ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsscheiben hinten und H-Kennzeichen?

Bremsscheiben hinten und H-Kennzeichen?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:26

Hallo aus dem Norden, in zwei Jahen bekommt mein Westfalia das H-Kennzeichen. Nun habe ich ja immer was zu basteln und bin auf die Idee gekommen hinten Bremsscheiben und Sättel vom T4 zu verbauen. Die Adapter und Staubscheiben habe ich bei ebay gekauft und ich muß sagen es ist eine gute Qualität. Nun zur eigentlichen Frage: Bekomme ich trotz der Bremsscheiben hinten das H-Kennzeichen? Irgendwie wissen immer alle viel aber dann doch nichts. Deshalb mal an Euch hier im Forum.... Wer kann etwas dazu sagen. ---Bei wundgeschriebenen Fingerkuppen geht die Mullbinde auf mich.---   Bullige Grüsse Andy

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Oktober 2011 um 18:48

Direkt beim TÜV nachfragen? Warum baust Du nicht auf die SA-Bremse um? Das dürfte mit dem Eintragen (und dem H) u.U. einfacher werden ;-)

Zitat:

Irgendwie wissen immer alle viel aber dann doch nichts

Der Spruch ist gut, das geht mir auch manchmal so :D

Im Endeffekt veränderst du mit deinen Umbauten auch die Bremskraftverteilung. Damit hättest du im schlimmsten Fall eine Heckschleuder gebaut. Das heißt du riskierst beim Bremsen hinten auszubrechen. Das ist evtl. nicht mehr abzufangen.

Du verwendest Zeit und Geld um die Bremskraftverteilung aus dem Gleichgewicht zu bringen. Na Bravo... Ich würde das bleiben lassen.

Mahlzeit!Ersmal wird Ihm die Sa-Bremse hinten nix bringen,die is nämlich gleich.Oder kennste ne Sa-Bremse für hinten als Scheibe?

Zum Umbau-Durch die Neuregelung ab dem 1.11. haste da ein wenig mehr Freiheit.Das heißt wenn du Bremse vom T4 nimmst die im Zeitraum des T3 gebaut wurde is das kein Prob.

Vorrausgesetzt der Tüvi sieht deine Adaption und so als gut an.

Gruß Frank!

Meinst du jetzt komplett auswechseln, oder nur hinten?

Mahlzeit!Franz-Im Bezug auf die Frage is das völlig egal.Gruß Frank!

am 27. Oktober 2011 um 19:32

moin, ich denke das du bei dem umbau jetzt und auch mit der neuregelung nicht unbedingt probleme bekommen wirst. argumentiere einfach mit dem plus an sicherheit. (auch wenns keins ist).

da du die anlage ja eh umgehend eintragen lassen musst steht sie in den papieren und ob das einem prüfer bei der h abnahme in 2 jahren negativ auffällt wenn du ihn nicht gerade darauf hinweist wage ich zu bezweifeln.

vg vom steini

Moin,

 

was das H-Kennzeichen betrifft, keine Ahnung, aber das ist vermutlich, wie so vieles, vom Gutachter abhängig. Da ist von "nicht mal gemerkt" bis hin zu "No way" alles dabei.

 

Viel Schlimmer ist, das Du die Bremswirkung und -verteilung zwischen Vorder- und Hinterachse massiv veränderst und, ohne vorne ebenfalls eine deutlich verbesserte Bremse zu verbauen, ein unkontrollierbares Auto bekommst, das sich, speziell bei einer stärkeren Bremsung, unkontrollierbar und unbeherrschbar verhält.

 

Gruss

Harro

am 27. Oktober 2011 um 20:38

dem kann ich nur zustimmen.

vg

zu klären wäre auch warum du das überhaupt vor hast?

normal ist so, dass wenn man eine stärkere bremse möchte sich zuerst an die vorderachse macht.

dort geht die meiste bremskraft hin denn:

->dort geht das meiste gewicht drauf beim bremsen. also können dort auch deutlich höhere kräfte vom reifen auf den asphalt wirken

->die hinteren räder sind spurführend. sprich wenn die zuerst blockieren machst recht unfreiwillig 'nen dreher beim bremsen.

->die hintere bremse bremst beim t3 lange nicht am limit. es gibt autos die können tempo 200 und haben hinten trommeln

-----------

es gibt am t3 einen bremskraftregler der zwischen vorn und hinten verteilt. in dem ding sitzt irgendwie 'ne kugel oder so. keine ahnung wie der damit klarkommt, wenn du hinten scheiben fährst. vermutlich ist da schon irgendwie anpassung möglich.

-----------

es gibt bremsenumbauten für den t3.

darunter welche wo nur vorn die bremse stärker ist.

aber auch welche mit 4 scheiben.

diese kosten aber nicht ohne grund ordentliches geld, wenn man sie eingetragen fahren möchte.

einfach mal so adapter bei ebay kaufen und dann rumrätseln was man überhaupt damit will?....

frag doch mal den verkäufer was genau es mit den dingern auf sich hat.

also welche bremse du vorne fahren solltest, wer dir das einträgt, wer sie verbaut hat und warum,

Eine stärkere Bremse hinten zu verbauen, um dann die Bremswirkung hydraulisch zurücknehmen zu müssen, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ;) Btw. bei manchen Autos ist es so, daß nicht ausgelastete Scheibenbremsen an der Hinterachse schneller rosten als sie verschleißen können. Das sorgt dann irgendwann beim TüVtler für Haaresträuben...

Irgendjemand hier wußte doch mal bis wieviel km/h bzw. PS die Originalbremse geeignet ist?

Passt zu "irgendwie wissen immer alle viel": ;)

Mit der Serienbremsanlage ist, ausgehend von den Standards vom T3, nach oben hin schon ne ganze Menge drin, denkt man nur mal an die Umbauten von CS/KY/JX auf RP/2E, das ist ja mitunter ne Ps-Verdoppelung.

In dem Nachbarforum gibt es eine interessante und mit einem A***voll Abbildungen und Dokumenten ergänzte Anleitung zum Umbau auf eine stärkere Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundherum, gedacht für Umbauten auf wesentlich stärkere Motoren. Basis ist, wenn ich mich richtig erinnere, nen komplettes Bremssystem von u.a. Passat und standardisierte Zusatzteile.

Tante Edit sagt noch: Allerdings wäre die Erlangung des H-Kennzeichen damit wohl auch eher fraglich...

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von newt3

zu klären wäre auch warum du das überhaupt vor hast?

 

normal ist so, dass wenn man eine stärkere bremse möchte sich zuerst an die vorderachse macht.

dort geht die meiste bremskraft hin denn:

->dort geht das meiste gewicht drauf beim bremsen. also können dort auch deutlich höhere kräfte vom reifen auf den asphalt wirken

->die hinteren räder sind spurführend. sprich wenn die zuerst blockieren machst recht unfreiwillig 'nen dreher beim bremsen.

->die hintere bremse bremst beim t3 lange nicht am limit. es gibt autos die können tempo 200 und haben hinten trommeln

 

-----------

 

es gibt am t3 einen bremskraftregler der zwischen vorn und hinten verteilt. in dem ding sitzt irgendwie 'ne kugel oder so. keine ahnung wie der damit klarkommt, wenn du hinten scheiben fährst. vermutlich ist da schon irgendwie anpassung möglich.

 

-----------

 

es gibt bremsenumbauten für den t3.

darunter welche wo nur vorn die bremse stärker ist.

aber auch welche mit 4 scheiben.

diese kosten aber nicht ohne grund ordentliches geld, wenn man sie eingetragen fahren möchte.

 

einfach mal so adapter bei ebay kaufen und dann rumrätseln was man überhaupt damit will?....

frag doch mal den verkäufer was genau es mit den dingern auf sich hat.

also welche bremse du vorne fahren solltest, wer dir das einträgt, wer sie verbaut hat und warum,

Danke für die schnelle und ausfühliche Antwort. Was die verteilung der Bremskraft angeht, habe ich mir auch schgon so meine Gedanken gemacht und eigentlich hat der Umbau nur leicht optische Gründe. Ich finde es gut wenn man bei den Alus sieht das da eine Bremsscheibe ist und keine rostige Bremstrommel. Es soll aber auch eine sicher Bremse sein und kein Bordsteintunig mit dem ich nicht nur mich sondern auch Andere gefährde. Bremsen muß der Bulli eh nicht viel, ist ein DG mit 78PS und Automatik. Aber wenn, dann soll er auch bremsen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von HumppaToni

Passt zu "irgendwie wissen immer alle viel": ;)

 

Mit der Serienbremsanlage ist, ausgehend von den Standards vom T3, nach oben hin schon ne ganze Menge drin, denkt man nur mal an die Umbauten von CS/KY/JX auf RP/2E, das ist ja mitunter ne Ps-Verdoppelung.

 

In dem Nachbarforum gibt es eine interessante und mit einem A***voll Abbildungen und Dokumenten ergänzte Anleitung zum Umbau auf eine stärkere Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundherum, gedacht für Umbauten auf wesentlich stärkere Motoren. Basis ist, wenn ich mich richtig erinnere, nen komplettes Bremssystem von u.a. Passat und standardisierte Zusatzteile.

Tante Edit sagt noch: Allerdings wäre die Erlangung des H-Kennzeichen damit wohl auch eher fraglich...

Ja genau so eine ähnliche Bremse ist es T4 Bremssättel und Scheiben. Recht günstig und eben VW. Motorumbau will ich aber nicht machen,denn mir langen die 78 PS mit Automatik.

ich habe auch schon lackierte Bremstrommeln gesehen (hitzebeständig).....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsscheiben hinten und H-Kennzeichen?