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SH125i möglicher Leistungsgewinn bei Vario Tausch ?

Ich spiele mit dem Gedanken eine MALOSSI Multivar einzubauen. Das wird anscheinend sehr oft praktiziert...

1.) Müsste so eine Änderung eingetragen werden in meinen Typenschein ? ( laut wiki jetzt Zulassungsbescheinigung ? ). Falls ja, würde meine HP Versicherung aussteigen wenn es zu einem teuren Personenschaden kommen würde.... ( was ich natürlich nicht hoffen will )

2.) Hab mich ein wenig eingelesen was Varius betrifft. Fand den Link hier sehr gut.
http://scooterxxl.de/rollertuning/variomatik-abstimmen.php
Wie gut ist der SH125i standartmäßig eingestellt und wieviel würde die Mallossi rausholen ?
Super wäre natürlich ein Leistungsdiagramm mit Original Varioi gegen Malossi Vario was ich leider nicht gefunden habe. Bin also auf " persönliche Erfahrung " angewiesen.

Wenn ich paar mehr PS bei der Beschleunigung bekomme wäre ich nicht abgeneigt da mal rumzuspielen. Vor allem wenn Punkt 1.) keine Probleme macht.

19 Antworten

Du würfelst hier einiges zusammen was nicht zusammen gehört. Eine Malossi Vario steigert kein bisschen die Motorleistung. Es wird damit nur die Übersetzung geändert, welches bewirkt das du beim Anfahren und Beschleunigen höhere Motordrehzahl hast. Dadurch kommst du mit Malossi Vario deutlich flotter vom Fleck und das ist bei der SH125i mit Originalvario ein echtes Manko (sehr konservativ abgestimmt).

Eine Malossi zu benutzen ist insbesondere in der Stadt hilfreich, denn so gut wie kein PKW fährt mit Vollgas an (ausser paar Deppen). Du kannst dich dann recht gefahrlos vor die Autos stellen und bist immer sehr schnell davon. Ich hatte noch keinen PKW Fahrer der sich beschwert hätte nach dem Start 😉. Die Meisten sind verblüfft oder es interessiert sie gar nicht 😁

Du wirst mit einer Malossi auch keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, da das nur mit Motortuning etc. möglich wäre.

Tuningvarios zu fahren ist streng genommen illegal, aber es kann nur nachgeprüft werden wenn die Vario zerlegt wird. Von daher ist das Risiko "überschaubar" aber man muss sich eines gewissen Restrisikos immer im Klaren sein (Unfall, Polizei zerlegt Roller ...). Versicherungsschutz dürfte erhalten bleiben da keine Leistungssteigerung erzielt wird, bin mir da aber nicht ganz sicher ...

Es ist in etwa so, als würdest du bei einem Motorrad das Ritzel oder Kettenblatt mit weniger bzw. mehr Zähnen benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom


Du wirst mit einer Malossi auch keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen, da das nur mit Motortuning etc. möglich wäre.

Nein, mehr Endgeschwindigkeit ist drin, mit schwereren Gewichten. Dafür wird aber die Beschleunigung schlechter, was beim SH125 nicht sinnvoll ist. Und, ja, man darf eine solche Vario fahren, da sich an der Leistung nix ändert.

Für die Änderung in der Vario brauchst du eine neue Bertriebserlaubnis. Sollte über den TÜV gehen und ist sicher nicht ganz billig. Ohne BE hast du de facto keine korrekte Versicherung und bist im Falle eines Falles selbsthaftend. So lange es keiner merkt sicher kein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck


Nein, mehr Endgeschwindigkeit ist drin, mit schwereren Gewichten. Dafür wird aber die Beschleunigung schlechter, was beim SH125 nicht sinnvoll ist. Und, ja, man darf eine solche Vario fahren, da sich an der Leistung nix ändert.

Sei dir sicher das ich alle möglichen Gewichtsvarianten probiert habe und es ist kein bisschen mehr Topspeed rauszuholen! Oben rum fehlt die Leistung und lies mal den guten Link vom TE 😉

Das Einzige was passieren kann ist, das du die vorherige Topspeed nicht mehr erreichen kannst wenn die Rollen zu leicht sind.

Die Tuning-Vario darf man leider nicht so offiziell fahren. Das steht auch bei den seriösen Rollershops mit dabei 😉

Zitat:

Original geschrieben von Martinoo


Für die Änderung in der Vario brauchst du eine neue Bertriebserlaubnis. Sollte über den TÜV gehen und ist sicher nicht ganz billig. Ohne BE hast du de facto keine korrekte Versicherung und bist im Falle eines Falles selbsthaftend. So lange es keiner merkt sicher kein Problem...
http://www.motor-talk.de/faq/roller-q48.html#Q2193896

😉

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Das 5000 EUR Regresslimit beschreibt das interne Verhältnis zwischen Versicherung und Nehmer. Zusätzliche Ansprüche vom Unfallgegner müssen dadurch nicht abgedeckt sein. Besonders wenn eine Anklage erhoben wird. Die Materie ist komplexer als es scheint.

Erstmal hast du Selbsthaftung geschrieben was absolut nicht stimmt und das interne Verhältnis beschreibt hier Kaskoleistungen. Welche Ansprüche sollte ein Unfallgegner noch haben die nicht von der Versicherung gedeckt sind? Dann wären ja Versicherungen sinnlos 😉

aha okay danke für die Info.

Hat wer Erfahrung wie sich die Beschleunigungscharakeristik ändern würde ? Die Max Geschwindigkeit ändert sich nicht durch ne Vario. Das habe ich scho verstanden. Würde nur gern wissen ob es sich auszahlt.

Ein Leistungsdiagramm mit verschiedenen Varios wäre halt super. Leider nicht zu finden online.

Wie du in meinem Profil sehen kannst fahre ich auch eine SH125i. Welches BJ hat deine?
SHs bis 2012 profitieren extrem von der Malossi. Du wirst nie wieder die Serienvario anfassen wollen danach und das Grinsen aus deinem Gesicht wird schwer wieder zu entfernen sein 😁
Der Unterschied ist gewaltig!
Bedenke auch, das durch die Malossi die anderen Serienteile mehr beansprucht werden. Du solltest also nach und nach (oder wenns das Budget zulässt zeitgleich) Kupplung, Riemen Lüfterscheibe ebenfalls gegen Malossi tauschen.

Idealgewicht der Rollen ist 9,5g. Nimm Dr. Pulley Rundrollen, die halten in der Malossi sehr lange. Die Original Malossi Rollen verschleissen recht schnell (ca. 1500-2000km).

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom


Wie du in meinem Profil sehen kannst fahre ich auch eine SH125i. Welches BJ hat deine?

Super einer der das gleichen Roller hat wie ich. EZ 03/12 also noch nicht das Modell 2013.

Bin absoluter Laie in dem Gebiet. Habe weder Auto noch Roller besessen. Bei der Werkstatt in der Nähe verlangen sie 150 euro für die Mallosi Vario und 75 euro für den Einbau. Den Preis hätte ich sofort gezahlt.

Jetzt lese ich etwas von höherem Verschleiß und das ich gleich mehrere Teile wechseln sollte.

Wieviel dürften Kpplung Riemen und Lüfterschreibe den kosten ohne Einbau ? Die Dr. Pulley Rollen scheinen ja nicht so teuer zu sein.

Verwendet Mallossi selber 9,5 g Gewichte oder hast du diesen Wert selbst ermittelt durch probieren ? Der Mechaniker meinte das die von Mallossi mitgelieferten Gewichte schon richtig sind. Haben die zufällig auch eine 9,5 g ? Finde im Angebot nichts zu den Gewichten.

Wenn deine Kupplung, Riemen, etc. noch in Ordnung sind kannst du die natürlich weiter fahren mit der Malossi. Einbau für 75€ ist gerade noch ok wenn man bedenkt das mit der Malossi auch die Gegendruckfeder an der Kupplung getauscht werden muss. Also 1Std. Arbeit dauert das schon.
Ich habe die Malossi MHR drin, die sollte noch etwas flotter als die Malossi 2000 sein. 150€ für die Malossi 2000 Vario sind Wucher!
http://www.sip-scootershop.com/.../...or+malossi+mhr+multivar_m5114065
Im Malossi Variosatz sind 10g + 9g Rollen und die Gegendruckfeder enthalten. Wie gesagt würde ich die Rollen nicht nehmen und bei Pulley 9,5g Rundrollen bestellen.

Wenn du dabei bist nimm den X-Kevlar Riemen, Malossi Riemenscheibe und bei der Kupplung kannst du zwischen Maxi-Fly (am Besten im Kit mit der Glocke) oder Maxi-Delta wählen. Die Delta ist die Top-Kupplung, war mir aber damals zu teuer. Ich habe die Fly und bin eigentlich zufrieden. Wenn die verschlissen ist, wechsle ich aber sicher auf die Maxi Delta.

Wenn du die Teile kaufst hast du alle Verschleissteile des Antriebs gewechselt und kannst dir sicher sein damit zigtausend weitere KM ohne Probleme zu fahren. Es lohnt sich aber erst richtig wenn deine bisherigen schon ziemlich verschlissen sind. Wieviel KM hat der Roller drauf?

Im Übrigen kannst du viel Geld sparen wenn du selbst schraubst. Mit dem http://www.louis.de/index.php?... Manual kannst du mit ein bisschen Werkzeug alle arbeiten selbst durchführen. Honda Inspektionen sind teuer!

Es muss ja überhaupt keine Tuning-Vario sein, um der Behäbigkeit des SH125 beim Anzug zu begegnen. Leichtere Gewichte in der Original-Vario tun es genauso.

Da ich gerade privat nach der Legalität von Tuning-Varios gefragt wurde, habe ich mich beim TÜV, bei der Polizei, einer Versicherung und beim Autoclub mal danach erkundigt. Heute habe ich alle Antworten beisammen.

Fazit:

Solange die Endgeschwindigkeit nicht verändert wird, also mit leichteren Rollen als das Original, ist der Einbau erst mal nicht illegal.

Aber: Durch die dauerhaft auftretenden höheren Drehzahlen, werden die Lautstärke und das Abgasverhalten möglicherweise verändert. Damit wird es prinzipiell illegal, genauso wie der einfache Einbau von leichteren Rollen in die Original-Vario.

Allerdings:

Bei der Polizei meinte man, dass bei ihren Messungen der Unterschied so gering sei, dass die Veränderung in der Regel toleriert wird, wie gesagt, sofern die Endgeschwindigkeit nicht höher liegt. Außerdem könne man ja durch dauerhaftes Vollgas einen ähnlichen Effekt erreichen, ohne dass er zu beanstanden wäre. Trotzdem sei es prinzipiell möglich, dass der Einbau im Ernstfall als illegal betrachtet wirde, und damit eine Fahren ohne Fahrerlaubnis vorliegen könnte.

Die Versicherung meinte, dass ohne Eintragung grundsätzlich die Gefahr bestünde, dass im Ernstfall keine Haftung übernommen würde.

Der TÜV meinte, dass offiziell aus den genannten Gründen der Einbau illegal sei. Eine Eintragung sei daher dringend anzuraten.

Wie würde ich mich verhalten?

Im Falle des Einbaus leichterer Rollen in die Original-Vario würde ich vorher beim TÜV vorstellig werden und um Rat fragen. Sollten die der Meinung sein, dass nach Messung der Abgas- und dB-Werte keine Eintragung erforderlich sei, würde ich mir das bestätigen lassen und gut ist. Da der Behäbigkeit des ansonsten doch so wertigen SH125 damit wohl abgeholfen werden kann, würde ich Mühen und evtl. Kosten auf mich nehmen.

Allerdings gibt es durchaus auch Argumente dafür, die Vario (und relevante andere Teile) gegen eine Tuning-Variante auszutauschen und diese ggfls. eben einzutragen. Nicht beim SH125, der braucht das wohl nicht. Aber bei vielen anderen Scootern - besonders im niedrigen Preissegment - ist die Qualität der Originalteile oft so schlecht, der Verschleiss so hoch und die Pannengefahr so stark, dass sich der Austausch, wenigstens wenn die ersten Teile verschlissen sind, sicher lohnen würde. Die Verarbeitungsqualität der Tuning-Varios liegt doch deutlich über dem Erstausrüster-Niveau. Die geringeren langfristigen Kosten lassen sich gegen die einmaligen Kosten wohl aufrechnen.

Danke wegen den Tipp wegen den TÜV. Bin Österreicher und hab das schon abgeklärt. Grundsätzlich darf man es nicht, es ist aber in den Jahren noch nie ein Bulle so blöd gekommen und hätte etwas beanstattet oder hätte eine Versicherung deswegen vom Zahlen gedrückt. Also von dem her okay für mich.

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom


Wieviel KM hat der Roller drauf?

uffa vielen Dank 🙂 hab 1200 km oben. Selber machen ... mein Vater war mal Dreher. Ist zwar kein Mechaniker aber er ist keine zwei linken Hände. Würde mich schon an einen Umbrau trauen. So schwer schaut es nicht aus laut inet - Anleitungen.

Was würdest du an meiner Stelle machen ? Möchte auf jeden Fall bessere Beschleunigung haben da er mir bissi träge ist. Aber eher auf die kostengünstigere Variante. Bin zwar nicht blanko, aber ich hab gerade anderes Ausgaben. Wenn die Kohle passt würde ich dann auch den Rest " nachziehen ".

Bei erst 1200km wäre es Unsinn alle weiteren Teile zu tauschen. Baue oder lasse dir die Malossi MHR und Pulley Rundrollen 9,5g einbauen. Bestelle die Teile online und nimm sie zum Händler mit. Damit bist du mit Sicherheit sehr zufrieden und brauchst auch keinen Gedanken an Rollenverschleiss verlieren. Die restlichen Teile kannst du nach und nach tauschen. Das eilt nicht. Du kannst mit den Originalparts erstmal mindestens weitere 10tkm fahren ohne das es Probleme geben sollte.

In jedem Fall würde ich das Verwenden von leichteren Rollen ohne Tuningvario abraten, da der Effekt nicht mal in die Nähe als bei Verwendung mit der Malossi kommt. Ich habe das alles selbst getestet und bin damit durch. Selbst die überall gepriesenen Pulley Eckenrollen habe ich in der Original-Vario getestet. Es kommt nichts an die Malossi MHR Vario ran.

super danke. Genau so werde ich es machen 😉 Wenn du das durch getestet hast wirst du wissen was am besten geht. Vielen Dank für die Infos nebenher. Bei den Shop den du gepostet hast finde ich 9,5 g Rollen in verschiedenen Dimensionen.

20x12mm 17x12mm 15x12mm 16x13mm

Weiters hat ist mein Roller folgendes Modell Honda SH 125 D i Typ JF23 Model 2011
Laut Beschreibung passt sie aber nur zu dem Vorgängermodel "JF14" ( 2005-2008 ). Passt die dann überhaupt ?

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