ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben: Laufleistung, Verlschleissgrenze?

Bremsscheiben: Laufleistung, Verlschleissgrenze?

Themenstarteram 4. November 2020 um 7:22

Hallo an alle.

Ich habe mein Auto seit zwei Jahren. Die Bremsbeläge sind vom Vorbesitzer gewechselt worden(Scheiben nicht). Bin seitdem ca 25tkm gefahren. Die Beläge sind immernoch OK, aber die Scheiben nicht mehr neu. Die haben gewisser Verschleiß. Ich fahre derzeit eher wenig.

Was meint ihr, müssen Bremsscheibe und Beläge schon jetzt gewechselt werden zusammen mit Winterreifen oder geht noch?

TÜV ist im Februar:)

PS: Das Auto fährt sich rund und bremst ohne Schläge.

Danke

Brebsscheibeverschleiß
Scheibe und Belag
Scheibe
Beste Antwort im Thema

Catcherberlin isst wohl viele Karotten. Ich erkenne da nicht auf einen Blick, dass das Verschleissmaß erreicht ist, immerhin geht es da ja um Zehntelmillimeter. Aber meinen Respekt an deine Adleraugen! :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Catcherberlin isst wohl viele Karotten. Ich erkenne da nicht auf einen Blick, dass das Verschleissmaß erreicht ist, immerhin geht es da ja um Zehntelmillimeter. Aber meinen Respekt an deine Adleraugen! :D

Früher hat man es mit dem Winkelschleifer gemacht. Den Grad abschleifen.

Spätestens beim TÜV der prüft mit der Schieblehre ob die Bremsscheibe noch dick genug ist. Geht auch in jeder Werkstatt. Abwarten bis zum TÜV im #Februar.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 4. November 2020 um 09:53:12 Uhr:

Diese Bremsscheiben haben die Verschleißgrenze erreicht und müssen gewechselt werden.

Das halte ich für reine Spekulation, zumal die Bremssteine nicht sichtbar sind um eine Restlaufleistung beurteilen zu können.

 

Zitat:

Du solltest Dir schon vorbeugend einen Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge kaufen (z.Zt. 16% MwSt).

Kann man machen, ob die 3 % ausschlaggebend sind, ist eine völlig andere Geschichte. Da wir den Rest vom Fz. nicht kennen, wird dies der Te. selbst entscheiden müssen.

Zitat:

Du kannst aber auch bis zum TÜV im Februar warten - dieses Fahrzeug wird allein schon wegen der abgenutzten Bremsscheiben bei der Sichtprüfung keine Plakette bekommen. Ist sich der Prüfer nicht ganz sicher, so wird er einen Bremsscheibenmeßschieber nutzen, um den exakten Verschleiß festzustellen.

Dem widerspricht so erst mal nichts. Wenn dann die Verschleißmasse richtig interpretiert werden, so ist das auch in Ordnung.

 

Zitat:

Das, was Golfschlosser hier äußert (Außenrand abschleifen), ist in höchstem Maße gefährlich und kann dazu führen, das abgenutzte Bremsscheiben beim bremsen brechen können. Deshalb haben die Hersteller der Bremsscheiben ein Verschleißgrenzmaß an der Bremsscheibe angebracht.

Sorry, aber hier neigst du zum maßlosen übertreiben. Persönlich würde ich auch nicht bei den letzten zwei Zentel mm noch neue Beläge verbauen. Bei meinem Fz. ist die neue Scheibe 25 mm Stark, Verschleißmaß 22 mm. Beim Belagwechsel waren es noch 23 mm auf der Scheibe und beim Scheibentausch, dann noch 21 mm. Ich behaupte da mal ganz frech, dass sich mit 20 mm Scheibenstärke rein gar nichts bricht. Das sehen schließlich auch die meist Prüfing so. Und bevor jetzt noch kommt, dass der Radbremszylinder raus fallen könnte, da ist noch wesentlich mehr Hub möglich.

Ob dies bei allen Fahrzeugmarken so gehandhabt wird, weiß ich nicht. Ich habe mich bewusst auf VW bezogen, du schreibst einfach allgemein. Du scheinst Teileverkäufer zu sein.

Demnächst sieht die Scheibe so wie auf dem Bild aus.

(Bild geklaut aus dem Beitrag von @ULFX,siehe hier)

 

Bremsscheibe

Das ist reine Polemik!

Bist das es soweit kommt, sind mindestens zwei weitere Belagwechsel nötig oder man bremst gleich auf der Rückenplatte.

Das Thema nimmt den üblichen Verlauf ...

@TE bei Unsicherheit einfach zu einer Fachwerkstatt gehen.

#unsubscribe

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 04. Nov. 2020 um 11:4:01 Uhr:

Bei meinem Fz. ist die neue Scheibe 25 mm Stark, Verschleißmaß 22 mm. Beim Belagwechsel waren es noch 23 mm auf der Scheibe und beim Scheibentausch, dann noch 21 mm. Ich behaupte da mal ganz frech, dass sich mit 20 mm Scheibenstärke rein gar nichts bricht.

Verschleißmaß ist ja auch so definiert, dass man bis dahin noch neue Klötze verbauen und runterfahren kann.

 

Eben, dass verstehen aber einige hier nicht so ganz. Ich weiß aber nicht, ob es allgemeine Gültigkeit hat.

Themenstarteram 4. November 2020 um 11:52

OK. Jetzt habe ich die Winterreifen drauf und die Scheiben kontrolliert und den Rost weggepustet.

Richtig den Rand abschleifen wollte ich auch nicht. Finde nicht in Ordnung.

Jetzt sehen die Bremsscheiben besser, allerdings macht mir die Innenseite bisschen Sorge:(

Img-20201104
Img-20201104

Scheint es nur so oder bremst der Belag an der Innenseite außen nicht?

Themenstarteram 4. November 2020 um 12:09

Es scheint zu bremsen, aber weit vom Rand. Ich weiß nicht, ob es ok ist

Wenn der Belag auf der Flache liegen sollte, ist das nicht korrekt und auch ein erheblicher Mangel.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 4. November 2020 um 11:15:25 Uhr:

Demnächst sieht die Scheibe so wie auf dem Bild aus.

(Bild geklaut aus dem Beitrag von @ULFX,siehe hier)

Ist doch eine von den ganz modernen Bremsscheiben mit eingearbeiteten ABS-Kranz. Soll im Zuge der Sparmaßnahmen jetzt bei allen Modellen von ??? verbaut werden.

Zitat:

@lazy66 schrieb am 4. November 2020 um 12:52:48 Uhr:

OK. Jetzt habe ich die Winterreifen drauf und die Scheiben kontrolliert und den Rost weggepustet.

Richtig den Rand abschleifen wollte ich auch nicht.

Sieht gleich besser aus ohne den bröckeligen Rostrand. :)

 

Zitat:

Jetzt sehen die Bremsscheiben besser, allerdings macht mir die Innenseite bisschen Sorge:(

Ich sehe das ganz gelassen und glaube, dass die Bremscheiben die HU locker bestehen. Da gibt es wesentlich schlechtere Tragbilder. Klar sieht das nicht neu aus und neu Klötzer würde ich hier sicher auch nicht auflegen. Die alten Beläge weiter nutzen bis zur Verschleißgrenze und dann beides neu.

Meiner Meinung nach sehen die Bremsscheiben sehr gut aus. Von mir aus gibts keine Beanstandung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben: Laufleistung, Verlschleissgrenze?