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Bremsscheibe hinten

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 16:03

Eigentlich habe ich gedacht, dass so eine Frage eigentlich unnötig wäre, aber....

Ein Bekannter von mir wollte bei meinem E36 Cabrio hinten die Bremsscheiben wechseln (hätte ich das doch lieber selber gemacht) und es geschafft, die Schraube, die die Bremsscheibe hält, durch benutzen eines nicht wirklich passenden Imbusschlüssels so zu bearbeiten, dass nun gar keiner mehr hält.

Dann hat er tatsächlich angefangen, und versucht, den Kopf der Schraube abzubohren. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig da gewesen, um dieses Unterfangen zu unterbreuchen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Schraube am besten rausbekomme?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dave-aw schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:46 Uhr:

Danke für die Ratschläge - und wahrscheinlich wird mein Bekannter auch dankbar sein, dass er in Schutz genommen wird.

Dann werde ich mir als ersten Versuch einen Linksdreher kaufen. Und wenn das nicht klappen sollte, die anderen Möglichkeiten probieren.

Das solltest du besser nicht tun.....wenn der abbricht,wird ne Flex ranmüssen,um die Bremsscheibe abzuflexen.....

Schraubenkopf abbohren und gut is.....warum bist du hier so beratungsresistent und willst dir unnötig extra Arbeit machen und es in Kauf nehmen,noch mehr zu beschädigen,als nötig ist?

Ich habe VIER Schrauben auf diese Weise entfernt,es hat alle vier Mal ohne irgendein Problem funktioniert und du willst jetzt auf Teufel komm raus einen abgebrochenen,gehärteten Linksausdreher riskieren?

Warum?

Und dein Bekannter ist mir da wurscht,ich möchte von DIR wissen,warum du hier auf biegen und brechen einen anderen Weg gehen willst.Kannst du dir nicht eingestehen,wenn jemand anders recht hat?Bricht für dich eine Welt zusammen,wenn dein Bekannter recht hatte?

Was soll das?Warum eröffnet man dann ein Thema,wenn man doch eh gegen jeden PRAXISBEWÄHRTEN Vorschlag geht?

Die Foren sind voll von "Linksausdreher abgebrochen,was tun?" und damit einhergegangenen,deutlich gestiegenen Reparaturkosten!

Ich kapier diese Bockigkeit einfach nicht! :confused:

WARUM?

 

Greetz

Cap

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Orig. ist das ein 6er-Inbus, was soll da nicht richtig passen ? 5er wird gar nicht anpacken, und 7er wirst nicht reinbringen ;-)

Torx reindreschen ?

Ansonsten : Laß ihn weiterbohren.

Dann Bremsscheibe runter.

Und dann eine Beilagscheibe um den Schraubenrest, diese anschweißen, stabile Schraube draufschweißen, rausdrehen.

Oder gleich was auf den Schraubenkopf schweißen.

oder den Stummel mit der guten Zange greifen, nachdem man den Kopf weg gebohrt hat:D .... alternativ weiter ausbohren ...bis die Spannung weg ist, natürlich sollte man wissen wie und den passenden Bohrer nutzen, sodass das Gewinde nicht weg ist :D...

Das bei alten Autos Schrauben nicht mehr so wollen kommt vor, finde das ausbohren jetzt nicht verwerflich, gerade bei dieser Schraube kommt man gut ran um das sauber zu machen?

 

Da bohren böse zu sein scheint .. habe die Schraube nicht im Kopf, das war doch so eine mit einem breiten Kopf? könnte man mit einem Körner oder Meißel in drehrichtung Stück für Stück aufschlagen ... kaputt ist sie so oder so ...;)

Ich plädiere für deinen Bekannten, er kann völlig unschuldig in diese Situation geraten sein ...:D:D gammelige feste Schraube, einmal nicht aufgepasst abgeruscht oder Vielzahn ausgenuddelt ... passiert dem besten Schrauber...

Zitat:

@dave-aw schrieb am 13. Juli 2020 um 18:03:22 Uhr:

Eigentlich habe ich gedacht, dass so eine Frage eigentlich unnötig wäre, aber....

Ein Bekannter von mir wollte bei meinem E36 Cabrio hinten die Bremsscheiben wechseln (hätte ich das doch lieber selber gemacht) und es geschafft, die Schraube, die die Bremsscheibe hält, durch benutzen eines nicht wirklich passenden Imbusschlüssels so zu bearbeiten, dass nun gar keiner mehr hält.

Dann hat er tatsächlich angefangen, und versucht, den Kopf der Schraube abzubohren. Zum Glück bin ich noch rechtzeitig da gewesen, um dieses Unterfangen zu unterbreuchen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die Schraube am besten rausbekomme?

Das Vorgehen ist nun gar nicht Mal so schlecht. Loch rein bohren, Linksdreher ansetzen und die Schraube damit herausdrehen.

Schraubenkopf mit nem 8mm Bohrer abbohren,Bremsscheibe abbauen,Gewindestummel mit ner Zange rausdrehen.....

Weiß ned,was daran verkehrt sein soll,hatte das bei mir auch schon machen müssen,weil die Mistdinger festgegammelt waren.Technisch kann man diese Schraube ganz weglassen,macht keinen Sinn das Ding,weshalb es diverse Autohersteller gibt,die hier garnix zum fixieren verwenden.

Ich schraub die seitdem nur noch ganz sachte fest,das ich se ned wieder ausbohren muß.

 

Greetz

Cap

alles bisher richtig ,kopf von schraube abbohren scheibe abnehmen notfalls mit hammer nachhefen den rest mit hammer prellen und andschließend mit geeigneter zange ausdrehen-fertig

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 8:04

Danke für die Ratschläge - und wahrscheinlich wird mein Bekannter auch dankbar sein, dass er in Schutz genommen wird.

Dann werde ich mir als ersten Versuch einen Linksdreher kaufen. Und wenn das nicht klappen sollte, die anderen Möglichkeiten probieren.

Ich behaupte jetzt mal ein Linksausdreher ist da nicht nötig.... ausbohren und gut ist es, wenn eh einer gekauft werden soll kann man es natürlich machen ...

Zitat:

@dave-aw schrieb am 14. Juli 2020 um 10:04:46 Uhr:

Danke für die Ratschläge - und wahrscheinlich wird mein Bekannter auch dankbar sein, dass er in Schutz genommen wird.

Dann werde ich mir als ersten Versuch einen Linksdreher kaufen. Und wenn das nicht klappen sollte, die anderen Möglichkeiten probieren.

Das solltest du besser nicht tun.....wenn der abbricht,wird ne Flex ranmüssen,um die Bremsscheibe abzuflexen.....

Schraubenkopf abbohren und gut is.....warum bist du hier so beratungsresistent und willst dir unnötig extra Arbeit machen und es in Kauf nehmen,noch mehr zu beschädigen,als nötig ist?

Ich habe VIER Schrauben auf diese Weise entfernt,es hat alle vier Mal ohne irgendein Problem funktioniert und du willst jetzt auf Teufel komm raus einen abgebrochenen,gehärteten Linksausdreher riskieren?

Warum?

Und dein Bekannter ist mir da wurscht,ich möchte von DIR wissen,warum du hier auf biegen und brechen einen anderen Weg gehen willst.Kannst du dir nicht eingestehen,wenn jemand anders recht hat?Bricht für dich eine Welt zusammen,wenn dein Bekannter recht hatte?

Was soll das?Warum eröffnet man dann ein Thema,wenn man doch eh gegen jeden PRAXISBEWÄHRTEN Vorschlag geht?

Die Foren sind voll von "Linksausdreher abgebrochen,was tun?" und damit einhergegangenen,deutlich gestiegenen Reparaturkosten!

Ich kapier diese Bockigkeit einfach nicht! :confused:

WARUM?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:00

Ich habe mit dem Linksausdreher nur einem der Vorschläge folgen wollen, nämlich dem von hjluecke, deshalb verstehe ich deinen Vorwurf nicht.

Wenn ich mir da gerade den "schlechtesten" ausgesucht haben sollte, habe ich da vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen. Noch ist es nicht zu spät, also werde ich dieses Vorhaben nicht weiter verfolgen.

Wenn ich beratungsresistent wäre, würde ich meine Fragen bestimmt nicht in diesem Forum stellen, also ist deine Kritik nicht wirklich angebracht.

Die Beiträge dieses Users kann ich nicht lesen.

Sorry für den scharfen Ton,aber die Anzahl der Ausbohren-Beiträge war etwas höher,ich war ja nicht der einzige,der dazu geraten hat.

Linksausdreher sind in den seltensten Fällen eine gute Idee,da gibt es inzwischen viele gute Alternativen.Und wenn schon Linksausdreher,dann wirklich nur die von den hochwertigen Anbietern (Hazet und Co.) und keine Baumarkteigenmarke,denn die brechen ganz sicher ab.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:08:42 Uhr:

Die Beiträge dieses Users kann ich nicht lesen.

Sorry für den scharfen Ton,aber die Anzahl der Ausbohren-Beiträge war etwas höher,ich war ja nicht der einzige,der dazu geraten hat.

Linksausdreher sind in den seltensten Fällen eine gute Idee,da gibt es inzwischen viele gute Alternativen.Und wenn schon Linksausdreher,dann wirklich nur die von den hochwertigen Anbietern (Hazet und Co.) und keine Baumarkteigenmarke,denn die brechen ganz sicher ab.

 

Greetz

Cap

Sorry, ich gehe natürlich davon aus, das man vernümftiges Werkzeug zu Hand hat; und mit dem gesamt Ausbohren ist das auch so eine Sache, was nicht jeder kann. (...) und dann ggf. das Gewinde nachschneiden.

. . . oder die Schraube dann gleich ganz weglassen

---> viele Audi haben eine solche Schraube erst gar nicht . . . und es funktioniert trotzdem . . .

Ist nur dann blöd, wenn sich die Scheibe beim Radwechsel verdreht und man die Löcher wieder suchen muß (Audi hat sich da aber eine Plastik-Bolzen-Verdrehsicherung für'n Radwechsel ausgedacht . . . verwendet aber eh kaum einer) oder gar Rostbrösel hinter die lose Scheibe bröseln . . .

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 9:23

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:08:42 Uhr:

Die Beiträge dieses Users kann ich nicht lesen.

Sorry für den scharfen Ton,aber die Anzahl der Ausbohren-Beiträge war etwas höher,ich war ja nicht der einzige,der dazu geraten hat.

Linksausdreher sind in den seltensten Fällen eine gute Idee,da gibt es inzwischen viele gute Alternativen.Und wenn schon Linksausdreher,dann wirklich nur die von den hochwertigen Anbietern (Hazet und Co.) und keine Baumarkteigenmarke,denn die brechen ganz sicher ab.

 

Greetz

Cap

Heute habe ich endlich mal die Zeit, die Sache in Angriff zu nehmen und wollte das mit dem Abbohren des Kopfes probieren.

Aber - wie du schreibst, soll ich einen 8mm-Bohrer nehmen.

Wäre es nicht sinnvoller, nur den Schraubenkopf abzubohren? Dann müsste ich aber einen 12mm-Bohrer nehmen, hätte dann aber der Vorteil, die Schraube anschließend an der "Verdickung", die ja selber kein Gewinde hat, mit einer Rohrzange auszudrehen.

Oder mache ich da wieder mal einen gedanklichen Fehler?

Schraube

Ja,machst du.....der Schraubenkopf ist zwar so breit,aber das Gewinde ist 8mm breit,also M8.

Wenn du einen 8mm Bohrer nimmst,bohrst du NUR den Kopf ab und beschädigst dabei NICHT auch noch das Loch der Bremsscheibe.

Hast du so eine Schraube nicht schonmal in der Hand gehabt?Dann sollte dir klar sein,was ein 12mm Bohrer verursacht....

Als Hinweis,so sieht die Schraube aus (Edit: Dein Bild hat gerade eben noch gefehlt....):

Klick

Den 8mm Bohrer brauchst du nicht extra zentrieren,da er durch den ausgenuddelten Innensechskant zentriert wird.Du bohrst also ganz exakt den Schraubenkopf ab,ohne auch nur irgendwas anderes,mit Ausnahme der Schraube selbst,zu beschädigen und hast dann NUR noch das Gewindestück übrig,das ein paar Millimeter aus dem Flansch heraussteht.

Und das drehst mit ner Wasserpumpenzange raus und gut is.

Vielleicht verstehst du jetzt mein Unverständnis für deine Resistenz.....

Ersatzschrauben gibts fürn knappen Euro bei BMW:

Klick

Bei allen anderen zahlst du teilweise dreimal so viel für EINE......

Und beim festschrauben drauf achten,sie nicht anzuknallen,einfach nur so fest,das sich die Bremsscheibe gerade so nicht mehr bewegt.Da muß keine Kraft dahinter sein,dann bekommt man sie beim nächsten Scheibentausch auch wieder gelöst ohne sie ausbohren zu müssen.

 

Greetz

Cap

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