ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge bei Touran wechseln.Was muss man beachten?

Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge bei Touran wechseln.Was muss man beachten?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. September 2008 um 18:51

Hallo,

will bei meinem 2.0 TDI,Bj.11/2003, die komplette Bremsen Erneuern.(Bremsscheiben+Bremsbeläge).

Jetzt meine Frage.

Braucht man irgendein Spezialwerkzeug um z.b den Bremskolben zurückzudrücken etc.Habe keine zwei linke Hände und hatte sonst auch bei meinen sonstigen Autos

die Bremsen selber gemacht.

Soviel ich weiss muss man den Kolben zurückdrehen und gleichzeitig drücken.Wollte nur mal sicher gehn und in diesem Forum Nachfragen da es bestimmt mal einer

selber gemacht hat.

Auf viele Ratschläge wäre ich Dankbar.

 

Viele Grüsse an alle Schrauber!!!!!!!!!!!gg.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe meine hinteren Bremsscheiben incl. Bremsklötze selber vor ca. 3 Monaten gewechselt und muß im nachhinein sagen das ich wahrscheinlich gewissenhafter vorgegangen bin als die in der Werkstatt, da ich keine Zeitvorgabe/Termindruck habe und es mein eigenes Fahrzeug ist. Ebenfalls habe ich dabei festgestellt als letztes Jahr im September als ich hinten rechts ein Neues Radlager in der Werkstatt eingebaut bekommen habe nicht so auf Sauberkeit geachtet wurde. Da ist bei der Montage Rost von der Bremscheiben abgefallen zwischen Bremscheibe und Radnabe/Radlager und hat sich in die Stirnfläche des neuen Lagers (durch das Anziehen der Radschrauben) eingedrückt. Soviel Dazu.

Wichtig wäre für einen "Anfänger" zuerst einmal daß er gute eine Anleitung hat. "So wirds gemacht" vom Delius Klasing Verlag gibt da einigermaßen gut Auskunft. Dort sind auch die erforderlichen Drehmomente angegeben.

Desweiteren würde ich auf alle Fälle ein Rückstellwerkzeug für hinten nehmen, da gibt es gute Teile die auf mehrere Fahrzeuge passen schon relativ günstig und wenn man es mal nicht mehr brauchen sollte, kann man es ja in der Bucht ja wieder Loswerden. Ist jedenfalls angenehmer mit richtigem Werkzeug.

Desweiteren wird um den Bremssattel abzumontieren noch eine 14er Vielzahnstecknuß benötigt, kostet im Handel ca. 12-15 Euro.

Und last but not least noch einen gescheiten Drehmomentschlüssel, die Bremssattelschrauben müssen zuerst mit 90Nm angezogen werden und dann noch eine Vieltel Umdrehung weiter, da ist schon einiges an schmackes notwendig! Eine Drahtbürste zum Bremssattelträgerreinigen wäre auch nicht schlecht. Ebenso eine Tube Kupferpaste mit den die Gleitnasen der Bremsklötze eingeschmiert werden. Da gibt es zwar auch etwas auf Keramikbasis, bin ich aber nicht wirklich von überzeugt.

Zum Material: Also ich würde auf alle Fälle nur Orginal Bremsscheiben/Bremsklötze von VW verbauen, da weißt man was man hat ;-) und bei >Ich will Autoteile.de < bekommt man das Marterial recht günstig. Vergiß auf jedenfall nicht neue Schaubbolzen für die Bremssättel hinten beim Händler zu besorgen, die müssen nach jedem Ausbau erneuert werden. Das Stück kostet 1,50Euro/Schraube (4 werden benötigt), ist also nicht die Welt.

Beim Aus/Einbau hinten ist es von Vorteil eine Hebebühne oder eine Rampe zu haben, da man zum Schraubenlösen unters Auto muß.

Etwas Handwerkliches Geschick sollte man aber dabei schon an den Tag legen.

gruß

Markus

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@ibo.u schrieb am 17. Juli 2016 um 22:02:55 Uhr:

Hallo Kann mann vw touran ungelochten brems scheiben mit gelochte scheiben austauschen ?

Ja kann man.

Zitat:

Hat das gelochte bessere brems wirkung ?

Bissel besser ja, aber auch wesentlich mehr Verschleiß am Bremsmaterial.

Durch die Löcher entsteht eine größere Gesamtoberfläche bei gleicher Scheibengröße, die Kühlwirkung soll (theoretisch) besser sein was dem Fading entgegenwirkt. Bremswirkung an sich bleibt nahezu gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge bei Touran wechseln.Was muss man beachten?