ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsscheiben Bremsbeläge - Welche?

Bremsscheiben Bremsbeläge - Welche?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 8:57

Moin,

benötige für Passat 35i Variant Facelift, 1.8, 66 KW, kurz gesagt mit Schlüsselnummer 0600 743

neue Bremsscheiben und Beläge. Da ich nicht an falscher stelle geizen möchte, sie aber ruhig günstig sein dürfen, brauche ich Eure Tipps.

Ich habe z.B. soeben auf einer Seite "teiledirekt" Bremscheiben von NK für 11,90 Euro pro Stück statt 37,49. Kann ich da getrost zugreifen? Angeboten werden auch TRW und JURID

"204728

Bremsscheibe

von NK

Eigenschaften

Einbauort: Vorderachse, Ø: 256mm, Höhe: 39,4mm, Bremsscheibenart: Voll, Bremssch.Dicke: 13,0mm, Mindestdicke: 11mm, Zentrierungsdurchmesser: 65mm, Felge: 4-loch"

 

Desweiteren Bremsbeläge 18,86 statt 63,78 Euro:

Was bedeutet da "...für Hersteller: Lucas..." , passt das alles zusammen?

"224725

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

von NK

Gebrauchsnummern: 20 778, 20 168

Eigenschaften

Einbauort: Vorderachse, für Hersteller: Lucas, Dicke/Stärke: 19,4mm, Breite: 119,3mm, Höhe: 69,6mm, Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt"

 

Bitte keine Diskussion über UVP's, die Problematik ist mir klar. Aber die Werkstätten berechnen mindestens 150,- Euro Materialkosten.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Lugosi

Ähnliche Themen
31 Antworten

habe NK scheiben nur auf dem Wintergolf verbaut .  kann aber sagen die funktionieren super  jetzt 2 jahre drauf und meine frau hsatt den wintergolf ganzjährig gefahren . 

 

Bremswirkung exelent

Abnutzung der Scheiben ist höher als bei ATE    und die laufen einbissel stärker ein   aber nicht wild  der tüv  fands okay

 

das heißt wenn du die selber verbaust  dann steht dem nix im Wege   . wenn du bauen lässt würde ich wegen der hohen arbeitskosten  auch qualitativ die besseren Ate  Brembo oder whatever  verbauen .

wenn du den wagen eh nur noch 2 jahre oder so fahren willst reichen die NK auf alle Fälle  dicke aus

 

Wie gesagt bremsleistung ist mit NK belägen super bei NK scheiben . ich war zuerst skeptisch .

 

ein nachteil die sauen dir die felgen richtig ein mit ihrem abrieb also putzen bei alus jede woche :D

 

denke  es auch auf den Passat  90 pser übertragbar der ist auch nur 200-300 kg schwerer  als ein vollausgestatteter GL Golf 2

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:29

Danke für Deine Einschätzung!

Da ich keine 14.000 Km im Jahr fahre (aber auch mal Alpenpass), reichen die sicherlich länger als zwei Jahre. Selber möchte ich da allerdings nicht ran gehen.

 

Sind die wirklich so viel besser:

ATE Powerdisc für 40,00 oder

Brembo "easy:check" für 23,00 statt 53,00 ?:

Vergleichsnummer: •VW: 357615301

Bremsscheibe

VW PASSAT Variant (3A5, 35I) 1.8

ab Bj.: 04/1988

bis Bj.: 12/1996

Einbauort: Vorderachse

Ø: 256 mm

Bremsscheibenart: Voll

Bremssch.Dicke: 13 mm

Info: mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE)

Lochanzahl: 4

 

ATE Belagsatz für 42,00 Euro

Vergleichsnummern

•VAG: 357 698 151

•VAG: 357 698 151 B

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse

VW PASSAT Variant (3A5, 35I) 1.8

ab Bj.: 10/1993

bis Bj.: 12/1996

Einbauort: Vorderachse

Breite: 119 mm

Höhe: 69,5 mm

Dicke/Stärke: 19,3 mm

Info: mit Bremssattelschrauben

Bremssystem: Lucas

Prüfz.: E1 90R-01289/081

Prüfz.: E1 90R-01977/410

 

Nochmal D A N K E !

Lugosi

ja  ate  ist schon bessere Qualität  :  Bremsleistung ist nicht  wesentlich besser  sonst wären sie von VW nicht freigegeben  nur das Fading also das abbauen der Bremsen bei bergfahrten oder  bei häufigem  starkem Bremsen hintereinander ist   besser .:D

 

also  musst du entscheiden  wie lange du den noch fahren willst    aber für 30 -50 tkm sind  die NK auch zu gebrauchen

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 11:06

Dann denke ich mal, dass die Brembo easy:check und die ATE Beläge ein guter Kompromiss sind.

Vielen Dank & schönes WE

Lugosi

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:38

Sorry für's pushen, aber ich habe jetzt neue Angebote, bei denen sich die Brembo easy:check und die ATE Power Disc für je ca. 25 Euro gegenüberstehen. Brauche Entscheidungshilfe. Ich tendiere zur Brembo, weil mir ATE bis heute unbekannt war.

Als Bremsbelagsatz steht immer noch ATE.

Gruß

Lugosi

am 31. Juli 2009 um 20:41

ATE Powerdisc kannste vergessen, da musste ständig die Rillen putzen, damit die Disc überhaupt was bringt! Außerdem sind selbst die Powerpads von ATE schneller verschlissen als normale Beläge, und bringen tut der Mist eh nix!

 

Wenn schon ne Extrawurst, dann gelochte Scheiben von Brembo und die passenden Beläge dazu!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 20:50

Danke für den Tipp. Habe mich jetzt nicht vom Namen "Power Disc" beeindrucken lassen, brauche auch keine Extrawurst, sondern ganz normale neue Bremsen - und das sind halt die Angebote, die ich gefunden habe.

am 31. Juli 2009 um 20:52

Nimm normale Scheiben und Beläge von nem nahmhaften Hersteller, und dann passt das!

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:00

Sind das nicht alle normale Scheiben und Beläge, die ich genannt habe?

nein die ate powerdisc  ist ne scheibe  mit sozusagen   schrägen querrillen . sollen den bremsstaub sozusagen vom belag abziehen bevor  mann bremst .  das tun sie auch und sauen dir die Felgen ein setzen sich aber zu  totzdem hobeln sie noch   die powerpads  ab .  diese  scheiben rubbeln systembedingt wie sau  ist ein komisches bremsgefühl   mit null Rückmeldung .

 

nimm normale ate scheiben mit ate belägen  das ist die beste Serien kombi   oder halt die NK kombi  ist die preisgünstigste

 

aber wie gesagt bei den hohen Arbeitslohn kosten sollte es auf die 100 euro mehr auch nicht ankommen .  das holst du über die standzeit wieder rein .

 

Nk  bekommt seine Rohlinge  auch cvon Thyseen  wie die meißten Scheiben Händler ;)  die meißten machen gar keine Rohlinge selbst   die kaufen alle  bei den gleichen halbzeug hersteller

am 31. Juli 2009 um 21:07

Klar doch!;)

 

Außer der Powerdisc!:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:15

Thx, habe verstanden, worauf es ankommt!

Nehme die Brembo und die ATE "Normalbeläge"!

Hough

Lugosi

am 31. Juli 2009 um 21:27

So is fein!:D

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 21:45

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsscheiben Bremsbeläge - Welche?