ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsscheibe vorne für K1200lt

Bremsscheibe vorne für K1200lt

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 18:22

Hi,

ich benötige neue Bremsscheiben für meine LT (Bj. 2002).

Könnte ich mir eine Marke empfehlen?

Meine aktuellen Scheiben zwitschern beim bremsen das nervt ziemlich. Wer cool wenn die neuen Scheiben die Geräusche nicht machen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Pet

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann wäre die von mir verlinkte ABE falsch, denn dort sind die 239er für Modelljahr 98-99 ausgewiesen.

Im Zweifel würde ich nachmessen. Tante Luise gibt bis Bj 2003 die 239er mit den 305mm Scheiben an.

Wenn du recht hättest und nicht die 357er sondern die 239er die richtige Größe hätten, wäre die ABE für das 2002er Modell des TE ungültig.

Ich habe gerade mal im Etk nachgeschaut,, da sind beide Systeme (Scheibengrössen) für das Baujahr gelistet. Also ohne VIN bzw nachmessen geht es nicht weiter weiter. ??

Rad ausbauen, Scheibe ab, mit Scheibe und einem Spacer zu Louis gehen und vergleichen.

 

Ich habe gestern Abend noch nach einer ABE von meinen Scheiben gesucht, keine gefunden. Auch nicht in den Papieren im Dokumentenfach der S.

Ich fahre also ohne mitgeführte ABE durch die Gegend. Die GS war in der ABE der gleichen Scheiben nicht gelistet, obwohl die Originalteile laut Teilekatalog absolut identisch sind. In der ABE ,ein kleines Büchlein, waren so viele Motorräder von A bis Z gelistet, dass keiner das je prüfen würde.

 

Mir egal, wer soll es merken.

Jetzt hab ich sie gefunden: K1200LT Typ K2LT 99- 00 SCHEIBE MST 239 oder MST239FS(305mm)

 

Ab -01 mit(!!!!) EVO- Integral-Bremse: MST 357 RAC oder MST 357 FS (320mm)

Alles der ABE entnommen.

Bei schwimmenden Scheiben den Einbausatz verwenden sonst liegt die Scheibe mit dem Langloch auf den Zapfen der Felge auf. Das ist nicht so schön.

Die K mit Integral-ABS müsste doch den Bremskraftverstärker haben oder irre ich mich da?

So da mich das Thema jetzt gefuchst hat, habe ich auch nochmal im offizellen Online-ETK von BMW nachgesehen:

Auch dort werden Eingabe des Baujahrs 2002 zwei unterschiedliche Bremssyteme (Scheiben) angezeigt. Man kann aber schlussendlich keine Scheibe auswählen, sondern erhält die Meldungen " vorgenomme Fahrzeugidentifikation nicht ausreichend......"

Sprich ohne VIN oder Nachmessen kommen wir nicht weiter. Der TE müsste aber eigentlich am besten wissen was er nun verbaut hat, bzw. kann ja mal selber mit seiner VIN nachsehen ob nun 305mm oder 320mm.

Die Einführung der verschiedenen ABS-Systeme war zumindest bei der K12LT nicht Zeit konform mit den anderen BMW-Modellen. Da bin ich jetzt auch überfragt, bei der K12RS gab es nur zwei Varianten, die 589 mit ABS2 und das Facelift K12 mit I-ABS

Eigentlich kenne ich mich mit der K 1200 LT nicht aus und habe nur das ABE-Problem thematisiert.

Nun habe ich mir aber auch mal die Mühe gemacht, mich mit der K 1200 LT - Modell 2002 zu beschäftigen.

IMO hat die immer das Integralbremssystem und das hat einen Bremsscheibendurchmesser von 320 mm:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Das einfache ABS gibt es für die nicht:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Die MST357, für die ich die ABE bereits verlinkt hatte, hat einen Durchmesser von 320 mm, wie man bei Louis sehen kann:

https://www.louis.de/.../10043657

 

Für mich wäre daher alles klar, oder mache ich einen Fehler?

Oetteken,

wahrscheinlich nicht. Ich habe die Vorwärtssuche (BMW, Hubraum 1000-1200, Modell K1200LT, Bj. 1999-2003 (K2LT) von Louis bemüht und dann komme ich nun mal zur MST239/305er Scheibe

https://www.louis.de/.../10043600?...

Da wird die MST357/320er erst ab Bj 2004 angeboten. Wann genau das I-ABS genau bei der 12er LT flächendeckend kam, bzw. generell eingeführt wurde kann ich dir auch nicht sagen, nur dass das FTE-ABS 2006 nicht gegen das Conti-Teves getauscht wurde wie bei den anderen BMW-Modellen. Die K12RS erhielt ja mit dem Facelift von der 589 zur K12 das neue I-ABS von FTE mit den 320er Bremsscheiben. Ein umfassendes Facelift gab es bei der LT glaube ich erst 2004, ab da ist die Sache eigentlich auch klar. Was aber BMW vorher, wohin, evtl. nur als Sonderausstattung verkauft hat, keine Ahnung. Warum die Abfrage im original BMW Online-ETK nach der VIN?

Aber ich schrieb ja schon, der TE sollte es inzwischen am Besten wissen, was er hat. Und wenn die 320er Scheiben kann er ja wählen ob MST357 mit Einbausatz, MST357 mit fest vernieteten Hülsen rund oder als RAC bzw. wenn der Geldbeutel keine Rolle spielt die schwimmende Ausführung für den Rennstreckeneinsatz :)

Wenn der TE in den diversen ETKs einschließlich dem von BMW angebotenen Online-ETK mal mit seiner VIN sucht wird er schon auf die richtigen Scheiben stoßen.

Vielleicht teilt er uns ja das Ergebnis, welche Scheibengröße, bzw. welches System denn nun verbaut ist, mal mit.

Es kann doch nicht so schwer sein, den Durchmesser einer Bremsscheibe festzustellen. Das geht sogar mir einem Zollstock.

Entweder 305 oder 320 mm. Danach sucht man die richtige Bremscheibe aus.

Was für ein Theater:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:09:40 Uhr:

Es kann doch nicht so schwer sein, den Durchmesser einer Bremsscheibe festzustellen. Das geht sogar mir einem Zollstock.

Entweder 305 oder 320 mm. Danach sucht man die richtige Bremscheibe aus.

Was für ein Theater:rolleyes::rolleyes:

Hab ich u.a. schon vor 2 Tagen geschrieben: "nachmessen" aber der TE meldet sich ja auch nicht mehr.

Ja, du hast es geschrieben und es kommt nix mehr. Darum meinte ich, was für ein Theater.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremsscheibe vorne für K1200lt