ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremssattellack Folie Tec - macht der TÜV Probleme?

Bremssattellack Folie Tec - macht der TÜV Probleme?

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:10

Hi!

Hab mir den Bremssattellack von Folietec bei ebay bestellt in rot. Nun muss ich am Dienstag zur HU und AU und wollte mal fragen, ob der TÜV da was dagegen hat?

Und kann ich ja ohne Demontage der Bremsanlage am Auto anbringen?

Hat jemand so was schon mal gemacht?

Reicht das auch noch für 4 Bremssättel plus die 4 x der Abstand zwischen Bremsscheibe bis die Felge anliegt?

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

wie dick willst du den lackieren??? ich geb dir nen tip, wenn du ein gutes ergebnis haben willst, lass die finger von dem pinselzeug, holl dir den sprühlack und montier der bremsanlage ab... säubern und dann in ruhe lackieren, ein tag trocknen lassen... bremse entlüften und gut ist... der tüv hat natürlich nix dagegen... du kannst dir auch auf das gelbe sterne kleben wenn es dir gefällt... so lang due scheinwerfer und windschutzscheibe nicht beklebst, hast du freie bahn mit aufklebern und lack am auto...

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

wie dick willst du den lackieren??? ich geb dir nen tip, wenn du ein gutes ergebnis haben willst, lass die finger von dem pinselzeug, holl dir den sprühlack und montier der bremsanlage ab... säubern und dann in ruhe lackieren, ein tag trocknen lassen... bremse entlüften und gut ist... der tüv hat natürlich nix dagegen... du kannst dir auch auf das gelbe sterne kleben wenn es dir gefällt... so lang due scheinwerfer und windschutzscheibe nicht beklebst, hast du freie bahn mit aufklebern und lack am auto...

Dem kann ich nur zustimmen. Hab se bei meinem Triumph silber lackiert. Das wird nur ordentlich wenn man die Sättel abbaut, von sämtlichem Dreck befreit und entfettet.

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:18

hab mir das schon halb gedacht...

War letzten Donnerstag ebim ATU und musste feststellen, dass wohl andere schneller waren mit dem Lack - in rot war er ausverkauft. Dann hab ich ihn bei ebay für 10 € weniger gefunden und gleich bestellt. Nun kommt er morgen oder übermorgen.

Der Witz dabei ist ja, dass der Pinsel nicht im Set ist, jetzt bin ich heut gschwind zum Obi und hab mir ein kleines Pinselset gekauft mit längen von 3 mm bis 1 cm. Mal sehen :D

Ich werde das mal an einem Sattel ausprobieren und wenn es nix wird, werden alle demontiert und mit Spraylack überlackiert.

In dem Set ist übrigens Reinigungsmittel dabei zum Entfetten o.ä.

gruß

Themenstarteram 1. April 2005 um 11:55

Hi!

Heute morgen kam der Paketdienst und der Lack ist gekommen. Hab den gleich draufgemacht.

Der ist sehr ergiebig, sind 50 ml Härter, 150 ml Lack.

Hab noch ungefähr von jedem ca. die Hälfe noch über.

Reicht also locker für 2 Autos!

Anwendung ist einfach - optisch sieht es auch sehr gut aus. Wenn das Ding komplett ausgehärtet ist, stell ich mal ein Bild rein!

Für alle die das auch machen wollen:

kostet bei ebay bei carconcept ca. 21 € inkl. Versand. Zum Vergleich bei ATU immerhin 26 €.

Alles außer nen Pinsel ist dabei. Dann sollte man noch was haben, um den Lack mit dem Härter mischen zu können.

Bin endlich zufrieden!

Gruß

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:38

Hi!

Das Ergebnis ist sehr schön. Hier ein Bild. Kann mir jemand verraten, wie ich mehrere Bilder auf einmal hier reinstellen kann?

Gruß

Themenstarteram 1. April 2005 um 15:39

und hier noch eins:

mach mal ne nahaufnahem, odert traust du dich nicht... pinsel + lack ist fürn arsch... ein vernünftiges ergebnis bekommste nur mit sprühen hin... und PS: bremssattellack zum sprühen kostet gerade mal 15 euro in jedem zubehör handel..

Themenstarteram 2. April 2005 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

mach mal ne nahaufnahem, odert traust du dich nicht... pinsel + lack ist fürn arsch... ein vernünftiges ergebnis bekommste nur mit sprühen hin... und PS: bremssattellack zum sprühen kostet gerade mal 15 euro in jedem zubehör handel..

ich hab doch oben ein Bild aus ca. nem halben Meter Entfernung. Das Ergebnis ist für meine Ansicht nach gut. Mag ja sein, dass der Sprühlack noch besser aussieht, doch mir war der Aufwand fürs ausbauen (lassen) der Bremssättel zu viel!

Das Produkt kann ich nur empfehlen. Von einer Entfernung ab 2 - 3 Meter erkennt man keinen Unterschied. Und so nah bis auf wenige cm guckt ja eh keiner. und wirklich man sieht keine zu großen "Pinselspuren"!

Gruß

der pinsellack platzt auch gerne ab aufgrund der thermischen belastung... mit einem pinsel kann der lack nicht gleichmässig aufgetragen werden, somit verspannt er sich bei hoher hitz und platzt gerne ab... hab den mist früher selbst mal ausprobiert... is ja nicht so das ich mir das ausdenke...

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:47

hi!

Mag ja sein, doch ich bin heut wirklich sehr rasant unterwegs gefahren, ständig stop and go in der Stadt, dann hab ich mal angehalten und geschaut wie warm die Bremse wird. Nicht mal lauwarm.

Warten wir es mal ab!

Hier ist ein Bild.

evtl. leicht dreckige/schwarze Stellen sind Bremsabrieb, der seit gestern drauf ist!

Gruß

muss schon sagen, für nen pinsellack hast du es sehr gut hinbekommen... respekt... aber ich bin ein perfektinist... ich kann irgendiwe nicht mehr ruihg schlafen wenn ich weiss, das der lack nicht 100% sauber ist... ist zwar krank... ist aber so... ich hoffe für dich, das ich mich diesmal vielleicht doch geirrt habe... aber wie gesagt, die eigenen erfahrungen...

Themenstarteram 2. April 2005 um 17:56

hi!

ja find ich auch, dass das schon gelungen aussieht.

Nun ich hab auch etwas anders gearbeitet als nach Anleitung. Habe zum Beispiel die Farbe erst kurz bevor sie unbrauchbar wird aufgetragen. Die erste Schicht, da hast du noch den Untergrund gesehen, dann nach die zweite Schicht etc. Sind glaub 3 Schichten. Hab halt immer ein Rad abmontiert, dann Sattel lackiert - Rad wieder drauf und nächstes Rad abmontiert etc.

Mal sehen, ob es und wie es hält!

Gruß

am 3. April 2005 um 18:49

Das einzig ware und von dauer haltbare ist Pulverbeschichten!

Leider auch nicht die günstigste Lösung und die Bremszangen müßen komplett werden.

Habe meine vor ca. 5 Jahren beschichten lassen und bis jetzt KEINE Beanstandungen(fahre auch im Winter)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Bremssattellack Folie Tec - macht der TÜV Probleme?