ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Audi 5 Zylinder im Heck

Audi 5 Zylinder im Heck

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 21:38

Hallo.

Ich möchte mir einen Audi 5 Zylinder einbauen. Allerdings nicht in einen Bus. Ich weiß das es in Südafrika sowas serienmäßig gab.

Wer hat sowas schon gemacht, und wie habt ihr die Verbindung Motor/Getriebe gemacht? Adapter? Wenn ja, von wem?

Wie sieht es mit der Kupplung aus, ist die aus Serienteilen zusammengestellt, oder ein Spezialteil?

Wenn noch einer einen Adapter loswerden möchte, hätte ich auch nichts dagegen ;-) ,dann wären meine Probleme gelöst.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2007 um 21:58

Hallo

also ich hab das gemacht ;-)

habe mich für den WC Motor vom Audi 100/200 aus dem Bj. 84 entschieden. Der hat keine Elektrik und auch keine Hydrostößel (dachte wegen der schrägen Einbaulage würden hydros nicht richtig voll laufen)

Also schau mal hier bei Winkler ich hab meine von DS-TuningDS-Tuning

Kupplung hab ich die verstärkte Version vom T3 genommen. Motorhalterung gibt es auch bei Winkler. Hmm noch Fragen??? Hab gerade meinen Motor+Getriebe raus. Also kann ich auch mal Fotos machen. Ach ja wo willst du den das einbauen?????

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:11

Danke für die Antwort!

Bilder wären super. Am liebsten von der Kupplung.

Der Motor soll in meinen Typ 3. gibt bessere Lösungen, aber ich hab einfach Bock auf den typischen 5 Zylinder - Sound. Und der 2,2 er mit 100 kw macht bestimmt auch Spaß ;-)

Eigentlich hatte ich vor die Kupplungsglocke vom Audigetriebe an das Käfergetriebe zu schweißen. aber das passt leider mit der Kupplung überhaupt nicht. die Mitnehmerscheibe sitzt dann nur zur Hälfte auf der Verzahnung, das ist mir zu wenig. Daher mein Hilferuf. Wieviel trägt denn der Adapter von DS auf?

MFG Jürgen

am 24. Mai 2007 um 7:24

Bin am Wochenende wieder dran. Mache dann ein paar Bilder und stell sie dann Montag rein. Der Adapter ist so zw. 5 und 10 cm. Genaueres am Montag bis dahin schöne Pfingsten

Gruß Mad

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:24

Danke dafür.

Hab gerade mit DS telefoniert. Ne Standartlösung gibts nur für den Bus, wegen der Kupplung. So richtig wollte der auch nicht rausrücken mit der Srache welche Kupplung man da nehmen kann.

Dann kann ich mir auch selbst was Basteln......

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:26

Ich nochmal.

Wenn Du oder irgendjemand ein Bild von der Schwungscheibe hätte, das wäre sehr gut. Würde mich interessieren wie die das gemacht haben. Entweder geschweißt oder nur neu gebohrt?

Alles andere ist selber machbar.

MFG

am 24. Mai 2007 um 17:54

Okilidokili schau ich mir am WE an und mach mal Foto. Kann ich jetzt gar nicht mehr sagen. Ist schon so lange her als ich das gemacht habe.

am 26. Mai 2007 um 16:07

hatt schon jemand erfahrung was an motorumbau beim t2 bj 88 mit automatik möglich ist?

am 27. Mai 2007 um 8:32

Bin auch ein großer Fan von der

5 Zylinder Maschine.

Umbau haben auch schon viele gemacht.

Umgebaute T3 haben einen höheren Wert.

Falls mal kapitaler Motorschaden an meinem

T3 WBX auftritt bin ich auch dabei, im Club der

5 Zylinderfahrer.

Hatte die Maschine bereits in 3 Fahrzeugen:

Audi 100 Typ 43

Audi 200 Typ 43

Passat 32B

Gruß

am 29. Mai 2007 um 15:07

So hab mal ein paar Bilder gemacht. Schwungscheibe und Kupplung stammen vom Audi. Mein Getriebe hat ne längere Welle bekommen. Die Adaptertlatte ist 2cm dick.

gruß mad

am 29. Mai 2007 um 15:08

Ach so geht das mit den Bildern ;-) also gehts weiter

am 29. Mai 2007 um 15:09

und weiter ...

am 29. Mai 2007 um 15:12

so und nun noch eins ...

am 29. Mai 2007 um 15:12

einer geht noch - hoffe konnte erstmal helfen

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:24

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Die Schwungscheibe muß allerdings ein Spezialteil von DS sein, die originale vom Audi dürfte nicht in das Busgetriebe passen. Welchen Anlasser benutzt Du denn?

Ich werde jetzt auch die Getriebeeingangswelle verlängern und die originale Schwungscheibe und Kupplung verwenden. Mal sehen ob es was wird.

Also, vielen Dank nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen