ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.

Themenstarteram 22. April 2020 um 20:34

Hallo Leute,

wollte heut bei meiner w204 C Kasse hinten die scheiben wechseln da die total verschlissen sind.

es ging alles gut ab, Bremssattel und Bremssattelträger, auch die Zentrierschraube.

nur geht letztendlich keine er beiden scheiben runter, man muss ja außer er Zentrierschraube nicht lösen?

Handbremse war offen und Automatik stand auf P

Weis einer wie ich die alten scheiben abbekomme, habe jetzt erstmal alles mit Rostlöser geflutet und die räder wieder montiert da ich keine bühne habe.

bin dankbar für jeden Tip

Beste Antwort im Thema

Und das Fett aus den Radlagern läuft aus. Das sind ja wieder tolle Tipps hier. :rolleyes:

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
Themenstarteram 22. April 2020 um 23:09

ach ich muss praktisch von aussen drauf schlagen? nicht von hinten?

Jep, so sollte es funktionieren.

Themenstarteram 22. April 2020 um 23:26

ich habs von hinten versucht wo das spritzschutzblech nicht ist, weil sich das rad ja nicht drehen lässt

Ich habe die festgerostete Bremsscheibe in der Nähe der Nabe mit einem kleinen Winkelschleifer eingeschliffen. Dann konnte ich die Scheibe mit wenig Gewalt abnehmen.

Letztlich habe ich damit das Loch in der Scheibe vergrößert, indem die Scheibe mit dem Einschnitt dort geschwächt wurde.

Die Scheibe wandert so wie so in den Schrott. Da stört es nicht, wenn sie vom Winkelschleifer eingeschnitten wird.

schrauber

Themenstarteram 23. April 2020 um 1:02

gefahr ist halt das man in die nabe schneidet

am 23. April 2020 um 3:27

Mit Hammer von aussen rauf und die Scheibe nach jedem zweiten Schlag etwas drehen, damit sollte es eigentliche klappen.

Wie schon geschrieben wurde. Baus zussmmen. Lös die radschrauben leicht. Ein paar mal vor und zurück und bremsen und die scheiben sind locker.

Um die Bremsscheibe drehen zu können musst du die Automatik auf N stellen, leg dazu unter die Vorderräder Unterlegkeile oder was anderes geeignetes.

Auch würde ich die Handbremse zurück lassen, dadurch hat die Scheibe mehr "Luft". Diese muss auf jeden Fall wieder korrekt in Grundeinstellung gebracht werden. (das Ganze wurde ja schon vorgeschlagen).

Wackelt die Scheibe den ein kleines bisschen? Wenn nein ist sie irgend wo festgerostet.

Scheiben erhitzen kann auch gut helfen, man muss nur aufpassen dass man die Bremsschläuche nicht mit erhitzt. Heißfahren ginge, oder mit der Heißluftpistole. Und eben wirklich auf die Scheibe halten. Klar erhitzt alles drumherum sich sowieso mit, aber viel langsamer und dann bricht die Scheibe durch Temperaturausdehnung an den Roststellen der Auflagefläche los.

Und das Fett aus den Radlagern läuft aus. Das sind ja wieder tolle Tipps hier. :rolleyes:

Zitat:

@LudwigM schrieb am 23. April 2020 um 03:02:48 Uhr:

gefahr ist halt das man in die nabe schneidet

Nur Könner schaffen das.

Es dauert etwas bis man einen tiefen Einschnitt in die Bremsscheibe erreicht hat. damit hat man gleich die Führung dass man nicht in die Nabe einschneidet. Und ein kleiner Kratzer an der Nabe spielt keine Rolle.

Man kann sich natürlich mit Gewalt auch die Lager zuverlässig zerstören.

schrauber

Wenn man die Nachsteller der Bremsbacken der Feststellbremse nicht zurückdreht, dann bekommt man die Bremsscheibe nicht wirklich gut ab. Denn hinten in der Trommel entsteht ein Rand und vor diesem Rand stehen die Bremsbacken, wenn sie regelmäßig nachgestellt wurden und die Feststellbremse funktioniert.

Die originale Arbeitsanweisung von MB sieht das mit dem rückstellen genauso vor. Ebenso dass eine Einstellung nach Anbau neuer Bremsscheiben erfolgen muss. Aber das merkt man spätestens bei einer Bremsprobe auch selbst.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. April 2020 um 10:39:11 Uhr:

Und das Fett aus den Radlagern läuft aus. Das sind ja wieder tolle Tipps hier. :rolleyes:

naja, wenn man ne Passstraße runterfährt, sind die Bremsen hinterher auch richtig heiß, dafür ist der Krams schon ausgelegt. EIn bisschen ein Gefühl dafür, wo und wieviel man erhitzt sollte aber schon da sein.

Paar Schweißnähte im Bereich der Radnabenzentrierung wirken Wunder! Aber nicht den Schweißstrom übers Radlager führen.

Wer das nicht hinbringt, sollte in die werkstatt gehen

schrauber

Dsc02423xy
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsscheibe geht nicht runter, brauche dringend Rat.