ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben + Beläge wechseln

Bremsscheiben + Beläge wechseln

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:25

Hi, habe vor meine Vorderen und hinteren bremsscheiben zu wechseln incl. beläge, habe mir auch schon welche rausgesucht

Scheiben von Zimmermann

und

Beläge von Bremo

ist das okay??

nun meine frage wenn ich noch nie eine bremsscheibe oder gar beläge gewechselt habe: kann ich das trozdem selber machen um kosten zu sparen!! oder sollte ich dann lieber die finger davon lassen??

Danke für eure infos!!

mfg

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Frage war zwar an ehle gerichtet, ich habe aber auch Probs mit Zimmermann. Ist der 2.te Satz vorne, und der Kram hat schon wieder Höhenschlag. Und das nach noch nicht mal 10 tkm. Nächstes Mal wieder originale rein (kriege ich eh günstiger als die Zimmermann`s)

Hallo,

du redest von einem Höhenschlag bei deinen Zimmermann-Bremsscheiben. Ich habe ebenfalls Scheiben von Zimmermann an meiner Vorderachse und Probleme mit leichtem Lenkradzittern. Kannst du mal beschreiben, wie sich der Höhenschlag bei dir äußert?

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

was hast du denn für probleme??

drei mal kurz hintereinander aus hoher geschwindigkeit Stark abgebremst und beim 4. mal habe ich gedacht, die Bremsleitung wäre gerissen. Keine Bremswirkung mehr, nur noch pappig und schwammig, man konnte richtig spüren, wenn mal wieder ein Rad bremsen wollte (so funktioniert glaub ich keine Sportbremse, die eigentlich bei hoher belastung besser sein soll und nicht schlechter). Ich schleif die bei mir auch noch runter und dan kommt es so rein, wie ich es schon erwähnt habe.

MfG

André

Sportbremsbeläge und Scheiben, bedeuten nicht gleich aut. das man ne Sportbremsanleg hat.Dazu gehört schon einiges mehr, wie z.B "Sattel, Bremschläuche" und auch ne einwandfreie und vernüfte Bremsflüssigkeit...;)

Das schwammige Bremsverhalten und, könnte unter Umstaänden auch an zu alter Bremsflüssigkeit gelegen haben...;)

4 maliges starkes Abremsen aus einer "hohen" Geschwindigkeit, ist für jeder Bremse, ob mit oder ohne "Sportbremsbeläge/Scheibe" eine Herausforderung, soviel ist wohl klar...:(

Bär

Bist du den da der Meinung, das Stahlfexbremsleitungen was bringen?

Was sollte ich den da für eine andere Bremsfüssigkeit nehmen?

Welchen Sattel würdest du da Empfehlen (keine anlage für 2000€).

MfG

André

Themenstarteram 28. April 2007 um 14:38

allso ich habe mir jetzt mal die green stuff beläge bestellt für vorne und hinten!! 195 € incl. sensoren für bremsbelag stand. Behalte mal noch die alten scheiben!! wenns dann immer noch scheiße ist wechsel ich die halt auch noch!!

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Bist du den da der Meinung, das Stahlfexbremsleitungen was bringen?

Was sollte ich den da für eine andere Bremsfüssigkeit nehmen?

Welchen Sattel würdest du da Empfehlen (keine anlage für 2000€).

MfG

André

Ja das ist eben das Problem, günstig und Gut ist etwas schwierig...:(

Ich habe damit ja NICHT gemeint, dass diese Kombination unbedingt schlecht ist, nur darf man sowas eben nicht mit einer "Sportbremsanlage" vergleichen...

Wenn du 4-mal hintereinander, aus einer hohen Geschwindigkeit abbremst, dann wird fast jede Serienanlage mal schwach, auch mit vermeintlichen Sportbremsteilen. Dafür sind sie einfach nicht ausgelegt...;)

Stahlflexbremsschläuche haben den Vorteil, dass sie nen größeren Querschnitt haben, stabiler sind und somit einen höheren Druck auf die Kolben im Bremssattel ausüben können...;)

Bei Bremsflüssigkeit reicht die normale eigentlich vollkommen aus, sie sollte aber regelmäßig kontrolliert werden, um den Siedepunkt, möglichst "Hoch" zu halten...

Für extreme Anforderungen, gibt es sog. spez. Bremsflüssigkeit welche z.b im "Rennsport" eingesetzt wird...

Bremsättel lasse sich natürlich auch andere verbauen, z.b ne 4 Kolben Bremsanlage oder sogar 6 Kolben, statt des normalen 2 Kolben Bremssattels, wie in den meisten Fahrzeugen...;)

Das alles kostet aber viel Geld und tut für ein Serienfahrzeug mit "normaler" Motorleistung nicht unbedingt nötig...

Mein Hinweis sollte nur in die Richtung gehen, dass wenn man jetzt Sportbeläge und Scheiben fährt, man zwar ne bessere "Bremsperformence" erzielt, aber immer noch "Lichtjahre" von einer richtigen "Sportbremsanlage" entfernt ist.Und sowas sollte man nicht unterschätzen und denken, man hätte jetzt ne "Wurfanker" im Auto...:(

Bär

Hi,

danke. Wo würde ich den so eine 4 oder 6 Kolben Bremsanlage her bekommen? Würde die einfach so Passen an die Originale bremsanlage, also alter Sattel runter und neuer drauf und los Gehts?

MfG

André

am 1. Mai 2007 um 10:15

Habe mal bei EBC nachgehakt und zitiere:

"Hallo,

selbstverständlich sind die Blackstuffs deutlich schlechter, schließlich handelt es sich hier ja auch nur um Standart Bremsbeläge.

Ab Greenstuff aufwärts sind es Sportbremsbeläge, diese sind den Serienbelägen natürlich weit überlegen.

Die Beläge dürfen allerdings nicht nur an der HA verbaut werden, wenn Sie Greenstuffs hinten verbauen müssen vorne mind. Greenstuffs oder besser verbaut sein."

wat nu?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:45

Allso ich bin mal gespant!!

habe mir die GreenStuff ja für vorne und hinten bestellt!

Hoffe es ist keine entäuschung!!

am 2. Mai 2007 um 22:58

wo bestellst du?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 10:31

habe direkt bei ebc-brakes bestellt.

sind auch schon da!!

am 4. Mai 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von mabr86

habe direkt bei ebc-brakes bestellt.

sind auch schon da!!

was hast du bezahlt und hast schon verbaut?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 9:28

Habe alles komplett also für vorne und hinten + versand 195,95€ bezahlt!!

Verbaut habe ich sie noch nicht keine zeit leider!!

am 7. Mai 2007 um 6:35

komme mit Versand auf 130€ bei einem Händler....

werde aber doch mal nur für die HA Black nehmen und dann warten was kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben + Beläge wechseln