ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Bremsscheiben inkl.Beläge hinten neu,Bremswirkung der Handbremse schlecht.

Bremsscheiben inkl.Beläge hinten neu,Bremswirkung der Handbremse schlecht.

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 15. September 2017 um 21:53

Guten Abend Freunde.

Ich bin neu hier und fahre einen crv bj 2010.

Heute wurden die hinteren Bremsscheiben inkl.Beläge gewechselt.Beim losfahren testete ich meine Handbremse und stellte fest,daß der Wagen trotz angezogener Handbremse sich von der Stelle bewegte.Da ich mir sicher war das sowas nicht sein kann,legte ich den Rückwärtsgang(Automatik ) ein und zog die Handbremse fester an und ging vom Bremspedal und siehe da,der Wagen bewegte sich im Stand von der Stelle.

Ein wie früher abwürgen oder blockieren der Räder war nicht möglich!

Selbst der Chef meinte das es so sei da er zu schwer wäre wegen dem Eigengewicht und stellte die hintere Bremse noch 2x nach inkl.Räder runter.

Nachdem ich zu hause angekommen war und nicht 1x die Handbremse benutzte, hatte ich leicht erwärmte hintere Bremsscheiben trotz feucht kühler Wetterlage .

Meine Frage an Euch Spezialisten ist...Ist das Normal das ich den Handbremse fast aus der Halterung reißen muss um eine sichere Parkposition zu haben?

Würde mich freuen,da ich ja Garantie auf die ganze Sache habe ,wenn mir jemand gute Ratschläge geben könnte..

Danke im voraus und wunsche ein schönes Wochenende mfg.Hanspeter

Beste Antwort im Thema

Die Trommeln sind relativ klein, sitzen direkt am Radnabenträger, sehen aus wie Bestandteil der Bremsscheibe, geh mal den Handbremsseilen nach :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Ah,echt gut gemacht,jetzt kann ich mir nen Bild machen

Themenstarteram 30. September 2017 um 14:11

Danke Freunde für die vielen Tips und Ratschläge??Ja der Wagen war nicht beim HH sondern bei einer recht bekannten Autobude.

Was ich durch recherchieren rausbekam war der Wahnsinn.

Ich war in dieser Autobude wegen Tüv/Au und dachte mir ich Wechsel die Scheiben ectr.gleich mit.

Also Termin und los geht's.

Tüv/Au ohne Probleme mit alter Bremse und danach wurde sie mir hinten gemacht!!!!

Ohne Probefahrt stellt man mir den Wagen hin und sagt alles erledigt und gute Fahrt!!

Hätte ich nicht vor Ort die Handbremse benutzt,was hätte passieren können??Honda versenkt im Hamburger Hafen, Handbremse nicht angezogen....

Wie gleichgültig manche Werkstätten auch sind....Es ist erschreckend und sowas soll man vertrauen?Ich jedenfalls lasse diese Werkstatt nicht mehr an mein Baby????Danke noch mal ??

am 2. Oktober 2017 um 8:27

nur so ne Frage, der Wagen war nicht zufälligerweise bei ATU?

Die Bremsen mit innenliegenden Trommeln haben leider genau diese geschilderten Eigenheiten.Durch den kleinen Durchmesser und die Beschichtung brauchen die Trommeln lange Einbremszeiten.Die alten Trommelbremsbeläge sind ja auch auf einen größeren Durchmesser eingelaufen.Von der Belagstärke sind diese meißt noch im Neuzustand und werden deshalb nicht getauscht.Erfahrungen mit diesem Problem habe ich mit Hyundai Tucson.

Bremsen wechselt man nicht erst bei schlechter Wirkung, sondern bei eingelaufenen Scheiben bzw.geringer Belagstärke.Die ungewollte Erwärmung ist auf die Ungeduld des Kunden zurückzuführen, der Monteur hat sicher nach der Reklamation die Beläge zu straff nachgestellt.Vorsichtig bei geringer Geschwindigkeit die Handbremse einbremsen ohne die Beläge zu überhitzen und alles wird gut.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:20:18 Uhr:

Die Bremsen mit innenliegenden Trommeln haben leider genau diese geschilderten Eigenheiten.Durch den kleinen Durchmesser und die Beschichtung brauchen die Trommeln lange Einbremszeiten.Die alten Trommelbremsbeläge sind ja auch auf einen größeren Durchmesser eingelaufen.Von der Belagstärke sind diese meißt noch im Neuzustand und werden deshalb nicht getauscht.Erfahrungen mit diesem Problem habe ich mit Hyundai Tucson.

Bremsen wechselt man nicht erst bei schlechter Wirkung, sondern bei eingelaufenen Scheiben bzw.geringer Belagstärke.Die ungewollte Erwärmung ist auf die Ungeduld des Kunden zurückzuführen, der Monteur hat sicher nach der Reklamation die Beläge zu straff nachgestellt.Vorsichtig bei geringer Geschwindigkeit die Handbremse einbremsen ohne die Beläge zu überhitzen und alles wird gut.

Das hat nichts mit mangelnder Ungeduld der Kunden zu tun! Das die Scheiben auch auf der Trommelbremsseite beschichtet sind, ist eine fatale Fehlentscheidung der Hersteller!

Hätte die verantwortliche Person, die an der Freigabe dieser Entwicklung über die Folgen richtig recherchiert, wäre man schon im Vorfeld auf die Problemstellung aufmerksam geworden.

Klar ist es eine sinnvolle Sache, die Lagerware durch einen Transport und Lagerschutz vor Korrosion zu schützen, doch in der Praxis ist klar, dass der Lack sich bei der Trommelbremse im Normalgebrauch fast nicht ablöst. So ist es die Aufgabe des Monteurs, hier gewissenhafte und sichere Arbeit zu leisten und diese Lackfläche im Vorfeld zu entlacken.

Früher waren alle Scheiben mit einer Ölschicht vor Korrosion geschützt die auch vor der Montage entfernt werden musste.

Der Kund hat das recht hier eine Qualitative Arbeit des Monteurs zu erwarten, dem auch die Sorgfalt bei der Montage mit solchen Teile bekannt sein muss. Immerhin gibt es diesen Schutzlack schon seit Jahre.

Und eine gewissenhafte Arbeit setzt auch voraus, dass ich im Anschluss meiner Wartungsarbeiten an der Bremse einen Test auf dem Bremsenprüfstand durchführe, hierbei sollte spätestens der vergessene Schutzlack dem Monteur das Gewissen zur schlamperhaften Arbeit einholen.

Die Hesteller verlangen nicht das Entfernen der Zinkbeschichtung, also macht das außer einem Privatmann auch keine Werkstatt.Außerdem sind die Prüfvorschriften an die Feststellbremse auf dem Prüfstand sehr lasch ausgelegt.(20%Abweichung rechts-links sind ebenfalls erlaubt)

So ein Automatikgetriebe hat auch noch eine P-Stellung, die man gleichzeitig nutzen sollte.

@ micha23mori :

Ist klar dass der Hersteller das von den Bremsflächen nicht verlangt! Aber bei vernünftiger Denkweise, ist klar, dass sich die Schicht auf der Handbremsfläche nicht so wie in der Theorie gedacht runterfährt.

Also ich für mein Teil fahre nicht mit angezogener Handbremse herum um den Schutzlack zuentfernen. Zumal beim Fahren mit gezogener Handbremse sogleich eine Warnmeldung ständig ertönt.

Es ist die Frage einer gut arbeitenden Werkstatt, die auch in Zukunft zufriedene Kundschaft wünscht.

Mein Motto: ich kann als Werkstatt nicht meine Finanzen von Heute regeln, dass wurde in der Vergangenheit versäumt, dafür kann ich aber die Weichen meiner Zukunft stellen.

Das Problem ist weniger die Beschichtung, der nicht exakt passende Durchmesser der bereits gelaufenen Backen zu dem kleineren Durchmesser der neuen Trommel-Scheibe und der geringeren Auflagefläche ist der Grund der schlechteren Bremswerte.

Als Werkstatt würde ich den Kunden vor die Wahl stellen entweder komplett neue Backen und höhere Kosten oder etwas Geduld.Wobei die gesetzlichen Werte sicher jetzt schon erreicht werden.

Da hast Du Recht, und als Werkstatt würde ich hier auch auf neue Beläge bestehen, da davon auszugehen ist, dass die alten ausgehärtet sind, und bis zum erneuten Scheibenwechsel wieder sehr viel Zeit vergeht.

Mein CRV ist jetzt 7 Jahre mit knapp 75000 km wird bei der nächsten Inspektion wohl die hinteren Bremsen fällig sein.

Wenn ich jetzt bedenke wie lange die gehalten haben, ist doch die Realität des Preises der zusätzlichen Bremsteile zu dem Zeitfaktor der Nutzung sehr gering.

Ich gehe davon aus, dass die Bremsbacken der Handbremse maximal einen Preisaufschlag von 50 € ausmachen. Und den Preis sollten wir uns doch leisten können!

am 2. Oktober 2017 um 18:00

Bremsscheiben und Belege für die Handbremse mit Bremstrommeln für hinten hat bei mir 1084 Euro beim HH gekostet !

Zitat:

@cookie01 schrieb am 2. Oktober 2017 um 20:00:18 Uhr:

Bremsscheiben und Belege für die Handbremse mit Bremstrommeln für hinten hat bei mir 1084 Euro beim HH gekostet !

Mit den 50 € waren die zusätzlichen Kosten für die Bremsbacken der Handbremse gemeint, da bei der Betriebsbrems die Scheiben mit den Bremsklötze anfallen.

Der CRV hat hinten einmal die Scheiben, dann die von außen zu ersehende Bremsklötze und nochmal hinter der Bremsscheibe zusätzliche Bremsbacken.

Es ging um den einzusparenden Betrag, wenn die Bremsbacken nicht mitgetauscht werden. Diese kosten im Zubehörhandel sogar nur knapp 30€.

 

Mein eingeholtes Angebot vom HH für die Hinterradbremse lag als Aufschlag zur Inspektion bei 425€ inkl. Montage. Da der Verschleiß noch einige Laufleistung zulässt wird die nächste Inspektion abgewartet.

Bei einer Anfrage im Zubehör, hätte für die hinteren Bremsanlage 250 € für Bremsscheibe, Bremsbeläge der Scheibe und Beläge der Trommel inkl. Befestigungssatz gekostet.

am 2. Oktober 2017 um 18:42

Wenn ich was machen lasse, dann schon richtig (komplett). Ein neuer Handbremszug war auch dabei ! Da sind mir dann 30 Euro oder so "wurscht" !

Ok der Bremsseilzug war nicht dabei, aber interessant welche Preisunterschiede selbst bei HH bestehen. 1084 € ist ein stolzer Preis.

Zeigt mir dass ich mit meinem HH zufrieden sein kann.

Material kostet komplett weniger 200€ im Netz.Wers selbst kann ist im Vorteil.Mein ehemals 93er Civic lief über 20Jahre und 225Tkm.ohne Probleme mit den ersten Seilen.

Wenn die Abdichtung in Ordnung ist gibt es auch keinen Grund zu wechseln.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. Oktober 2017 um 22:26:37 Uhr:

Material kostet komplett weniger 200€ im Netz.Wers selbst kann ist im Vorteil.

Stimmt!

Ich habe gerade komplette Hinterachse zusammen für meinen 2131 AAT im Warenkorb bei Teilehaber, inkl. Zubehörsätze und Kleinmaterial und es sind 191 € zusammen gekommen zuzüglich Versand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Bremsscheiben inkl.Beläge hinten neu,Bremswirkung der Handbremse schlecht.