Bremsscheiben hinten zum Rand hin stärkere Riefen bei <10tkm

Opel Astra H

Hallo,
wir sind neu hier und würden uns über einen Rat sehr freuen. Die Suche bei Google oder hier im Forum hat nichts für uns ergeben.

Bei unserem ASTRA H sind an den Bremsscheiben hinten bereits in den ersten paar tausend Kilometern Riefen aufgefallen, die aber nicht gleichmäßig über die Scheibe verteilt sind, sondern zum äußeren Rand der Scheibe tiefer werden. Der Wagen wird normal in der Stadt und auf der Autobahn bewegt.

Ich gehe davon aus, daß die Beläge durch die Kolben(?) "oben" stärker als "unten" angedrückt werden. Allerdings halten wir das nicht für normal.

Anbei Bilder der rechten und der linken Scheibe, mit vergleichbarem Tragbild.

Das fing recht früh an und der FOH hatte sich das zwar angesehen, wollte aber erst bei der ersten Inspektion genauer prüfen.

Ein Mitarbeiter einer KFZ-Prüfstelle kannte das Bild und sagte, es wäre ein bei Opel bekanntes Problem.

Der FOH hatte den Wagen jetzt zur 1. Jahresinspektion bei ca. 10tkm und wurde bei Fahrzeugabgabe aufgefordert, sich das nun genauer anzusehen. Es wurde aber nicht besonders geprüft und war bei Abholung nicht möglich zu diskutieren.

DIE FRAGE:
Ist das normal oder handelt es sich hier um ein (bekanntes?) Problem, daß behoben werden sollte?

Dank und Gruß,
Apfelpflücker

16 Antworten

Das Problem mit dem schlechten Tragbild der hinteren Bremsscheiben habe ich bei meinem Astra auch. Die Bremsscheiben wurden bei knapp 42.000 schon mal getauscht, stand zumindest im TÜV-Bericht drin, da ich meinen im Februar 2008 als Gebrauchtwagen bei einem örtlichen FOH gekauft habe.
Nach mittlerweile weiteren gefahrenen 53.000 km sehen die Bremsscheiben hinten so aus (Bilder anbei).

Meiner hat jetzt knapp 15tkm gelaufen und beim Wechsel auf Winterreifen am Wochende habe ich mir die vordere und hintere Bremsanlage mal genauer angesehen.

Bei der Hinteren ist mir aufgefallen das man auf den Scheiben sogar noch einen leichten Kreuzschliff erkennen kann.

Ich glaube ein Verschleiss ist da überhaupt nicht messbar.
Kommt es vielleicht auf die Bremsanlage von dem Fahrzeug an?

Deine Antwort