ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremssattelhalter benötigt

Bremssattelhalter benötigt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 13:23

Hallo zusammen,

nach dem bei meinem FFH des Vertrauens die Bremsbeläge der Hinterachse getauscht wurden, hat man mir mitgeteilt, das die Bremssattelhalter festgerostet wären. Sie wurden wohl "notdürftig" wieder gangbar gemacht, aber auf Dauer könnte man mit erhöhtem Verschleiß rechnen. Somit müssen die wohl Ausgetauscht werden.

Nun Meine Frage:

Im Internet konnte ich nichts finden und bei Ford selber sind die auch nicht lieferbar.

Hat vielleicht von Euch einer eine Idee, wo ich die bekommen kann? Muss ja nicht unbedingt Original sein, nur die Qualität sollte schon stimmen.

Gebraucht ist ja so eine Sache, ich als Leihe kann den Zustand der Teile nicht einschätzen.

Auto ist ein Mondeo MK3 1.8 125PS Bj.2002 B5Y

Die Teilenummern sind: 1521798 + 1521805

Danke Für Eure Hilfe im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem hatte ich auch schon.

Du brauchst aber die Halter nicht tauschen, sonder nur ordentlich reinigen und eventuell die Bolzen erneuner incl der Gummihüllen . Diese müssen um unbedingt ganz sein sonst kommt da Wasser und Schmutz rein.

Das ganze mit ordentlich fett fuellen und dann passt das .

Fett habe ich von zu ate dazu genommen.

Hier habe ich bei ab ebaykleinanzeigen die Reste von den Bremsensanierungen reingestellt

Ebaykleinanzeigen 1726668506

Wie der Vorredner schon geschrieben hat, reicht es im Endeffekt die Manschette zu tauschen, falls diese beschädigt ist. Den Stift kann man wieder mit Schleifpapier gangbar machen, falls nicht beschädigt. Wichtig ist, dass man den Schmutz aus dem Halten rausbringt, den Stift ordentlich einfettet und die alte/neue Manschette richtig montiert. (Mit der Lippe richtig auf dem Halter anliegend)

Am besten kaufst du dir ein Set mit neuen Stiften, Manschetten und Fett. Nach "Führungsbolzen" oder "Führungshülse" googlen und du wirst da einiges finden.

Beispiel

Den Stift "ordentlich einfetten" ist falsch! Bitte nur wenig Fett dran machen, der Stift ist in einem Sackloch, das heißt, das Loch/ die Bohrung ist hinten nicht offen und überschüssiges Fett kann so nicht raus, verhindert also die Ausnutzung es kompletten Weges des Bolzens/ Stifts!

Nagut, dann korrigiere ich auch "Ordentlich entrosten und sauber machen und leicht einfetten" :-)

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:38

Zitat:

@flugzeug2 schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:52:11 Uhr:

Hier habe ich bei ab ebaykleinanzeigen die Reste von den Bremsensanierungen reingestellt

Ebaykleinanzeigen 1726668506

hast Du nen direkten Link? gerne als PM, kann das so nicht finden

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 9:41

Danke für die bissherigen Antworten, leider habe ich weder die Möglichkeit (Laternenparker) und auch nicht die Kenntnisse (Klemptner) um die Dinger auszubauen und selber wieder flott zu machen.

Moin,

dann versuch es mal bei einer kleinen freien Werkstatt , bei der nicht nur Teile getauscht werden , sondern noch repariert wird ;-)

Hallöchen ,

den Bremssattelhalter für hinten findest Du bei Ebay

https://www.ebay.de/itm/234101331132?... linke Seite

https://www.ebay.de/itm/234101331456?... rechte Seite

Es gibt doch bei Ebay genug neue Bremssattelhalter .

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 10:45

Danke fürs raussuchen, wie ist es da mit der Qualität bestellt? Nicht das die nach nem halben Jahr wieder fest sind

Fest gehen die nur wenn kein Fett drinnen ist oder Schmutz rein kommt.

Also bei der Montage darauf achten das die Gummis richtig Sitzen.

Mfg

Also ich habe auch bei Ebay ( bandel-autoteile ) vor ca. 1,5 Jahren auch die Bremssattelhalter für vorn und hinten gekauft und bin bisher sehr zufrieden .

Wenn Du die Ratschläge der anderen Mitglieder berücksichtigst , dann hast Du auch lange Freude damit .

Etwas Fett auf die Stifte , die Manschette ordentlich verbauen , und die Gleitfläche der Bremsbeläge etwas mit Bremsenpaste einschmieren .

Selbst für Dich als "Laternenparker " ;) ist es möglich die Bremssattelhalter zu wechseln , dauert höchsten

10- 15 min. pro Seite . (Wageheber runter , Rad ab , 2 Schrauben vom Bremssattel abschrauben , Bremssattel abmachen , Bremsbeläge rausnehmen , 2 Schrauben vom Bremssattelhalter abschrauben .... alles wieder zusammenbauen und glücklich sein .

Zitat:

@schmalle-bln schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:14:59 Uhr:

Also ich habe auch bei Ebay ( bandel-autoteile ) vor ca. 1,5 Jahren auch die Bremssattelhalter für vorn und hinten gekauft und bin bisher sehr zufrieden .

Wenn Du die Ratschläge der anderen Mitglieder berücksichtigst , dann hast Du auch lange Freude damit .

Etwas Fett auf die Stifte , die Manschette ordentlich verbauen , und die Gleitfläche der Bremsbeläge etwas mit Bremsenpaste einschmieren .

Selbst für Dich als "Laternenparker " ;) ist es möglich die Bremssattelhalter zu wechseln , dauert höchsten

10- 15 min. pro Seite . (Wageheber runter , Rad ab , 2 Schrauben vom Bremssattel abschrauben , Bremssattel abmachen , Bremsbeläge rausnehmen , 2 Schrauben vom Bremssattelhalter abschrauben .... alles wieder zusammenbauen und glücklich sein .

Deine Arbeitsanweisung kann tödlich sein .

Da fehlt der Unterstellbock , wer sich auf den Wagenheber verlässt , spielt mit dem Tot

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Bremssattelhalter benötigt