustand.
Fahren bis es quietscht. 🙂
Die Meldung zum Wechsel kommt BMW - Typisch SEHR zeitig. Den Ansatz, erstmal nur den Sensor zu tauschen um Ruhe im Cockpit zu haben während die Beläge aufgefahren werden merk ich mir mal.
Den Sensor zu tauschen wenn die Beläge runter sind bringt mal genau garnix...
Der Sensor reagiert auf Berührung der Scheibe wenn die Beläge runter sind.
Nein das ist falsch.
Vielleicht mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man das beim F48 noch nie gesehen oder gar gemacht hat.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Spi95 schrieb am 27. März 2025 um 09:17:34 Uhr:
Nein das ist falsch.Vielleicht mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man das beim F48 noch nie gesehen oder gar gemacht hat.
Bei meinem F48 hatte ich ebenfalls die Meldung betreffend Bremsenverschleiss erhalten.
Beim Bremsbelag Wechsel habe ich dann festgestellt, dass der Sensor noch nicht an der Scheibe war und hab ihn wieder verwendet. Meldung zurückgesetzt und dann wieder Ruhe gehabt.
Mein Freundlicher hat dann gemeint, solange der Verschleissanzeiger noch nicht an der Bremsscheibe geschliffen hat, oder durch den Druck auf die Scheibe gebrochen (der Sensor zeigt eigentlich erst bei Bruch des Sensors die entsprechende Meldung an), kann man den Sensor weiterverwenden. Erst wenn deutliche Schleifspuren zu sehen sind, muss der Sensor mit ausgetauscht werden.
Zitat:@Speedwayrider66 schrieb am 27. März 2025 um 09:08:11 Uhr:
Den Sensor zu tauschen wenn die Beläge runter sind bringt mal genau garnix...
Zitat:
Der Sensor reagiert auf Berührung der Scheibe wenn die Beläge runter sind.
Deshalb schrieb ich ,das ich zusätzlich den Bremsenservice zurückgesetzt habe,damit die Kontrolllampe ausgeht.
Zitat:
@Spi95 schrieb am 27. März 2025 um 09:17:34 Uhr:
Nein das ist falsch.Vielleicht mal die Finger von der Tastatur lassen, wenn man das beim F48 noch nie gesehen oder gar gemacht hat.
Habs schon selber gemacht. Dann kläre mich bitte auf. Will ja nicht dumm sterben...
Beim kürzlichen Bremsflüssigkeitswechsel (43 tkm, 25e ohne ACC) hat die Werkstatt die Belagstärken geprüft und protokolliert:
Vorn 9mm, hinten 8mm.
Neuteile sollen vorn 17-19mm und hinten 15-17mm haben je nach Hersteller.
Demnach hätte ich jetzt die Hälfte der Belagstärke aufgebraucht. Aber ein Runterfahren bis 0mm wird der Sensor wohl nicht zulassen, ohne sich zu melden. Daher würde es mich interessieren, wie früh die hier schon angesprochene "zeitige" Meldung denn zu erwarten ist.
Ein Wert für die Stärke der Scheiben ist im Protokoll leider nicht vorgesehen.
Interessant. Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass man die Beläge wirklich ökonomisch am sinnvollsten bis zum Schluss fährt (bis es schabt) und dann alles wechselt. Ich habe die Beläge jeweils bei rund 65.000 km auf die Anzeige hin wechseln lassen (dürfte der Erstwechsel gewesen sein). Ich rechne damit, dass ich die hintere Scheibe spätestens bei 95.000 km und vor dem nächsten TÜV wechseln lassen muss.
Dann hätte ich zwar das Intervall bei der Scheibe etwas verlängert, aber ökonomisch die Hälfte des Bremsbelags vernichtet - weil beim Scheibenwechsel ja immer auch ein Belagwechsel erfolgen muss.
Wahrscheinlich wäre es ökonomischer gewesen, noch mutmaßlich 15.000 km mehr auf die Bremsbeläge zu fahren und dann alles in einem Rutsch wechseln zu lassen. Dann hätte auch @Audilette Recht mit seiner Empfehlung... Vermutlich ist auch ein Wechsel auf allen Achsen billiger als die Summe des Wechsel nur auf jeweils einer Achse. Besonders teuer dürfte der Einzeltausch der Beläge jeweils auf einer Tausch gegenüber dem Gesamttausch sein. Denn es fällt ja jedes Mal eine weitgehend ähnliche Arbeitszeit an...
Melde mich jetzt auch nochmal zu Wort und gebe hier die versprochene Rückmeldung;
Habe letzte Woche bei Schönen Wetter, aufn Samstag die Scheiben, Beläge + Belagssensor getauscht. Nun alles von Textar. Wechsel hat ca. 3 Stunden gedauert, bin aber auch kein Maßstab da ich beruflich in einer Montage, im Reinraum arbeite und ich penibelst darauf achte dass alles schön sauber ist 😁
Nun zum Fazit: nach meiner Wechselaktion (Bremszange und Halter sehen jetzt durch diverses Bürsten Neuwertig aus 😁) habe ich jetzt 200km runter, Anfangs mit Einbremsphase und bis jetzt läuft alles Top! Beläge sind gut griffig und geben ein sicheres Gefühl. Kein Quietschen, kein flackern oder Rattern. Malsehen wie lange die Klötze halten.
Das Set hat mich etwas weniger als 200€ gekostet.
Gruß Jan
Danke für die Meldung. Welche Reststärke hatten denn die vorderen Beläge noch?
Habe jetzt nicht gemessen, Augescheinlich wares es so ca. 3-4mm, Meldung vom Verschleisssensor hatte ich keine. Aber der war bereits minimal berührt, Mann konnte ganz leichte schleifspuren am Plastik außenherum sehen.
4 Bremsscheiben und -Beläge inkl. 2 Sensoren für 200 Euro. Wie geht das denn? 😕
Keine 4 Bremsscheiben, sondern nur 2 neue Scheiben und jeweils 2 neue Klötze + 1x Sensor für vorne.. in Summe 187€
Ok, Danke für die Erklärung.
Ist immer noch ein sehr guter Preis, denke ich. Da kann man nur zum - günstigen - Erfolg gratulieren!
In einer der üblichen Ketten liegt man beim Kompletttausch wohl inzwischen bei eher 1000 Euro