ForumCRV, HRV & FRV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. Bremsscheiben inkl.Beläge hinten neu,Bremswirkung der Handbremse schlecht.

Bremsscheiben inkl.Beläge hinten neu,Bremswirkung der Handbremse schlecht.

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 15. September 2017 um 23:53

Guten Abend Freunde.

Ich bin neu hier und fahre einen crv bj 2010.

Heute wurden die hinteren Bremsscheiben inkl.Beläge gewechselt.Beim losfahren testete ich meine Handbremse und stellte fest,daß der Wagen trotz angezogener Handbremse sich von der Stelle bewegte.Da ich mir sicher war das sowas nicht sein kann,legte ich den Rückwärtsgang(Automatik ) ein und zog die Handbremse fester an und ging vom Bremspedal und siehe da,der Wagen bewegte sich im Stand von der Stelle.

Ein wie früher abwürgen oder blockieren der Räder war nicht möglich!

Selbst der Chef meinte das es so sei da er zu schwer wäre wegen dem Eigengewicht und stellte die hintere Bremse noch 2x nach inkl.Räder runter.

Nachdem ich zu hause angekommen war und nicht 1x die Handbremse benutzte, hatte ich leicht erwärmte hintere Bremsscheiben trotz feucht kühler Wetterlage .

Meine Frage an Euch Spezialisten ist...Ist das Normal das ich den Handbremse fast aus der Halterung reißen muss um eine sichere Parkposition zu haben?

Würde mich freuen,da ich ja Garantie auf die ganze Sache habe ,wenn mir jemand gute Ratschläge geben könnte..

Danke im voraus und wunsche ein schönes Wochenende mfg.Hanspeter

Beste Antwort im Thema

Die Trommeln sind relativ klein, sitzen direkt am Radnabenträger, sehen aus wie Bestandteil der Bremsscheibe, geh mal den Handbremsseilen nach :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nabend,

 

Nein das ist absolut nicht normal. Da muss die Handbremse neu justiert werden, dass wurde anscheinend nicht gemacht. Also wieder zurück zu Werkstatt und Fehler beheben lassen.

Abgesehen davon ,dass sich die neuen Scheiben und Klötze erst "einbremsen" müssen ,sollte aber tatsächlich nach justiert werden

Zitat:

@Hanspeter0 schrieb am 15. September 2017 um 23:53:07 Uhr:

Guten Abend Freunde.

Ich bin neu hier und fahre einen crv bj 2010.

Heute wurden die hinteren Bremsscheiben inkl.Beläge gewechselt.Beim losfahren testete ich meine Handbremse und stellte fest,daß der Wagen trotz angezogener Handbremse sich von der Stelle bewegte.Da ich mir sicher war das sowas nicht sein kann,legte ich den Rückwärtsgang(Automatik ) ein und zog die Handbremse fester an und ging vom Bremspedal und siehe da,der Wagen bewegte sich im Stand von der Stelle.

Ein wie früher abwürgen oder blockieren der Räder war nicht möglich!

Selbst der Chef meinte das es so sei da er zu schwer wäre wegen dem Eigengewicht und stellte die hintere Bremse noch 2x nach inkl.Räder runter.

Nachdem ich zu hause angekommen war und nicht 1x die Handbremse benutzte, hatte ich leicht erwärmte hintere Bremsscheiben trotz feucht kühler Wetterlage .

Meine Frage an Euch Spezialisten ist...Ist das Normal das ich den Handbremse fast aus der Halterung reißen muss um eine sichere Parkposition zu haben?

Würde mich freuen,da ich ja Garantie auf die ganze Sache habe ,wenn mir jemand gute Ratschläge geben könnte..

Danke im voraus und wunsche ein schönes Wochenende mfg.Hanspeter

Hatte ich auch, bei meinem 2002er waren die Scheiben hinten runter gefahren. Neue sollen mit der grauen Schutzlackierung montiert werden, hab ich dann auch so gemacht. Die Farbe brennt beim ersten Bremsen weg, allerdings hatte der Wagen für die Handbremse die integrierten Trommeln hinten, und da hatte ich die Farbe auch dran gelassen. Böser Fehler, die kleinen Handbremsbeläge brennen nicht so schnell die Schutzfarbe weg, dauerte eine Weile bis die Reibseiten wieder blank waren. Hat der 2010er noch Trommelhandbremse?

Trommelbremse beim CR-V??

Habe ich ja noch nie gehört,aber interessant

Hat der CR-V2 , Scheibenbremse als Betriebsbremse hinten mit Trommeln für die Festhaltebremse, gibts auch bei anderen Fahrzeugen.

Zitat:

@Megawattumformer schrieb am 16. September 2017 um 13:52:26 Uhr:

Hat der CR-V2 , Scheibenbremse als Betriebsbremse hinten mit Trommeln für die Festhaltebremse, gibts auch bei anderen Fahrzeugen.

So ist es meinem Wissen nach beim CRV III und IV;)

Also Trommelbremse ist sehr alte Technik, ein CRV 3 hat def Scheiben hinten und vorne!! Es gibt keinen 3er mit Trommelbremse

Der 4'er??

Never

Ich habe die 3. Gen, und wie oben beschrieben, die Betriebsbremse ist Scheibe und die Handbremse ist Trommel.

Ist aus einem Stück gefertigt und wenn die Scheibenbremse gewechselt wird, bekommt auch die Handbremse ein neues 'Zuhause'. Wie AP_70 es beschreibt, ist es richtig. Er wird wohl auch bei der 4. Gen. recht haben.

Hanspeter0 wird wohl nicht in einer Hondawerkstatt gewesen sein um die Bremsen zu wechseln.

Bei einem HH sollten diese Probleme wirklich nicht auftreten und bei einer anderen Werkstatt wird das dann wohl eine Premiere gewesen sein. Allerdings, dass die den Kunden so nach Hause liesen ohne dem Problem auf den Grund zu gehen, bzw. diese Aussage, das ist normal, naja.

Zitat:

@steelpanther schrieb am 16. Sep. 2017 um 18:44:33 Uhr:

Der 4'er??

Nev

Unser CR-V Bj.2015 hat auch als Betriebsbremse Scheibe und Handbremse Trommel. Dies wurde uns in der Hondawerkstatt bestätigt als wir wegen einem Mangel dort waren.

Echt??

War am Freitag zum Reifenwechsel in der Werkstatt ,habe mir noch die Bremsen und die Scheiben angeschaut .....wo bitte soll da die Trommel sitzen ??

Oder bin ich vielleicht so blind??

 

Aber habe mich mal schlau gemacht,haben z.b auch die meisten Fahrzeuge von BMW..

Man lernt ja nie aus :)

Die Trommeln sind relativ klein, sitzen direkt am Radnabenträger, sehen aus wie Bestandteil der Bremsscheibe, geh mal den Handbremsseilen nach :)

Der Bremstrommelanteil ist hier in die Bremsscheibe Integriert, also der Mittlere Teil der Bremsscheibe bildet auf der Rückseite eine Halbschale für den Trommelbremsbetrieb.

Die Backen sind somit auf der Rückseite der Scheiben, dadurch ist auch der Wulst zur Radnabenfläche etwas tiefer.

Die Bremsbacken der Handbremse können bei den meisten Fahrzeugen nur nach der Demontage der Bremsscheibe ersehen werden.

Habe mal ein Bild als Grafik beigestellt.

Bremsscheibe-mit-trommelhandbremse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRV, HRV & FRV
  6. Bremsscheiben inkl.Beläge hinten neu,Bremswirkung der Handbremse schlecht.