Bremsscheibe E91 325i hinüber?
Hallo zusammen,
habe mir Ende Oktober einen 325i E91 ( BJ 2006 ) gekauft , Kilometerstand aktuell 154000.
Das Auto hat im August 2017 Tüv bekommen und ist seitdem etwa 6000km bewegt worden.
Habe heute mir mal die hintere Bremsscheibe links angeschaut (siehe Foto ). Aus meiner Sicht sieht die nicht mehr wirklich gut aus. Allerdings sind lt. Anzeige noch 20000km bis Wechsel übrig. Eine vermindert Bremswirkung , Rubbeln oder ähnliches ist definitiv auch nicht zu merken.
Ist die Bremsscheibe völlig hinüber? Was meint ihr?
Danke und viele Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo! Ich würde gleich beides wechseln! Scheiben + Beläge!
Ich hätte kein ruhiges Gewissen bei solch einem Anblick
37 Antworten
Watt is datt? Wieso ist der "benutzte" Durchmesser hier viel kleiner als der der Bremsscheibe. Normalerweise reichen doch die Bremsbeläge bis fast an den Rand?! Deswegen muss sie aber auch nicht hinüber sein. Erst wenn die Dicke der Scheibe ein bestimmtes Maß unterschreitet ist sie wirklich hinüber ...
Das Maß hängt von der Art der Bremsscheibe ab- könnte draufstehen oder sollte im www zu erfahren sein.
danke erstmal für die Antwort!
Anbei noch ein anderes Bild , da sieht man das Ganze evtl. noch etwas besser.
Wie gesagt, beim Bremsen merkt man überhaupt nichts negatives, weder Geräusche, noch schlechte Bremswirkung etc.
Hallo,
mit solchen Scheiben kommt man nicht durch den TÜV und man sollte/muss die austauschen. Das Tragbild der Scheiben wird dann bemängelt, auch wenn die Bremsleistung ausreichend ist.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank! Der Tüv steht erst in August 2019 an, sollte ich trotz guter Bremsleistung ( und 20000km verbleibender Restanzeige für die Bremsen) die Scheiben schon vorher wechseln lassen ?
Ähnliche Themen
Hallo! Ich würde gleich beides wechseln! Scheiben + Beläge!
Ich hätte kein ruhiges Gewissen bei solch einem Anblick
Hallo,
mein 325iA von 2006 hat jetzt 134.000 km. Die vorderen Bremsen sind immer noch vollständig original, einschl. Bremsbeläge. An der hinteren Bremse wurden bei 90Tsd km oder so die Beläge gewechselt. Wundere mich auch, warum die vorderen Bremsen länger halten als die hinteren. Denke schon, dass in diesem Fall die hinteren Bremsscheiben gewechselt werden müssen, vielleicht liegt das an der automatischen Trockenbremsfunktion bei Regen (die Beläge werden angelegt, um die Bremse trocken zu haben).
Bei mir rechne ich jetzt auch mit dem Wechsel der vorderen und hinteren Bremsscheiben und Beläge, obwohl noch Restkilometer angezeigt werden. Würde mal einen Fachmann drauf schauen lassen.
ciao olderich
Ich selbst würde das vorher wechseln, da auch die entstehende Hitze beim Bremsen nicht mehr so gut abgeleitet wird.
Meine Scheiben sahen hinten von innen genauso aus (konnte man aber nur auf der Bühne mit Taschenlampe sehen). Außen hatten die ein top Tragbild und die Bremsleistung war auf dem Prüfstand ebenfalls top. Der TÜV hatte die Plakette verweigert....
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank Olderich!
Werde das nächste Woche auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Nur komisch , dass der Wagen im August 2017 ( und vor etwa 6000km) so durch den Tüv gekommen ist.
Bei mir sah es auch so aus Habe ende 2017 vor dem Tüv Termin dann die Hinteren Bremsscheiben + Beläge + Handbremsbacken machen lassen.
Wenn die Bremsscheibe so aussieht deutet das normal auf extremes Kurzstrecken verhalten hin.
Die Bremse kommt nicht dazu um den Korrodierten Bereich frei zu Bremsen, oder ein teil des Bremsbacken ist raus gebrochen wo an dieser stelle die Bremsscheibe nicht mehr frei Bremst.
danke Dir. Wo hast du die Bremsen dann machen lassen bzw. die Bremsen welches Hersteller hast du verwendet?
Ich habe das bei meiner Freien Werkstatt machen lassen wo ich mit den 2 Autos immer hingehe.
Hinten haben sie mir TRW scheiben mit Belägen verbaut und an der Va ein halbes Jahr später dann ATE scheiben mit Belägen.
Also für die Ha Scheiben + Beläge + Handbremsbacken so wie Verschleiskontakt waren es 480€
Va Scheiben + Beläge und Verschleiskontakt hat 308€ gemacht.
zufrieden bin ich bremsen tuts😁
Qualitative sind die Original BMW Bremsscheiben + Beläge auf jeden fall besser kostet auch um einiges mehr.
Da sind die oberen Bremsen denk eine gute alternative.
die Bremssättel bei Bmw sind von ATE/TEVES hergestellt.
alles klar, gehe hier in München gerne zur BMW Filiale Ingolstädter Str. , dort gibt es 20% Rabatt , weil Fahrzeug älter als 6 Jahre. Mal sehen, was die nehmen würden.