Bremsscheibe und Beläge gleichzeitig tauschen?
Hallo zusammen.
An meinem Yamaha Cygnus 125 ist die Bremsscheibe eingelaufen, und habe nun endlich sehr preiswerten Ersatz gefunden.
Orginal Yamaha kostet 140 euros und Zubehör marke Braking wave 59 Euros.
Die Bremsbeläge sind noch nicht sehr lange verbaut, muss ich diese mit tauschen?
Wäre schade diese Bremsbeläge die noch gut Fleisch haben wegzuwerfen.
18 Antworten
Hallo . Die Belege kannst Du wieder einbauen , das ist kein Problem .
Gruß Ole .
Je nachdem wie schlimm die Scheibe eingelaufen war, werden sich die alten Beläge unter erhöhtem Verschleiß an die neue Scheibe anpassen.
Also vorsichtig Einbremsen und beobachten, wie viel vom "Fleisch" am Ende dieses Anpassungsprozesses noch auf den Belägen ist.
Normalerweise sollte man aber bei den Bremsen nicht sparen und immer neue Belägen zu einer neuen Scheibe verbauen...
LG
Einerseits möchtest du für deine Sicherheit eine neue Bremsscheibe einbauen, andererseits aber das Geld für neue Beläge sparen.
Dann fahr doch einfach die alte Bremsscheibe weiter bis alles runter ist und mach dann beides. Aber bitte halte dich dem Rhein-Main Gebiet fern dass ich nicht achtgeben muss.
Gruß Frank
He Leute , mal ganz locker bleiben .
So wie ich das verstehe ist die Scheibe abgenutzt , das heißt an der Verschleisgrenze oder schon unter Maß . Er sagt nicht das sie zb. starke Riefen hat . Wenn die Scheibe glatt ist und die Beläge fast neu und auch glatt sind spricht nichts dagegen sie wieder ein zu bauen . Glaubt mal einem alten Schrauber .
Klar , in einer Werkstatt sagt man Dir was anderes . Da ich das so verstehe will er die Scheibe selbst einbauen , das heißt er hat Erfahrung , falls nicht sollte man von Bremsen die Finger lassen , also wird er auch wissen das man Neuteile einbremsen muß , das heißt die ersten 100 KM.
Noch ein kleiner Tip , bei neuen Bremsbelägen mit Schmirgel die Seitenkanten abgraten .
Gruß Ole .
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Ich hatte bereits im Oktober 2009 die vorderen Bremsbeläge eigenhändig erneuert.
In der Vergangenheit habe ich auch schon an deutlich stärkeren Motorrädern die Bremsbeläge getauscht, also zweifelt bitte nicht an mir.
Nur ist es so, dass ich noch nie mit einer verschlissenen Bremsscheibe konfrontiert wurde.
Mein fehler war aber, dass ich die einglaufene Bremsscheibe ignorierte und beim Tüv mir anhören musste, dass diese Bremsscheibe optisch verschlissen sei.
Es steht auf der Bremsscheibe kein Verschleissmaas, deshalb notierte der Tüv bei leichten Mängeln in das Papier, dass diese optisch verschlissen sei.
Ich sehe lediglich bedenken, dass die gebrauchten Bremsbeläge die neue Bremsscheibe schnell wieder verschleissen lassen.
Wenn dies der Fall wäre, wäre das natürlich kontraproduktiv, und neue Beläge ohne Zweifel fällig.
Da die Beläge weicher sind, als die Braking-Disc dürfte ja wohl eher das Material der Bremssteine den kürzeren ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Schlauer Hund
Da die Beläge weicher sind, als die Braking-Disc dürfte ja wohl eher das Material der Bremssteine den kürzeren ziehen.
.
hmmmm...... 🙄
...und warum sind dann immer die "Braking-Disc's" hohl und haben tiefe Riefen ???? 🙁
...wenn die Fläche der Bremsklötze schon "verformt" ist, würde ich sie nicht mehr einbauen !!! Denn diese schleifen auch die neue Disk auf ihr "Profil" !!
Andererseits hätte ich auf ausgeschliffene Disk's auch keine neuen Bremsklötze montiert !!!
(wer macht denn sowas) ???? 😰
LG
Hei . Was meinst Du mit , die Scheiben sind hohl ?
Wenn die Beläge nicht so stark riefig sind bremsen die sich wieder ein ohne die Scheibe zu beschädigen . Die Scheiben sind aus gehärtetem Metal und Beläge sind weich . Die Riefen in den Scheiben entstehen durch Partikel zwischen Scheibe und Belag , ganz gefährlich ist Split , der ist extem hart .
Gruß Ole .
Wenn die alte Scheiben Riefen hat, haben die Beläge auch welche.
Somit liegen sie nicht komplett auf der Scheibe auf und die Bremskraft ist nicht 100%.
Da sie nicht komplett auf liegen verschleißen sie auch schneller.
Wenn man es richtig macht, bei Scheiben wechsel Beläge immer mit machen.
Allerdings wissen wir immer noch nicht ob die Scheibe nun Riefen hat oder nur die Verschleißgrenze erreicht hat
Ole .
wenn die alten beläge noch ok sind einfach kurz übers scheifpapier gezogen dann sind die wieder glatt, fertig
Zitat:
Original geschrieben von Old Ole
Allerdings wissen wir immer noch nicht ob die Scheibe nun Riefen hat oder nur die Verschleißgrenze erreicht hat
Ole .
Die Bremsscheibe hat laut Tüv optisch die verleissgrenze erreicht. Es gibt an dieser alten Scheibe aber keine Riefen.
Zitat:
Original geschrieben von Franks 316i coupe
....Ich sehe lediglich bedenken, dass die gebrauchten Bremsbeläge die neue Bremsscheibe schnell wieder verschleissen lassen.....
So ist es !! Du kannst Dich drauf verlassen !!!
.....es sei denn die Bremsklötze haben noch keinerlei "Gebrauchschspuren" und sind noch völlig plan !! 😉
LG
Also bau die alten Beläge wieder ein , die neue Scheibe erst mal einbremsen und gut ist .
Gruß Ole .