Bremssattelausführung Alu oder Guss?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,

Ich wollte mir jetzt eigentlich bremsen für die Hinterachse bestellen.

Mir werden 2 Optionen vorgeschlagen.

Bremssattelausführung: Bremssattel aus Aluminium
Bremssattelausführung: Bremssattel aus Gusseisen

Ich habe auf dem Bremssattel MB Aufschrift. Wie kann ich erkennen welche Variante ich bestellen muss?

16 Antworten

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 19. Juni 2023 um 12:35:44 Uhr:

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 18. Juni 2023 um 22:35:25 Uhr:

Guss und Alu sind beides Faustsattel!
Guss wurde gegen Alu Ende 2009 Anfang 2010 ersetzt.

Also mein 350CDI Bj 2013 hat definitiv Faustsättel aus Guss. Das merkt man am Gewicht und das sieht man auch (hab ja net umsonst Maschinenschlosser gelernt und danach noch den Meister gemacht).

Und das sie 2013 noch Restbestände haben glaub ich nicht.

Wärst du so nett und würdest mir mal ein Foto deiner Bremssättel hinten schicken?
Ich habe nämlich mal so einige Hinterachsen für den 204 zusammengebaut und das ab 2010. Ich weiss nicht mehr ganz genau wann die Sättel geändert wurden, aber bin mir ziemlich sicher das spätestens Ende 2010 kein Guss mehr verbaut wurden. Schon gar nicht 2013.
Ich lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.

Zitat:

@Pflaume175 schrieb am 19. Juni 2023 um 18:52:07 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 19. Juni 2023 um 12:35:44 Uhr:

Also mein 350CDI Bj 2013 hat definitiv Faustsättel aus Guss. Das merkt man am Gewicht und das sieht man auch (hab ja net umsonst Maschinenschlosser gelernt und danach noch den Meister gemacht).
Und das sie 2013 noch Restbestände haben glaub ich nicht.

Wärst du so nett und würdest mir mal ein Foto deiner Bremssättel hinten schicken?

Kann ich gern machen, leider erst morgen Abend, da mein Auto aktuell bei Mercedes zum Motorlager wechseln steht.

Deine Antwort