ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsscheiben doppelt so teuer wie im Netz?

Bremsscheiben doppelt so teuer wie im Netz?

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. April 2013 um 10:16

Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Corsa C 60 PS 2004 die Bremsen vorne wechseln lassen (Scheiben und Backen). Jemand hat mir den Händler seines vertrauens empfohlen (freie Werkstatt).

Das sind die kosten:

Lohn 62€

Scheiben (2 Stück) 216€

Backen 78€

macht 356€!

Im Internet kostet die selbe Scheibe (Bosch) aber nur 45€ + 5€ Versand = 95 für zwei Scheiben.

Die Backen kosten 45€ + 7 Versand = 52 € auch von Bosch.

Teilenummern stehen auf der Rechnung.

Was meint ihr dazu? Die Scheiben sind immerhin 2,2 mal so teuer wie im Inet. Ist das normal oder ham die mich abgezockt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist regional auch mal verschieden.

Unser nächster Teilehändler (hier in der örtlichen Kreisstadt) ist praktisch monopolist - da sind die Preise über Daumen auch etwa - (Internet+Versand)*2

Gleiches Teil, gleicher Hersteller.

Angebot und Nachfrage...meine Nachrage nur im äußersten Notfall.

Die Werkstattpreise kenn ich nicht...lange keine mehr von innen gesehen. :D

am 26. April 2013 um 19:16

Der Preis ist teuer das stimmt, aber du musst rechnen dass der Händler und die Werkstatt ja noch paar Euro mitverdienen an den Teilen.

Die andere Seite ist die dass du im Internet auch viel Schrott kaufen kannst. 45 € für eine Bremsscheibe würde mich arg misstrauisch machen was die Qualität anbelangt. Normal kostet ein ganzer Satz um die 200 €

Zitat:

Normal kostet ein ganzer Satz um die 200 €

Normal bekommt man ATE Bremscheiben für den 1,0/1.2, das ist kein Schrott, so um die 100€, mit Beläge um 150€.

Themenstarteram 26. April 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von gimlixz

Die andere Seite ist die dass du im Internet auch viel Schrott kaufen kannst. 45 € für eine Bremsscheibe würde mich arg misstrauisch machen was die Qualität anbelangt. Normal kostet ein ganzer Satz um die 200 €

Ja aber die sind doch identisch. Gleiche Nummer und von Bosch. Klar wenn's andere Scheiben gewesen wären ist das mit der Qualität sicher richtig. Wenn der Preis noch im Rahmen ist reklamier ich net sondern such mir nen neuen Händler :)

Das klingt für mich nach der altdeutschen Redewedung

"In der Apotheke gekauft"

Mehr als 150€ bezahlt der Händler für die Teile nicht. Selbst wenn er ne halbe h den Knecht bezahlt, nen guten Gewinn.

Wie Haribo1 schon geschrieben hat, zusammen (Scheiben + Beläge) bist bei 150€. Egal ob jetzt ATE oder TRW nimmst. Sind beide Marke und erstausrüster. Bosch kannst natürlich auch nehmen, aber persönlich finde das Bosch eher den focus auf Elektrik hat. Falsch machen kannst aber nichts.

Die 62 € Lohn sind total in Ordnung. Freie Werkstätten haben ein Stundenlohn zwischen 50-70€. Wenn man jetzt bedenkt das der Mechaniker pro seite etwa halbe Stunde gebraucht hat, liegt das im rahmen.

Macht also gut 210€.

Wie die anderen 150€ zustande kommen, muss die Werkstatt fragen bzw die wissen es, werden es aber wohl nicht sagen... haben ja schließlich "günstig" eingekauft....

 

PS: Vielleicht gibt es ja da ein "Neukunden" bonus.....

der internethändler braucht nur einen lagerplatz und kann deutschlandweit verkaufen.

die werkstatt muss die werkstatt finanzieren und muss sich mit den kunden der umgebung zufrieden geben um zu überleben. allein mit dem stundenlohn ist das wohl nicht zu machen, also aufschlag auf die teile.

alternativ kann man den werkstattboss auch nach dem konto in der schweiz fragen.:D

In der Werkstatt mit Hebebühne und Werkzeug hast beide Seiten in ner halben h durch. Also da auch noch verdient, oder die Werksatt finanziert. Viel mehr als 210€ ist frech.

Hi!

Es ist doch wie imer: wenn man bestimmte Sachen machen lässt, dann darf man sich nicht über die dort herschenden Preise aufregen. Die Leute wollen und müssen ja auch von was leben! Ihr arbeitet ja auch nciht umsonst oder??

Wenn man dagegen keine 2 linke Hände hat, eine Möglichkeit hat (Stellplatz, Bühne, Garage, Werkzeug) und sich traut die Scheiben + Beläge selber zu wechseln, dann kostet der Spaß ja kaum was. Der 1,0er Corsa hat ja eine kleine Bremsanlage, da kost der Spaß eh nix. Ob ATE oder Bosch oder original (auch ATE) beim Opeldealer von 3 2 1 ist eh Latte. Im So wird's gemacht Buch wird genau beschrieben, worauf man achten soll. Ist halt beim 1. mal ca 2-3 h Arbeit und dann stolz sein.

Ich finde die hier bezahlten Preise dennoch krass! Habe bei meinem B mir neu überholte Sattel (von ATE) in 256x24 mm (Astra F GSI) mit Sandtler RS Scheiben und Ferodo DS Belägen gegönnt. Das hat weniger gekostet, als im Eröffnungsbeitrag...

Gruß

Micha

Hallo Bambimbo.

Du hättest aber auch fragen können nach einem Festpreis.

Die Summe für das Material sind für mich in einer freien Werkstatt überzogen, der Lohn ist OK.

Hier mal ein paar Preise.

Bremsscheiben.

http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/9306/sCategory/10178

http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/13965/sCategory/10178

Bremsklötze.

http://www.sandtler24.de/.../opel-corsa-c-1.0-1.8-16v-0900

Wärst Du mit ca. 71 Euro bzw- 101 Euro dabei gewesen.

Und das ist kein Schrott was hier verkauft wird, ist meine Hausmarke, plus Lohn wären 200 Euro OK gewesen.

Gruß Werner

 

Zitat:

Wärst Du mit ca. 71 Euro bzw- 101 Euro dabei gewesen.

Er braucht 2 Bremsscheiben, Preis pro Stück!

25+25+46=96€

65+65+46=176€

Also ich nimm die für 176€ und mit Einbau für 200..............:D

In der Regel frag ich persönlich vorher nach Preisen. Und schau dann was der Markt so hergibt.

Dann brennt danach nix an.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

Wärst Du mit ca. 71 Euro bzw- 101 Euro dabei gewesen.

Er braucht 2 Bremsscheiben, Preis pro Stück!

25+25+46=96€

65+65+46=176€

Also ich nimm die für 176€ und mit Einbau für 200..............:D

Hallo Haribo11.

Asche auf mein Haupt, ich habe nur die 2 gesehen im Angebot, der Hinweis Preis pro Stück habe ich übersehen.

Kaufe ja immer vor Ort, Pardon.

Ja mein Sohn hat die X drauf, mit Ferodo Bremsklötze, Super Bremswerte, sind momentan noch in der Einfahrzeit, wird sich noch verbessern.

Gruss Werner

am 28. April 2013 um 21:52

Also, ein Einzelhändler hat noch eine ganze Menge Kosten zu tragen, deswegen kann er die Sachen nicht so billig verkaufen, wie ein "Internet- Händler", der die Sachen direkt über den Großhandel bezieht.

Natürlich bekommt er das billiger, als er das verkauft. Risiko hat er nicht besonders viel, wenn er die E-Teile auf Kommission nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bremsscheiben doppelt so teuer wie im Netz?