Bremsscheibe und Beläge gleichzeitig tauschen?

Hallo zusammen.
An meinem Yamaha Cygnus 125 ist die Bremsscheibe eingelaufen, und habe nun endlich sehr preiswerten Ersatz gefunden.
Orginal Yamaha kostet 140 euros und Zubehör marke Braking wave 59 Euros.
Die Bremsbeläge sind noch nicht sehr lange verbaut, muss ich diese mit tauschen?
Wäre schade diese Bremsbeläge die noch gut Fleisch haben wegzuwerfen.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Also bau die alten Beläge wieder ein , die neue Scheibe erst mal einbremsen und gut ist .
Gruß Ole .

Ich kenn' Leute, die flicken sogar zerbrochene Zündkerzenstecker mit Sekundenkleber und Panzerband !! 😰 😕

LG

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Also bau die alten Beläge wieder ein , die neue Scheibe erst mal einbremsen und gut ist .
Gruß Ole .
Ich kenn' Leute, die flicken sogar zerbrochene Zündkerzenstecker mit Sekundenkleber und Panzerband !! 😰 😕

LG

Naja, warum denn nicht ? Wenns funzt. 😁

Beim Yamaha Cygnus halten die Beläge kaum 15 000 km und sind dann mit 1 mm Restdicke dringend auszutauschen. Die Bremsscheibe sollte dann mind. 2 .. 3 mal den Klötzertausch mitmachen.
Riefen von 0,1 .. 0,2 mm sind ohne Bedenken als normal anzusehen.

Snap-2010-08-27-08h47m26s-002
Snap-2010-08-27-08h42m52s-001

Zitat:

...und warum sind dann immer die "Braking-Disc's" hohl und haben tiefe Riefen ????

Was willst Du damit sagen ? (Du meinst aber nicht wirklich das Disk's hohl sind ? 😉 )

Zitat:

...wenn die Fläche der Bremsklötze schon "verformt" ist, würde ich sie nicht mehr einbauen !!! Denn diese schleifen auch die neue Disk auf ihr "Profil" !!

Schon mal überlegt das man so nie neue Beläge mit schon benutzter Scheibe kombinieren könnte ?

Die Beläge sind hier die primären Verschliessteile, nicht die Scheiben !!

Zitat:

Andererseits hätte ich auf ausgeschliffene Disk's auch keine neuen Bremsklötze montiert !!!

(wer macht denn sowas) ????

'Ausgeschliffen' wieder so ein 'Fachausdruck' von Dir......., solange die Riefen nicht zu tief sind (damit ist die Scheibe verschlissen) werden immer neue Beläge mit einer 'alten' Scheibe mit Riefen kombiniert, oder wechselst Du immer die Scheiben mit wenn der Belag am Ende ist (denk mal drüber nach ! 😉 )

GreetS Rob