Bremssattelausführung Alu oder Guss?
Hallo Leute,
Ich wollte mir jetzt eigentlich bremsen für die Hinterachse bestellen.
Mir werden 2 Optionen vorgeschlagen.
Bremssattelausführung: Bremssattel aus Aluminium
Bremssattelausführung: Bremssattel aus Gusseisen
Ich habe auf dem Bremssattel MB Aufschrift. Wie kann ich erkennen welche Variante ich bestellen muss?
16 Antworten
Über die Fahrgestellnummer die richtige Teilenummer finden
Geh auf Bandel online und gib da deine Schlüsselnummern ein, und wähle dein Fahrzeug aus. Dann klappt das. Der Preis ist bei denen auch super. Ich bestelle meine Bremsen etc. nur bei Bandel. Da gibt es keine Probleme.
Autodoc, ebay etc. ist mir dann doch zu ungenau.
Auch über EPC werden beide Varianten nach Eingabe der Fahrgestellnummer angezeigt. Man muss dann einfach an seinem Fahrzeug schauen welche verbaut sind.
Welches BJ hat das Fahrzeug denn?
Ähnliche Themen
Schick mir mal die Fahrgestellnummer es muss doch in der Daten-Karte vermerkt sein was für Bremsen eingebaut sind
Wie wäre es mit nachgucken? Ob der aus Guss (Faustsattel) oder aus Alu (Festsattel) ist, sieht man eigentlich mit dem bloßen Auge.
Zitat:
@Pflaume175 schrieb am 9. Juni 2023 um 08:45:57 Uhr:
Auch über EPC werden beide Varianten nach Eingabe der Fahrgestellnummer angezeigt. Man muss dann einfach an seinem Fahrzeug schauen welche verbaut sind.
Welches BJ hat das Fahrzeug denn?
Baujahr 09/2009
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 9. Juni 2023 um 13:44:05 Uhr:
Wie wäre es mit nachgucken? Ob der aus Guss (Faustsattel) oder aus Alu (Festsattel) ist, sieht man eigentlich mit dem bloßen Auge.
Dafür müsste ich die Begriffe ja kennen. Naja mit deinen Begriffen hast du mir zumindest weitergeholfen.
Einfach ein Magnet dran halten ?
Nimm einen Magnet und halte ihn auf das Sattelgehäuse.
Zitat:
@Undershot schrieb am 17. Juni 2023 um 12:00:19 Uhr:
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 9. Juni 2023 um 13:44:05 Uhr:
Wie wäre es mit nachgucken? Ob der aus Guss (Faustsattel) oder aus Alu (Festsattel) ist, sieht man eigentlich mit dem bloßen Auge.Dafür müsste ich die Begriffe ja kennen. Naja mit deinen Begriffen hast du mir zumindest weitergeholfen.
der linke ist ein Festsattel, der rechte ein Faustsattel.
Guss und Alu sind beides Faustsattel!
Guss wurde gegen Alu Ende 2009 Anfang 2010 ersetzt. Scheinbar hat niemand die Produktionsnummer genau notiert oder es wurde an unterschiedlichen Standorten noch weiter Guss aufgebraucht, sodass keine genaue Produktionsnummer bestimmt werden konnte.
Du kannst ja auch einfach ein Foto von deinem machen und wir sagen dir welche verbaut sind.
Aber Guss sieht schon etwas klobiger aus als Alu.
Zitat:
@Pflaume175 schrieb am 18. Juni 2023 um 22:35:25 Uhr:
Guss und Alu sind beides Faustsattel!
Guss wurde gegen Alu Ende 2009 Anfang 2010 ersetzt.
Also mein 350CDI Bj 2013 hat definitiv Faustsättel aus Guss. Das merkt man am Gewicht und das sieht man auch (hab ja net umsonst Maschinenschlosser gelernt und danach noch den Meister gemacht).
Und das sie 2013 noch Restbestände haben glaub ich nicht.