Bremsscheibe E91 325i hinüber?
Hallo zusammen,
habe mir Ende Oktober einen 325i E91 ( BJ 2006 ) gekauft , Kilometerstand aktuell 154000.
Das Auto hat im August 2017 Tüv bekommen und ist seitdem etwa 6000km bewegt worden.
Habe heute mir mal die hintere Bremsscheibe links angeschaut (siehe Foto ). Aus meiner Sicht sieht die nicht mehr wirklich gut aus. Allerdings sind lt. Anzeige noch 20000km bis Wechsel übrig. Eine vermindert Bremswirkung , Rubbeln oder ähnliches ist definitiv auch nicht zu merken.
Ist die Bremsscheibe völlig hinüber? Was meint ihr?
Danke und viele Grüße
Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo! Ich würde gleich beides wechseln! Scheiben + Beläge!
Ich hätte kein ruhiges Gewissen bei solch einem Anblick
37 Antworten
Ein paar mal aus 200 richtig in die Eisen gehen. Wenn die immer noch so aussehen, austauschen!
Zitat:
@bremer27 schrieb am 25. März 2018 um 11:44:39 Uhr:
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 25. März 2018 um 01:32:36 Uhr:
Da bricht überhaupt nichts, warum auch? Wegen der paar Zehntel fehlendem Material? Da wäre ne Scheibe die auf Untermaß gebremst wurde wesentlich gefährdeter. Immer diese unnötige Panikmache aus Unwissen. Da die Beläge aber eh fast runter sind würde ich demnächst die Bremse hinten erneuern lassen inkl. Scheiben. Die kosten ja nicht die Welt und sind schon fürn Fuffi/Scheibe in guter Qualität im Onlinehandel zu haben.Unwissen.....genau das zeigt dein Kommentar.
Wenn du die Bilder mal richtig angeschaut hättest, hättest du gesehen das die Scheiben sich an den Rändern schon auflösen. Und da die Klötze runter sind und auch an Hand des Schleifbildes auf der Scheibe nicht mehr Sachgemäß arbeiten muss das sowieso gemacht werden. All dieses kann zum Bruch der Scheibe führen. KANN...muss nicht, aber weiterfahren und so tun als wenn nichts wäre ist wahrlich die falsche Entscheidung.
Ich glaube Du hast nicht den Hauch einer Ahnung mit wie viel Sicherheit so eine Scheibe konstruiert wird. Und zudem wirkt an dem von dir beschriebenen Außenrand gar keine Kraft ein die zum Bruch führen könnte. Die größte Kraft, besser gesagt Drehmoment, die eine BS aushalten muß, wirkt am Übergang von Reibfläche zum Befestigungsflansch und da ist sie in Ordnung. Also erzähl hier keine Märchen.
Und das dieses System zeitnah komplett erneuert gehört habe ich nicht bestritten.
Nochmals danke für euren Einsatz!
wie geschrieben...das was mich wirklich wundert, ist wie der Tüv-Prüfer das abgenickt hat. Wer weiß, was der noch so übersehen hat😉
Überlege mir gerade einen Z4 E85 als Zweitwagen zuzulegen. Der hat nur 4 Monate Rest-Tüv , das Fahrzeug werde ich definitiv vorm Kauf in einer Werkstatt gründlich untersuchen lassen.