Bremsscheiben Mindestdicke/Verschleißgrenze
Moin,
Bin Aktuell etwas unschlüssig nach mehreren Aussagen..
bei mir steht in 1000km die Bremsklotzwartung - vorne an. Ursprünglich waren es mal 24er Bremsscheiben. Heute habe ich in der Firma via Bügelmessschraube gegengemessen und festgestellt dass die Scheiben nur noch einen Dicke von jeweils 22,7 & 22,8mm aufweisen. Nun zu meiner Frage. Würdet ihr bereits mit dem Bremsklotzwechsel, ebenfalls die Scheibe wechseln oder meint ihr dass diese noch ein „Bremsklotz-Leben“ durchhalten? Hat hier jemand die genauen Vorgaben von BMW was Mindestdicke/Verschleissgrenze betrifft?
Gruß & Danke
Jan
29 Antworten
Das kann dir keiner sagen da man nicht weiß ob die Scheiben mit den neuen Klötzen schneller verschleißen oder nicht.
Daher: Mach neu. Der Aufwand ist nicht viel höher, kosten tun die Dinger nicht die Welt und man hat wieder ein paar Jahre Ruhe.
Mindestdicke ist wohl 22 soweit ich weiß.
Edit 22,4. Na dann erst recht.
Mindestdicke solltest du bei Onlinehändlern (kfzteile24.de o.ä) erfahren. Einfach die passenden Scheiben raussuchen. Denke aber eher das die gleich mittauschen kannst.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus dass ich die Scheiben auch neu mache. Hat mich nur irritiert dass wohl beim Original Scheiben, die Mindestdicke: Nennmaß - 2,4mm als Max. Toleranz angegeben wird. Und bei alles anderen sonstigen Scheiben mit Nennmaß - 1,6mm gerechnet wird.
Nach meiner Info stehen die Werte auch auf der Bremsscheibe. In der Werkstatt kann man dir 3 unterschiedliche Werte nennen: Neuwert, Wert bei dem noch neue Bremsklötze montiert werden können und Mindestmaß, bei dem die Scheiben getauscht werden müssen.
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Heutige Bremsklötze halten deutlich länger als früher. Daher macht es wenig Sinn, die Bremsscheiben weiterzuverwenden. Die Empfehlung seit Jahren daher immer komplett erneuern. Das spart faktisch einen Arbeitsgang.
Zitat:
@Audilette schrieb am 25. März 2025 um 08:00:48 Uhr:
Heutige Bremsklötze halten deutlich länger als früher. Daher macht es wenig Sinn, die Bremsscheiben weiterzuverwenden. Die Empfehlung seit Jahren daher immer komplett erneuern. Das spart faktisch einen Arbeitsgang.
Also bei meinem X1 waren die Beläge deutlich eher verschlissen wie die Scheiben. Fahre auf einen Satz Scheiben 2Satz Beläge. Der X1 soll ja auch bekannt sein als Bremsbelagfresser.
Ich hatte meinen X1 mit 30 tkm übernommen. Die Beläge und Scheiben waren dann mit etwa 55 tkm fällig. Mit etwa 130tkm ist bald wieder beides fällig (zumindest die hinteren Scheiben sehen marode aus, meinte der TÜV).
Also je nach Fahrstil kann man schon etwas mehr rausholen (55tkm vs 75tkm).
Finde das nun nicht absurd wenig. Da geht sicher noch mehr, da mein X1 auch viel Stop & Go Verkehr gesehen hat.
Danke für eure ganzen Antworten.
Habe mich entschieden und werde die Scheiben ebenfalls ersetzen. Da ich in meinem Leben gefühlt schon jeden Hersteller, außer Textar, ausprobiert habe, wollte ich diese jetzt mal Probieren. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht ? Preislich ist das ja I.O. Und habe ebenfalls schon öfters aus der VW/Audi Ecke gehört dass die Marke als OE verbaut wird.
" ... Textar ... "
Keine eigenen Erfahrungen, ich nehme vorzugsweise ATE. Aber auch noch nix schlechtes davon gehört.
Wichtiger ist m.E. aus seriöser Quelle um keinen gefakten Müll zu erwischen.
Zitat:
@noVuz schrieb am 25. März 2025 um 08:28:40 Uhr:
Ich hatte meinen X1 mit 30 tkm übernommen. Die Beläge und Scheiben waren dann mit etwa 55 tkm fällig. Mit etwa 130tkm ist bald wieder beides fällig (zumindest die hinteren Scheiben sehen marode aus, meinte der TÜV).
Also je nach Fahrstil kann man schon etwas mehr rausholen (55tkm vs 75tkm).
Finde das nun nicht absurd wenig. Da geht sicher noch mehr, da mein X1 auch viel Stop & Go Verkehr gesehen hat.
Bei meinem Schwiegervater sind die Beläge jetzt erstmals nach 100.000km fällig.
Keine Assistenten, wenig Stop & Go (Überland + Autobahn).
Mein Sohn arbeitet in einer KFZ Werkstatt, dort werden - falls keine Originalteile gewünscht- Beläge / Scheiben von Textar verwendet.
Zitat:
@Speedwayrider66 schrieb am 25. März 2025 um 08:14:23 Uhr:
Zitat:
@Audilette schrieb am 25. März 2025 um 08:00:48 Uhr:
Heutige Bremsklötze halten deutlich länger als früher. Daher macht es wenig Sinn, die Bremsscheiben weiterzuverwenden. Die Empfehlung seit Jahren daher immer komplett erneuern. Das spart faktisch einen Arbeitsgang.Also bei meinem X1 waren die Beläge deutlich eher verschlissen wie die Scheiben. Fahre auf einen Satz Scheiben 2Satz Beläge. Der X1 soll ja auch bekannt sein als Bremsbelagfresser.
War bei mir ähnlich (48000km). Die freundliche von BMW hat empfohlen die Scheiben zu lassen, die Beläge zu wechseln.
Zitat:
@Jan2616 schrieb am 25. März 2025 um 08:46:46 Uhr:
Danke für eure ganzen Antworten.Habe mich entschieden und werde die Scheiben ebenfalls ersetzen. Da ich in meinem Leben gefühlt schon jeden Hersteller, außer Textar, ausprobiert habe, wollte ich diese jetzt mal Probieren. Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht ? Preislich ist das ja I.O. Und habe ebenfalls schon öfters aus der VW/Audi Ecke gehört dass die Marke als OE verbaut wird.
Textar hab ich auf dem Z4, sind hervorragend!
Bei mir halten die Scheiben bisher ebenfalls 2 Brensklotzleben.
Zurzeit könnte es sein, dass ich hinten 3 Sätze verbraucht habe, bis die Scheiben durch sind.
Die letzten Ate-Ceramic-Klötze an der HA hielten ganze 35 tkm - habe jetzt mal Textar genommen.