Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben/Beläge für 520d BJ 10/2014

Bremsscheiben/Beläge für 520d BJ 10/2014

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 22:39

Nabend alle miteinander,

bei mir steht bald der Wechsel der vorderen Bremsscheiben an. Sind immer noch die ersten denke ich. Habe den Dicken mit 54tkm gekauft, mittlerweile hat er 62tkm runter. Waren schon beim Kauf gut abgenutzt, was hat der Vorbesitzer bloß gemacht? :D

Auf jeden Fall nimmt man mittlerweile leichte Vibrationen wahr, am Bremspedal spüre ich das knistern oder wie man das beschreiben soll. Fühlt sich so an als wäre Glatteis und das ABS springt an. Egal welche Geschwindigkeit, ab 30-50km/h ist es da. Ich wollte mir bei Autodoc welche bestellen, am liebsten von Bosch. Die Preise für die originalen finde ich unverschämt teuer. Den Aus,-und Einbau würde ich dann selbst erledigen. Kann man Online überhaupt originale BMW Bremsscheiben bestellen? Mein Schwager hat ein eigenes Autohaus (Mazda) und meint, dass er an solche Originalteile nicht rankommt, die besitzt nur BMW selbst. Also woher sollte man glauben, dass online wirklich die originalen verkauft werden? zB. Leebman24.

Mir stellt sich auch die Frage welchen Durchmesser ich bestellen soll. Klar könnte ich jetzt ein Rad entfernen und es mal selber nachmessen aber ich denke auf diese Tabelle ist Verlass?

https://www.press.bmwgroup.com/.../266485

Somit wären es 330mm. Dann wären noch die Bremsbeläge. Sollte ich da auf einen bestimmten Hersteller achten? Welche wären so empfehlenswert?

Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen interessieren.

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:01

Habe jetzt über meine FIN die Bremsscheiben auf Leebmann24 gefunden. 292€ ist schon nicht ohne... Muss das noch gut überdenken. :D

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 15:03

War heute in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Der Chef fährt selber nen 5er und meint er verbaut Bremsscheiben von ATE und hat keine Probleme damit, auch bei seinen Kunden nicht. Ich darf bei Zweifel aber gerne meine eigenen bringen wenn ich möchte. Für die reine Arbeit würden sie 70 bis 80€ nehmen. Das klingt gut, kann ich mir die Arbeit dann selbst ersparen. Nächste Woche machen wir einen Termin, dann dreht er selbst ne Runde. Er meinte für mein Problem könnte auch ein defekter ABS Sensor die Ursache sein. Scheiben müssen aber so oder so ausgetauscht werden dieses Jahr, sind schon gut abgenutzt. Hat ihn übrigens sehr gewundert, weil die normalerweise bis zu 100.000 halten sollten (sind ja noch die ersten originalen drauf).

Na ja, kommt auf die Fahrweise an. Bei mir hält ein Satz Beläge vorne meist höchstens 25tkm, nach 50tkm sind dann auch die Scheiben fertig. Ist und war bei allen BMW von mir so.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 14. Januar 2021 um 16:46:30 Uhr:

Na ja, kommt auf die Fahrweise an. Bei mir hält ein Satz Beläge vorne meist höchstens 25tkm, nach 50tkm sind dann auch die Scheiben fertig. Ist und war bei allen BMW von mir so.

Dann trägst Du Deinen Nick zu Recht ;-)

25.000 km dann sind die Beläge weg?

Da machst du deinen Namen alle Ehren.

 

Vorne halten bei mir locker 70.000 km und die Scheiben 100.000 km. Habe die ersten beim F11 bei 150.000 km von der Vorderachse gehauen, dann waren sie aber auch schon leicht unter Maß.

 

Aber 50.000 km ist krass. Das kenne ich sonst nur von Ford...

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 14. Januar 2021 um 18:00:07 Uhr:

Das kenne ich sonst nur von Ford...

Bei Ford würden sie bei mir länger halten. Damit macht mir Heizen nämlich keinen Spaß ;)

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:19

Mein Vorbesitzer war ein Opi, ich glaube nicht dass er durch die Gegend wie ein irrer heizte. :D Wie gesagt, habe den 5er mit 54tkm gekauft und da waren beiden vorderen Bremsscheiben schon spürbar abgenutzt. Man sieht und fühlt einfach den Übergang zur Kante deutlich. Soviel zu beste Qualität bei BMW Scheiben? Ich weiß nicht was man glauben soll mittlerweile... Seit dem hat sich nicht viel getan, ich fahre eher entspannt und mehr vorausschauend.

Hallo zusammen. Habe meinen 5er mit 45.000 km gekauft. Habe mit 46.000 die hinteren Scheiben und Klötze wechseln müssen, da die Bremsscheiben an der Innenseite stark angerostet waren. Jetzt mit 64.000 sind die vorderen Scheiben und Klötze fällig. Ist der „Kleine“ 520 xd LCI 2016, also kein „Heizerauto“. Habe hinten Nachbauartikel verbaut. Bis jetzt keine Probleme. Ein bisschen früh kommt es mir halt schon vor. LG

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 15:30

Ich war heute bei der BMW Niederlassung in Bremen zwecks AGR Kühler Rückruf. Habe nebenbei den Service-Mitarbeiter zwecks Bremsscheiben gefragt ob diese tatsächlich von BMW gefertigt werden. Dieser hat mir die Frage mit definitiv einem nein beantwortet, BMW selbst stellt keine Bremsscheiben her sondern diverse Marken nach den Vorgaben von BMW. Somit hat sich für mich die Frage welche Bremsscheiben ich verbauen werde geklärt. Mein Mechaniker um die Ecke (welchem ich übrigens sehr vertraue und immer all die Jahre tolle Arbeitet geleistet hat), darf gerne das einbauen was er für richtig hält (ATE wird es wohl sein inkl. Beläge).

PS: BMW verlangt 885€ für die vorderen inkl. Arbeit. Unsere freie Werkstatt hier weniger als die Hälfte. :) Aber das war ja von vorne rein klar.

Das BMW selber keine eigenen Bremsen baut hätte ich dir auch gleich sagen können. Genau so wenig werden die ihre Fahrwerksteile, Motoren oder Elektronik bauen. Das machen alles die Automotive-Zulieferer.

Es kann also sein, dass beispielsweise Brembo, ATE, Bilstein & Co. die Bremsscheiben für BMW herstellen. Diese Firmen haben dann aber gewissen Qualitätsvorgaben von BMW, an denen sie sich halten müssen. Dieses kann z.b. der maximale Seiten- oder Höhenschlag von Bremsscheiben sein.

Wenn z.b. ATE dann "eigene" Bremsscheiben produziert, halten sie sich nur an die eigenen Qualitätsmerkmale. Die Anforderungen können dann unter Umständen "niedriger" sein, z.b. könnte es sein das ATE einen höheren max. Seiten- oder Höhenschlag erlaubt als BMW es macht.

So entstehen die Qualitätsunterschiede zwischen OEM und "Nachbauteile".

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 16:05

Wenn ich also nach der OEM bestelle oder eben mein Mechaniker, dann müssten das die richtigen nach Vorgaben sein, verstehe ich das richtig?

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 18. Jan. 2021 um 16:43:19 Uhr:

Das BMW selber keine eigenen Bremsen baut hätte ich dir auch gleich sagen können. Genau so wenig werden die ihre Fahrwerksteile, Motoren oder Elektronik bauen. Das machen alles die Automotive-Zulieferer.

Und was bauen diese Kollegen im unteren Link? Oder gibt es dieses Werk nicht mehr?

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 18. Januar 2021 um 17:06:09 Uhr:

Zitat:

@Lorch83 schrieb am 18. Jan. 2021 um 16:43:19 Uhr:

Das BMW selber keine eigenen Bremsen baut hätte ich dir auch gleich sagen können. Genau so wenig werden die ihre Fahrwerksteile, Motoren oder Elektronik bauen. Das machen alles die Automotive-Zulieferer.

Und was bauen diese Kollegen im unteren Link? Oder gibt es dieses Werk nicht mehr?

https://www.bmwgroup-werke.com/.../bremsscheiben.html

Touché

 

Wollte erst googeln aber habe es dann gelassen. Für Motorräder baut BMW sehr viel, selbst die Motoren komplett selber. Bei PKW war mir das nicht bekannt.

Wie auch immer, mein Beispiel ist dann für Bremsscheiben vielleicht raus aber kann man bestimmt auch auf Luftfilter usw. anwenden...

Danke für den Link.

Hat ja keiner behauptet, dass BMW alles selbst baut - aber halt auch nicht nichts (bzgl. z.B. F10/F11)...

2. Bsp. Motoren:

https://www.bmwgroup-werke.com/.../Mechanische-Fertigung.html

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 18:06

Kennt jemand diesen Verkäufer?

Bietet ein Komplettset an: https://www.ebay.de/.../372891550725?...

Oder MyParto?

https://www.ebay.de/.../172066857930?...

Die OEM stimmen bei allen beiden überein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Bremsscheiben/Beläge für 520d BJ 10/2014