ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben: Laufleistung, Verlschleissgrenze?

Bremsscheiben: Laufleistung, Verlschleissgrenze?

Themenstarteram 4. November 2020 um 7:22

Hallo an alle.

Ich habe mein Auto seit zwei Jahren. Die Bremsbeläge sind vom Vorbesitzer gewechselt worden(Scheiben nicht). Bin seitdem ca 25tkm gefahren. Die Beläge sind immernoch OK, aber die Scheiben nicht mehr neu. Die haben gewisser Verschleiß. Ich fahre derzeit eher wenig.

Was meint ihr, müssen Bremsscheibe und Beläge schon jetzt gewechselt werden zusammen mit Winterreifen oder geht noch?

TÜV ist im Februar:)

PS: Das Auto fährt sich rund und bremst ohne Schläge.

Danke

Brebsscheibeverschleiß
Scheibe und Belag
Scheibe
Beste Antwort im Thema

Catcherberlin isst wohl viele Karotten. Ich erkenne da nicht auf einen Blick, dass das Verschleissmaß erreicht ist, immerhin geht es da ja um Zehntelmillimeter. Aber meinen Respekt an deine Adleraugen! :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@lazy66 schrieb am 10. November 2020 um 19:10:08 Uhr:

...

Hatte ich auch Emails mit %%%. Das Problem, dass man ohbe Prozente woanders günstiger kaufen kann:)

...aber kfz-Teile24 ist nicht nur irgendein Onlineshop, sondern die betreiben in Berlin auch selbst 3 Werkstätten.

Wenn man mit denen einmal z.B. telefonischen Kontakt hatte, dann bemerkt man, dass da nicht nur irgendwelche ahnungslose Aushilfskräfte, Praktikanten und Billigstlogistiker Paletten und Kartons nach Barcodes und Lagerplätzen hin und her schieben.

Ich hab z.B. einmal den Fehler gemacht und dachte... altes Auto, für die paar Kilometer, die der noch läuft... kaufste nicht das teure SKF-Radlager sondern die billige Variante.

Pustekuchen... nach nicht mal 10.000km hat das neue Lager schon wieder mit "Rollgeräuschen" angefangen -eingebaut mit entsprechendem Spezialwerkzeug(!), also auch nicht beim Einbau schon gleich wieder kaputt gemacht.

Da hab ich bei kfz-Teile24 angerufen... und was soll ich sagen, da war einer dran der wußte von was er spricht. Sehr bemüht war der drauf bedacht, dass Problem so schnell und so gut wie möglich für mich zu lösen.

Ich hab den Herrn dann erstmal beruhigt... das Auto ist ja noch fahrbereit, auch mit einem defekten Radlager... ich hab ihn dann gebeten im Onlineshop nachzugucken und mir einfach schnellstmöglich auf Rechnung das SKF-Lager zuzuschicken -Einbau mache ich wieder selbst.

Wie er mir am Telefon beschrieben hatte hab ich nach dem Austausch das defekte Radlager zusammen mit einem sog. per mail zugeschickten Gewährleistungsantrag, dazu die Kaufrechnung vom Spezialwerkzeug und Bilder vom Einbau (so dass ersichtlich war, dass der Einbau fachmännisch mit dem benötigten Spezialwerkzeug gem. Herstellervorschrift erfolgt ist) zurückgeschickt.

Wenige Tage danach wurde der Kaufpreis vom defekten Radlager anstandslos erstattet.

Themenstarteram 12. November 2020 um 9:15

Dass die Firma so kulant war, finde ich super. Die Preise aber auch jetzt höher, als bei Konkurenz. Auch wenn man 20% abzieht:)

...das mag sein, aber ich bin keiner dieser Hungerleider, die zwar "für die Nachbarn" dicke Autos fahren aber immer und überall auch noch den letzten Cent rausquetschen müssen.

Bei meinem örtlich ansäßigen Ersatzteilhändler bin ich Vorsichtig geworden, seit der mir mal für einen Satz Bremsbeläge für nen Opel Frontera A Geländewagen 130,-€ aufgerufen hat, außerdem stört mich dort die mangelnde Transparenz / Übersichtlichkeit was Marken & Preise angeht.

So bin ich bis jetzt bei Kfz-Teile 24 hängen geblieben... schön übersichtlich gestaltet, es werden sämtliche für das Fahrzeug möglichen Alternativartikel / Marken in einer Liste angezeigt.

Außerdem gehe ich davon aus, dass kein kompletter (gefälschter) Schrott geliefert wird... teilweise hab ich da auch schon das als Eigenmarke ausgezeichente Billigzeugs verbaut z.B. mal nen Satz billiger Bremsbeläge auf alte verbrauchte Scheiben, die ich im Herbst vor dem Winterdreck / Streusalz nicht mehr wechseln wollte und bis im Frühjahr gewartet hab... über den Winter haben die Billigen auch ausgereicht.

Um wegen jedem Teil alle möglichen Onlineshops oder Ebay zu durchforsten um wirklich den niedrigsten Preis zu haben... dazu bin ich zu bequem -muß man da ja auch immer die Versand-/Lieferbedingungen prüfen, usw.

Das was die Berliner teurer sind, das leiste ich mir... dafür fällt kein Arbeitslohn an, da ich selbst schraube. Und wenn mir der Preis in einem Einzelfall wirklich mal zu hoch ist, dann gucke ich halt trotzdem mal in Ebay - so hat z.B. mein Volvo ne Lichtmaschine von diesem Autoteile Pöllath bekommen (weiß garnicht ob es diesen eigentlich "Saft"-Laden überhaupt noch gibt, das Zentrallager ist nur wenige Kilometer von hier weg... daher hab ich selbst abgeholt) ... da war mir der Zirkus so mit zurückschicken des Pfandteils zuviel und bei Pöllath gabs auch LiMas ohne Pfand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheiben: Laufleistung, Verlschleissgrenze?