Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d BJ. 2012 - Radioempfang plötzlich sehr schlecht mit Störgeräuschen

520d BJ. 2012 - Radioempfang plötzlich sehr schlecht mit Störgeräuschen

BMW 5er F11
Themenstarteram 29. März 2024 um 13:17

Hallo zusammen,

seit etwa einem Jahr habe ich das Problem, dass der Radioempfang extrem schlecht ist (bis gar nicht mehr vorhanden ist).

Wenn ich mich in das Fahrzeug setze, ohne die Elektrik oder den Motor zu starten, dann ist der Empfang völlig normal - also alle ortstypischen Sender ohne jegliche Störgeräusche empfangbar.

Sobald ich die Elektrik oder den Motor starte, habe ich sofort wieder sehr starke Störgeräusche (Rauschen) und die Sender verschwinden nach wenigen Sekunden wieder.

Während der Fahrt werden mal 2-3 Sender maximal angezeigt, die aber auch immer wieder verschwinden, sodass es auch mal keine Sender gibt. Das Radio ist somit eigentlich in dem Zustand unbenutzbar.

Mir ist aufgefallen, dass wenn das Wetter sehr stark regnerisch ist, dass alles wieder normal ist (also alle ortstypischen Sender werden angezeigt und Störgeräusche verschwinden).

Das Licht auszuschalten, führt zu keiner Veränderung.

Vor etwa einem Jahr ist ein Schweinwerfer vorne ausgefallen der ausgewechselt wurde. Ungefähr danach trat dieses Problem auf (wobei ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann, ob es direkt danach war oder noch mit Abstand dazwischen). Ich bin mir hier nicht sicher, ob das vielleicht was damit zu tun hat, daher erwähne ich das.

Ich habe ansonsten nichts am Fahrzeug geändert/umgebaut, kein Unfall usw.

Hätte vielleicht wer eine Idee, wo ich zumindest ansetzen könnte, um der Ursache auf den Grund zu gehen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Antennenverstärker? Weiss nicht, ob der F11 immernoch das Kabelbruch Problem hat...

..klingt nach Masse- oder Kontaktproblem (eingestreute Störstrahlung, durch LiMa, z.B., wäre dann drehzahl-abhängige Störung), oder wie schon gesagt wurde Spannungsversorgung des Antennen-Verstärkers - schau mal nach ob vorn am Scheinwerfer alles korrekt verkabelt wurde, seinerzeit. Müsste aber auch eine Fehlermeldung geben im System..

Irgendwelche dubiosen LED Leuchtmittel verbaut?

Die stören teilweise massiv den Empfang, da der Billigschrott aus China häufig nicht entstört ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 520d BJ. 2012 - Radioempfang plötzlich sehr schlecht mit Störgeräuschen