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Bremssattelausbau SBC

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 15:48

Hallo zusammen,

nachdem ich vor einigen Monaten bereits sämtliche Querlenker, Koppelstangen, Traggelenke usw. an meiner Vorderachse gewechselt habe, tritt seit kurzem wieder ein knacken auf. Allerdings nur beim Bremsen. Da der Wagen schon 360.000km auf der Uhr hat, darf das mal sein. Bei meiner heutigen Überprüfung konnte ich sehen, dass die Gummidichtung am Bremskolben tatsächlich auch beschädigt ist. Ich möchte nun noch kurzfristig beide Sättel vorne überholen, was ja eigentlich gar kein Problem ist.

Nur leider habe ich mir noch keine Mercedes Diagnosesoftware zugelegt, weshalb ich die SBC-Einheit nicht abschalten kann. Mein Plan wäre deshalb gewesen, das Fahrzeug vorzubereiten, beide Batterien abzuklemmen und den Sattel dann auszubauen. Nach meinen Verständnis dürfte die Einheit ohne Stromversorgung ja auch aus dem Druckspeicher nicht einfach so "lospumpen", wenn ich am Sattel das Flüssigkeitssystem öffne. Wie soll sie das auch machen ohne Strom, der die Mikrochips versorgt, oder? DAS WÄRE NUN MEINE FRAGE.

Im Anschluss würde ich in der Mercedes Werkstatt einen Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüftung nach Vorgabe durchführen lassen. Was sagen die ERFAHRENEN Schrauber dazu, die eventuell schon bei der SBC die Sättel runter hatten?

Würde mich über Tipps freuen. Vielleicht hat ja alternativ jemand in der Umgebung von 49824 eine Star Diagnose zur Verfügung (Leihweise/Miete/Kauf). Wollte mir nächstes Jahr eine zulegen, aber für einen Sattelwechsel eigentlich noch keine 1000€ bis 2000€ in die Software investieren.

Brauche keine Belehrungen von Amateuren oder Hyundai Mechanikern. Wenn ihr nicht wisst was hier zu tun ist, erspart euch Panikmache und theoretische Belehrungen. Mit sowas könnt ihr mich nicht überzeugen. Soviel sei erwähnt, weil Motor Talk ;)

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20 Antworten

Also ich habe nur die Batterie im Kofferraum abgeklemmt. Ein paar Minuten gewartet und die SBC machte keinen mucks mehr. Ich habe zwar die Leitung nicht geöffnet, aber vorher ließ sich der Kolben nicht zurückdrücken.Das ging erst nach einigen Minuten. Vielleicht hilft Dir das ja.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 16:07

Zitat:

@Syncrom schrieb am 8. Juni 2022 um 18:01:24 Uhr:

Also ich habe nur die Batterie im Kofferraum abgeklemmt. Ein paar Minuten gewartet und die SBC machte keinen mucks mehr. Ich habe zwar die Leitung nicht geöffnet, aber vorher ließ sich der Kolben nicht zurückdrücken.Das ging erst nach einigen Minuten. Vielleicht hilft Dir das ja.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Batterie im Kofferraum reicht aber meiner Meinung nicht. Da die Zusatzbatterie ja ganz spezifisch die SBC Einheit mitversorgt. Ich habe mir Sorge dass es dennoch die Möglichkeit gibt, dass über Druckspeicher etwas passieren könnte, auch wenn alles stromlos ist…

Zur Not klemm halt beide ab. Bei meiner Aktion fing die erst wieder an zu pumpen als ich die Batterie angeklemmt habe. Ich weiß natürlich nicht ob es einen Unterschied macht wenn man die Leitung öffnet. Ich meine aber die Stützbatterie wäre da nicht eingebunden. Frage doch mal Mackhack hier, der verfügt über sehr fundiertes Wissen.

Ich werde nicht belehren und auch nicht hinweisen das alles auf eigene Gefahr geht. Ich würde Rep.Satz für Bremssattel Kaufen und dies verbauen.

Für Garagenschrauber: 1. Stecker von SBC ab. Ruhe ist mit Pumpen.

Deckel ab von Bremsflüssigkeitsbehälter und Frischhaltefolie Drauf mit Passendem Deckel von Ölkanister oder Gummiband Luftdichtmachen.

2. Holzklötzchen mit Schraubzwinge oder Schweißerzange an der Gummileitung oberhalb Bremszange zusammendrücken.

Nun kannst Du die Bremszange abnähmen.

Nach wieder Zusammenbau kannst die Leitung ganz normal wie bei "Normaler" Bremse entlüften.

Bitte mich nicht belehren, hab das nicht ein mal gemacht und Bremse geht immer noch!

siehe Drug.

Haupt. Bat ab. Stecker von SBC ab.

Druckbehälter 150Bar par mal bremsen vielleicht.(drucklos)

Brems arbeiten normal bearbeiten.

dann el anschließen.

Dannach am bremskolben - unterdruck bremsfüssigkeit abziehen, in Behälter oben ca. 1ltr= neue Flüssigkeit im gesamten SBC systemm, ausreichend nachkippen, bremsen bis ok+ sbc durchgespült.. damit Bremsflüssigkeitswechsel/Entlüftung erledigt + viel Geld gespart. (4 Bremssättel)

Test. wenn nicht ok, dann entlüftenvakuummethode, Nippel nur wenig öffnen (Falschluft, schadet aber nicht)

Jedem das seine!

ja hat bei mir funktioniert !

Zitat:

@Servergun schrieb am 8. Juni 2022 um 18:07:02 Uhr:

Zitat:

@Syncrom schrieb am 8. Juni 2022 um 18:01:24 Uhr:

Also ich habe nur die Batterie im Kofferraum abgeklemmt. Ein paar Minuten gewartet und die SBC machte keinen mucks mehr. Ich habe zwar die Leitung nicht geöffnet, aber vorher ließ sich der Kolben nicht zurückdrücken.Das ging erst nach einigen Minuten. Vielleicht hilft Dir das ja.

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Die Batterie im Kofferraum reicht aber meiner Meinung nicht. Da die Zusatzbatterie ja ganz spezifisch die SBC Einheit mitversorgt. Ich habe mir Sorge dass es dennoch die Möglichkeit gibt, dass über Druckspeicher etwas passieren könnte, auch wenn alles stromlos ist…

Irrglaube mein lieber. Wenn Du das schon nicht weißt, dann lass lieber die Finger von der Bremse. Sobald der Akku im Kofferraum abgeklemmt ist, passiert genau nichts mit der SBC. Du kannst auch den Stecker an der SBC Einheit abziehen. Dann tut die SBC auch nichts mehr.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 20:05

Ja genau, ich sollte den Bremssattel nicht anfassen, der könnte ja zu Staub zerfallen, wenn ich mich nicht zu 100% mit der elektrischen Versorgung der elektrohydraulischen Bremseinheit auskenne, weil ich keinen Stromlaufplan zur Hand habe. Schon diverse Bremsen getauscht und gewartet, aber hier muss ein Motor Talk Experte ja wieder den schönen „lass die Finger davon“ Ratschlag geben. Wenn in fünf Jahren jemand dieses Thema findet, wird er sich bestimmt denken: „Dieser chruetters weiß wovon er redet, der hat mir geholfen“…nicht

Danke an die anderen hilfreichen Kommentare, die ja zumindest über praktische Erfahrung berichten.

Du sollst die Bremskolben verbauen und nicht futtern, oder woher kommt die schlechte Laune sonst, wenn nicht von Bauchschmerzen @Servergun? :)

Du kannst die SBC auch mit einfachen Diagnosegeräten, bspw. von iCarsoft oder Autel, ansprechen und eben deaktivieren bzw. die Bremsflüssigkeitsroutine starten. Wobei Scheiben und Beläge gewechselt, sowie Bremsflüssigkeit entlüftet hab ich bei mir auch ohne gemacht. Auto einfach verschlossen (Fenster offen) und Schlüssel weit weg gelegt. :) Anlegeroutine bei neuen Belägen nicht vergessen (gibt's in der FAQ)!

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 20:31

Zu sehr gewürzt gewesen mit Keramikpaste, das schlägt auf den Magen :D Danke für deine Erfahrungsberichte.

@DerDrug

Also Du bist einer vor der Art lebensmüder Mensch!!!

 

Seit wann quetscht man eine Bremsleitung bzw Bremsschlauch ab.

 

Zur Belehrung!!!

Die Bremsschläuche sind mit einem Stahlgeflecht verstärkt, durch eine Quetschung wird das Innenleben beschädigt und verformt, ausserdem verkleinerst Du dadurch den Innenquerschnitt des Bremsschlauches.

 

Ein Fahrzeug wo Du an der Bremse gepfuscht hast bewege ich mit Sicherheit keinen Millimeter.

 

Lass solche superschlauen Kommentare und Ratschläge sein, wie Bremsschläuche mit Zangen oder sonst einem anderem Werkzeug zu klemmen, quetschen oder pressen.

 

DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR EINEN SELBST UND ANDERE MITMENSCHEN AUCH!

 

Belehrung Ende!!!!

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 9. Juni 2022 um 02:12:35 Uhr:

@DerDrug

Also Du bist einer vor der Art lebensmüder Mensch!!!

Seit wann quetscht man eine Bremsleitung bzw Bremsschlauch ab.

Zur Belehrung!!!

Die Bremsschläuche sind mit einem Stahlgeflecht verstärkt, durch eine Quetschung wird das Innenleben beschädigt und verformt, ausserdem verkleinerst Du dadurch den Innenquerschnitt des Bremsschlauches.

Ein Fahrzeug wo Du an der Bremse gepfuscht hast bewege ich mit Sicherheit keinen Millimeter.

Lass solche superschlauen Kommentare und Ratschläge sein, wie Bremsschläuche mit Zangen oder sonst einem anderem Werkzeug zu klemmen, quetschen oder pressen.

DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR EINEN SELBST UND ANDERE MITMENSCHEN AUCH!

Belehrung Ende!!!!

Was hab ich bei meinem Beitrag geschrieben!?

Nicht belehren!!! Ist das nicht genug? Stahlgeflecht im Bremsschlauch bei 211? Was hast Du geraucht?...Lass es.

 

Bremsschlauh quetscht man niemals.

ansont braucht man kein STAR, wenn alle systeme stromlos/drucklos deaktiviert .

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