ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Problem Xenonlicht Touran 1T2

Problem Xenonlicht Touran 1T2

VW CrossTouran (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 21:44

Hallo zusammen,

 

Wer hat das gleiche Problem beim Touran 1T1 Cross mit den Xenonscheinwerfern? Die sind innen wie ausgebrannt... beschlagen, aber nicht feucht. Dadurch streuen die etwas und das Licht ist echt schwach.

 

Xenonbrenner wurden ausgetauscht, trotzdem keine Besserung. Licht ist eingestellt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wurde in der Werkstatt bei Licht an ein Kotflügelschoner drüber gepackt ohne Ausschnitt für die Scheinwerfer. Die sind somit hinüber, da von innen rein gebrannt.

Das höre ich das erstemal, gibt weiter Beiträge dazu auf MT oder anderen Foren?

Gerade mal gegoogelt, es gibt ja tatsächlich Kotflügelschoner mit Scheinwerferausschnitt gegen Überhitzung der Scheinwerfer.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 7:51

Zitat:

@DannyA6 schrieb am 24. Januar 2020 um 22:59:43 Uhr:

Da wurde in der Werkstatt bei Licht an ein Kotflügelschoner drüber gepackt ohne Ausschnitt für die Scheinwerfer. Die sind somit hinüber, da von innen rein gebrannt.

Kannst du das genauer erklären? Was ist ein Kotflügel Schoner?

 

Hab nachgegoogelt, verstanden. Danke

Habe ich oben verlinkt.

Krass, wusste ich auch noch nicht, dass dadurch die Scheinwerfer kaputt gehen können...

Wieviele KFZis das wohl auch nicht wissen...?

Hallole …

Gesehen hab ich diese " Bläs'chen " schon bei vielen Xenon - Scheinwerfern ...:eek:

Natürlich auch an den Eigenen , aber derzeit noch nicht so stark ausgeprägt .

Man sieht es natürlich noch besser , wenn man das Licht dazu einschaltet .

Denke , daß dieses Problem irgendwann auch mal TÜV - Relevant sein kann .

= und dann kann's natürlich teuer werden , wenn man deswegen neue kompl. Xenon - Scheinwerfer braucht .

Als Ursache kam mir dann auch nur eine Art innerliche Überhitzung des Scheinwerfers in Verdacht .

… aber weniger verursacht durch die " KFZis " , welche keine speziellen Kotflügelschoner mit Scheinwerfer - Ausschnitt einsetzen .

= Dies könnte wohl auch mal ganz schnell im Winter passieren , wenn man mit einer Schnee - Eis - Haube über den Scheinwerfen herum fährt . :confused:

Daher sollte man die Scheinwerfer wohl immer Schnee & Eisfrei halten .

… auch tagsüber , … vorallem … wenn man das Dauerfahrlicht hat ;)

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:38

Zitat:

@Hermy66 schrieb am 25. Januar 2020 um 14:28:38 Uhr:

Hallole …

Gesehen hab ich diese " Bläs'chen " schon bei vielen Xenon - Scheinwerfern ...:eek:

Natürlich auch an den Eigenen , aber derzeit noch nicht so stark ausgeprägt .

Man sieht es natürlich noch besser , wenn man das Licht dazu einschaltet .

Denke , daß dieses Problem irgendwann auch mal TÜV - Relevant sein kann .

= und dann kann's natürlich teuer werden , wenn man deswegen neue kompl. Xenon - Scheinwerfer braucht .

Als Ursache kam mir dann auch nur eine Art innerliche Überhitzung des Scheinwerfers in Verdacht .

… aber weniger verursacht durch die " KFZis " , welche keine speziellen Kotflügelschoner mit Scheinwerfer - Ausschnitt einsetzen .

= Dies könnte wohl auch mal ganz schnell im Winter passieren , wenn man mit einer Schnee - Eis - Haube über den Scheinwerfen herum fährt . :confused:

Daher sollte man die Scheinwerfer wohl immer Schnee & Eisfrei halten .

… auch tagsüber , … vorallem … wenn man das Dauerfahrlicht hat ;)

Gruß

Hermy

Liegt es vielleicht am Dauerlicht der Xenonlichts? Touran ist 10 Jahre alt und hat knapp 230Tkm.

 

Mein Bekannter, dem das Auto gehört, kann sich nicht vorstellen dass es an den Kotflügelschoner liegt, es hat sich langsam gebildet und ausgebreitet. Aktuell wird das Licht sehr stark gedämmt, es wird immer schlechter und schlechter.

 

Vielleicht kennt es noch jemand?

Hat er denn DFL ?

Wenn ja würde ich das erstmal rauscodieren und/oder das TFL auf die NSW codieren.

Neue Scheinwerfer braucht er zwar eh aber so braucht er nicht nochmal welche.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:54

Ja, hat er... das ist ziemlich ätzend und doof gelöst bei dem. Geht das so zu codieren? Kann man auch das CH/LH automatisch codieren?

Müsste man mit VCDS schauen, das sollte aber so zu codieren sein.

Könnte mir nur einen Zusammenhang mit Tagfahrlicht über die Jahre vorstellen. Jetzt kommt es auf das Alter des Fahrzeuges an, ob der Austausch überhaupt noch lohnt oder ob man mit dem Problem einfach weiterfährt.

Kostet halt über TK 150€ SB pro Stück fals es mal zu einem "Glasbruch" kommt.

Oder man sucht nach Gebrauchten, da sollte sich auch was finden lassen für das Geld.

300 Euro ist überschaubar. Xenon-Tagfahrlicht habe bei meinen damals abschalten lassen.

Hallole …

Deaktivierung Dauerfahrlicht , wollte ich auch mal im Jahre 2010 beim :) VAG - Partner machen lassen ...

( https://www.motor-talk.de/.../...rfahrlicht-loeschen-t2965001.html?... )

Wurde aber von meiner VW - Werkstatt damals abgelehnt , dies auszuführen ... :eek:

= Da , das Dauerfahrlicht eine " Sicherheits - Technische Einrichtung " wäre .

Und sie dies nach Vorgabe aus WOB nicht mehr deaktivieren dürfen .

Bleibt nur der Umweg über einen VCDS - User .

Gruß

Hermy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Problem Xenonlicht Touran 1T2