1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremssattelträger-Schraube Hinterachse

Bremssattelträger-Schraube Hinterachse

VW Passat 35i/3A

Hallo,
mir ist beim anbau des Bremssattels nach erneuerung der bremsscheiben und der backen die schreibe zum Bremssattel festmachen an den bremssattelhalter gebrochen.
1.Frage muss ich diese spezial schraube nehmen odda tut es auch eineanderen zumindest bis ich zum teilehändler gekommen bin und eine neue geholt habe odda geht das nicht.
2. kann ich auch nur mit einer schraube fahren?

mir ist die obere schraube abgebrochen

vielen dank für antworten

31 Antworten

nix hääää matze. so habe ich es auch gemacht  . Nur musst du auch das Gegenstück  kontrolieren wo die stifte reinkommen  ob da Schmand drinn ist   sonst nütz dir das auch nix und die Führung muss auch sehr sauber sein .

mautz hat ate nicht girling  matze nicht die kleinen scheibchen vom nasenbär 😁

Das die balgen  neu sein sollen ist wohl klar oder  .  denke mauz hat sich auch den repsatz geholt.

und deine girling großer bär hat da kleine feine unterschiede 😛

Den Facelift hab ich schon wieder verdrängt. 🙄

Vom Prinzip her aber eigentlich das gleiche... Rep.-Satz holen!
Das man die Teile vorher entfettet und den alten Grütz entfernt, daß setze ich mal voraus... erstrecht, wenn ich neu fetten will und neue Faltenbalge dranmach.

Gruß
Matze

welche Schrauben sind nun eigentlich abgebrochen??? Erst dachte ich, es handelt sich um die Rippschrauben. Aber waren es etwa nur die popligen M8-Schrauben für die Beläge? Die kosten doch keine 18 Euro. Da wäre für die Fahrt zum Schraubenhändler bei vorsichtiger Fahrweise ja jede beliebige Schraube gegangen. Danach neue Schrauben mit 10.9er Festigkeit rein und dazu ein Tropfen Schraubensicherung - fertig.

Gruß
BB

Ähnliche Themen

Fuscher😁  nicht nur die Festigkeit ist entscheident sondern auch die Passung der Führungen

Du meinst bestimmt die schrauben   von der Girling vom Bremsattelträger  nicht die Führungen.

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

gut so  .  jo billig sind sie nicht aber sind nun mal Passsitze   H8 /h9  oder H7/g6 Gleitpassung   . Das muss passen😁

Du musst auch darauf achten, daß die Führungshülsen   sauber und rostfrei sind  . Sonst passt die Passung nicht und der Sattel kann nicht sauber schwimmen und mit Kupferpaste kannst du ganz dünn die führungsstiffte  einreiben

Ach ja, ich hoffe  du hast die für beide Seiten geholt  und tauschst alle aus 😉  macht man paarweise, wenn man schon daran arbeitet  .

verrostet waren die nicht die sind ja in sonem gummi gelagert ich hatte die nur zu fest reingeschraubt und dann isse mir abgebrochen

ach die Führungen, ja die sind sauteuer. Habe ich damals beim ersten Schraubereinsatz an meinem Golf 2 vor 18 Jahren auch zerrammelt. Kosteten ca. 20DM damals...

und heute das gleiche nur euro hinter naja hab ne neue drin und fertig funtzt alles die waren ja nicht rostig waren gut geschützt

also mit is auf dem ate plan die nummer 3 gebrochen

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

verrostet waren die nicht die sind ja in sonem gummi gelagert ich hatte die nur zu fest reingeschraubt und dann isse mir abgebrochen

😁 Wie sacht der Meister so schön: "Pass auf, nach fest kommt AB!"

Leg dir mal ne Drehmomentschlüssel zu (einen guten, nicht so 20€ Schrott) und erfrag ggf. die Anziehmomente. Dann passiert sowas auch nicht.

Gruß Hans

das mit dem Drehmomentschlüssel hatte ich mir mit Biss  auf die Zunge verkniffen  😁😁

gerade bei den Bremsen würde ich das  Anzugsmoment  einhalten 😛

mit diesen Atu  oder whatever  19,99 Schrott kannst du gerade mal Räder lösen   aber nicht vernünftig anziehen  . Die Werte stimmen nie . Habe ich schon mit dem Hazett überprüft   . Besonders im Bereich von 0 - 60 Nm sind die  Dinger Wolkenkukucksheim .

jo werde ich m,achen nun bleibt die karre eh erstmal stehn weil ich in unrlaub bin
ich wollte eh noch die bremssättel lacken weil ich null bock hab da die den jordan runter gehn wenn ich das mache zieh ich die schrauben mir nem guten drehmomentschlüssel erneut an
muss mal gucken ob in den ganzen stahlwille knarrenkästen von opa einer drin is
opa war noch vom alten kaliber der hat nur gutes zeug rumliegen^^

Welche Größe haben denn die Schrauben für den Bremssattelhalter hinten B4 Bj. 1994 85 KW ?

Innensechskant
M12x1.5x65

oder

M10x1,25x30

Zitat:

@Multischrauber1984 schrieb am 13. April 2019 um 11:06:58 Uhr:

Welche Größe haben denn die Schrauben für den Bremssattelhalter hinten B4 Bj. 1994 85 KW ?

Innensechskant
M12x1.5x65

oder

M10x1,25x30

Keine von beiden!

Hallo, könntest Du mir die richtige Größe verraten, bin hier am suchen aber finde nichts. So etwas ist mir noch nie passiert, habe bisher immer gefunden was ich suchte.

Ich empfehle dringend diese Schraube Original bei VW zu holen.
Wenn Interesse könnte ich die Teile Nr. nennen!

Deine Antwort