ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben + Beläge wechseln

Bremsscheiben + Beläge wechseln

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:25

Hi, habe vor meine Vorderen und hinteren bremsscheiben zu wechseln incl. beläge, habe mir auch schon welche rausgesucht

Scheiben von Zimmermann

und

Beläge von Bremo

ist das okay??

nun meine frage wenn ich noch nie eine bremsscheibe oder gar beläge gewechselt habe: kann ich das trozdem selber machen um kosten zu sparen!! oder sollte ich dann lieber die finger davon lassen??

Danke für eure infos!!

mfg

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hi,

die Preise die oben genannt wurden stimmen fast alle, die Ferodo beläge kosten etwa 130€.

Aber ich kann dir nur sagen Zimmermann und Ferodo DS 3000 (in verbindung) ist der Letzte mist (Habe ich leider Selber). Drei mal Stark aus hoher Geschwindigkeit bremsen und spätestens beim 4. mal, denkst du, das deine Bremse Kaputt ist. Alles ist schwammig und total babsch.

Zimmerman mit originalen belegen sollen da besser sein.

MfG

André

Zitat:

Original geschrieben von Sternpower

Hallo mabr86

 

wenn deine kontakte von der Verschleissanzeige noch in Ordnung sind brauchst du keine neue kaufen da kannst du deine 39 Euro sparen

 

 

Gruss Sternpower

falls er überhaupt welche hat :-)

gruß tom

Themenstarteram 24. April 2007 um 9:28

ja habe ich, sonst würde das mid das wohl nicht anzeigen oder??

am 24. April 2007 um 14:18

Kleiner Tipp

 

Ich kaufe die Sachen meist bei Stahlgruber oder anderen KFZ-Großhändlern, die können dir auch genau sagen (vorausgestetzt die sind überall so freundlich) was man noch an Kleinteilen benötigt. Z.B. sind da ja noch die Spangen, die das Herausrutschen der Klötzer verhindern. Kann beim Einbau schon mal kaputt gehen. Dort habe ich z.B. für Beläge vorn 45€ und 110€ für die Scheiben gezahlt.

Nachdem ich selber die Scheiben auch noch nie gewechselt hatte, bin ich in eine Hobby-/Selbsthilfewerkstatt gefahren. Eine recht gute Sache, da dort eine Hebebühne ist, die das Arbeiten doch sehr erleichert und immer einer rumspringt (meist auch ein Kfz-Meister) der sich auskennt und Tipps parat hat und eben auch mal ein passendes Werkzeug. Der Arbeitsplatz (Bühne etc. und inkl. Tipps) kostet bei uns hier 6€ die Stunde.

Viel Erfolg

am 24. April 2007 um 15:06

dann haue ich mal noch ne Frage rein:

welche staubfreien Beläge sind denn epmfehlenswert? Im Corsa C Forum ist der EBC Black schlecht aber die Green besser, sind die von Ferodo ( DS Performance ? ) gut? Oder wen nehmt ihr??

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

dann haue ich mal noch ne Frage rein:

welche staubfreien Beläge sind denn epmfehlenswert? Im Corsa C Forum ist der EBC Black schlecht aber die Green besser, sind die von Ferodo ( DS Performance ? ) gut? Oder wen nehmt ihr??

Hmm, dass die "ECB BlackStuff" schlecht sein sollen, wäre mir jetzt aber NEU.Und die "GreenStuff" dann wieder besser sind, passt irgendwie nicht so recht zusammen...:(

Habe die "Black Stuff" auf meinem Vectra A gefahren und war höchst erfreut, was die Bremsstaubbelastung so anging...:)

Die sind in Verbindung mit Jurid Scheiben gefahren worden und waren OK...:)

Die DS Performence, sollen auch sehr gut sein, allerdings habe ich hierzu keine persönlichen Erfahrungen, kenne nur diverse Meinungen...:(

Bär

am 24. April 2007 um 16:53

denke inzwischen auch, für die HA reichen die BlackStuff allemal, fahre an der VA Kevlarbeläge von Nordmann und es gibt sicher bessere, doch das kann noch warten... Denn Bremsen tun die auch...

Die DS Performance sind aber wohl eher nicht Staubarm...

diese Corsafahrer :)

Zitat:

Original geschrieben von BlackDevil00

fahre an der VA Kevlarbeläge von Nordmann

diese Corsafahrer :)

"KEVLARBELÄGE" ja nee, is klar...:eek:

Fährst du nen "Ferrari oder Porsche"...:D

Bär

am 24. April 2007 um 20:00

shit, falscher Begriff, gell? Ne ist nur aramidfaser... Aber für die Dummen als kevlar verkauft... Na jedenfalls saubere Felgen... ;)

Aha....:D

Bär

Themenstarteram 25. April 2007 um 10:49

naja habe leider immer noch keine richtige antwort! dann muss ich wohl doch in die werkstatt gehen.

Habe immer noch keine Ahnung was man alles braucht!

Habe keine Ahnung welche beläge gut sind welche nicht.

schade!!

Hi also für hinten brauchst du auf jedenfalls einen 19 Schlüssel einen Hammer und irgendwas Dünnes um die stifte aus den Sätteln zu bekommen. an die obere schraube kommst du sehr gut dran die untere etwas schwerer da ja die starre brems Leitung läuft also nicht mit Nuss oder so eher einen langen ring Schlüssel.

für die vorderen braucht man soviel ich weiß und ich mich richtig erinnern kann hier irgendwo gelesen zu haben einen 7 imbus Schlüssen was ja nicht jeder hat da es ja ein sonder Werkzeug ist. für einige zumindest mal.

Meine hinteren bremsen habe ich vor 2 Wochen gewechselt samt den handbremsbaken und neuen federn und dem ganzen kram. Die vorderen will ich nächsten Montag machen wenn ich frei habe. Habe mir für vorne dir originalen Scheiben von GM gekauft bei ebay und die ATE Bremsbeläge alles zusammen für 35€ und für hinten die Jurid Scheiben von D&W für 18,50 das stück und original GM backen für 5€ und die Handbremsbacken für 12€ also recht günstig die ganze Angelegenheit im vergleich zu den Preisen die mein FOH dafür wollte.

Gruß Nepi

Themenstarteram 25. April 2007 um 11:47

das ist schonmal was feines danke dir!! vorne machst du auch noch?? kannst mir ja dann sagen wie du das gemacht hast!! dachte so vorne an greenstuf beläge und zimmermann scheiben! hinten auch zimmermann scheiben und normale ate beläge oder so!! ist ja nicht "soooo" wichtig!!

okay werkzeug habe ich alles besorge dann mal die nächsten tag das material!!

greenstuf beläge bekomme ich einen satz (4 stück) für 60 € und die scheiben vorne das paar für 95€ ist ja okay oder!!

Wie sieht es aus mit der komination?? ist das gut oder nicht so gut??

also ich lege sehr viel wert auf gute bremsleistung!! lieber paar euro mehr als zu wenig!!

Ich habe bis jetzt nur über Propleme von den Zimmermännern gehöhrt und habe ja selber welche (mit Proplemen). Mir wurde gesagt, das die beste Bremse die Originale ist mit den Belägen vom I30.

Ich werde mich auch wieder von den Zimmermännern trennen.

MfG

André

Themenstarteram 26. April 2007 um 11:45

was hast du denn für probleme??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremsscheiben + Beläge wechseln